News Ab 01.01.2012: Kein „Loudness-War“ mehr auf ARD

Find ich auf jedenfall gut!
Manche Werbungen wurden wirklich laut, so dass man extra den TV leiser stellen musste. Das merkt man auch wenn man mal zwischen Sendern schaltet, wie manche Werbungen lauter und andere leiser sind.

So merkt man sich (leider) die (nervigen) Werbungen besser - Marketing eben.

am stärksten wäre es, wenn die sendeanstalten einen flag mitsenden würden, dass gerade eine werbung mit einer bestimmten restlänge läuft und die endgeräte entsprechend darauf reagieren könnten. bleibt aber wunschdenken :)

Ich finde Loudness-Werbung gut. Das erinnert mich daran diesen Dreck erst gar nicht in mein Gehirn zu lassen und sofort umzuschalten. Schlimmer wäre es wenn ich duselig diese optische und akustische Umweltverschmutzung angucken würde.

50% meiner "TV Aktivitäten" befriedige ich aus Internetquellen wo Werbung sowieso schon entfernt wurde. Bei der TV Werbung habe ich mir einen Automatismus angewöhnt. Ein Druck auf der Fernbedienung und muss mir die Scheisse nicht mehr anhören, funktioniert wunderbar. Jedenfalls ist eine solche Entwicklung zu begrüßen, lieber wäre mir allerdings der Verzicht auf Werbung bei den ÖR und die Einschränkung der Programmvielfalt. Wozu so viele Sender???

Wird Zeit für den HD+-Nachfolger HD++. Derartige Geräte werden laufende Werbung mit maximalem Wumm ausgeben und den Lautstärkeregler für diesen Zeitraum deaktivieren.

Was ist Werbung? Ich schaue kein öR TV, geschweige denn die standard privaten.

Wenn dann Sky oder gleich einen Film auf B-R/DVD

Wer schaut eigentlich noch Fern?
Früher störte es mich auch unheimlich. Jetzt habe ich den Fernseher nur noch um Filme über den PC zu schauen.

täusche ich mich oder gibt es nicht auch bei Sky Werbung? ... nicht zwischen Filmen oder Sport aber davor oder danach. ich habe kein Sky aber ich meinte mal sowas da gesehen zu haben.

Und es gibt viele die noch TV schauen, weil es bei ihnen keine Breitbandanbindung gibt und somit kein ipTV haben oder sonst was...

Gute Sache. Hoffentlich ziehen die andren mit, da mein Plasma diesen Lautstärkeausgleich nicht hat und es gerade bei Filmen doch sehr nervt.
Diese sind meist nämlich sehr leise und die anschließende Werbung dann ohrenbetäubend!

Zuletzt bearbeitet:
Silencer83 schrieb:
täusche ich mich oder gibt es nicht auch bei Sky Werbung? ... nicht zwischen Filmen oder Sport aber davor oder danach. ich habe kein Sky aber ich meinte mal sowas da gesehen zu haben.

Während der Halbzeitpause in Fußballspielen bringt Sky mittlerweile fast soviel Werbung wie Sat 1 und co. Tendenz stark steigend. Auch der Chef von Sky hat verlauten lassen, dass sie die Werbeeinnahmen drastisch erhöhen wollen. Eine wirkliche Alternative ist das auch nichtmehr.

Ich muss ja sagen, dass ich überhaupt kein deutsches Fernsehen (ausser manchmal Nachrichten) schaue, weil es einfuch nicht gut ist.
Diese Regelung ist allerdings super.
Wenn es doch nur einen legalen Weg gäbe, amerikanisches Fernsehen zu schauen :(

Ein richtiger und notwendiger Schritt. Wünschenswert wäre es das in ein Gesetz zu gießen, was aber voraussichtlich leider nicht geschehen wird. Und damit werden sich dann die privaten und Sky nicht anschließen. Drücke ich also weiterhin auf meiner FB den Mute Knopf sobald sich irgendwo Werbung ankündigt (sollte man sowieso tun um dem Werbeschrott wenigstens akustisch zu entgehen).

Das die Musikindustrie auf diesen Loudness Zug aufgesprungen ist finde ich echt eine Frechheit. Seitdem kaufe ich mir fast gar keine CDs mehr.

Zuletzt bearbeitet:
TheBlackBaron schrieb:
Ich muss ja sagen, dass ich überhaupt kein deutsches Fernsehen (ausser manchmal Nachrichten) schaue, weil es einfuch nicht gut ist.
Diese Regelung ist allerdings super.
Wenn es doch nur einen legalen Weg gäbe, amerikanisches Fernsehen zu schauen :(
Und was dann?
Als ob in den US Medien was besseres läuft.

Wo glaubst du kommt der ganzen TV-Dreck her?
Talk-Shows (alleine der Name sagt schon alles), Richter-Shows, Familien-In-Not-Shows, Haus-Im-Arsch-Show, Schlimmsten-Eltern-Der-Welt-Shows und die ganzen Soaps ala Dr. House, Desprate Housewifes, Emergency Room, Greys Anatomy, GOLDEN GIRLS^^ und und und...

Sehr lobenswert von ARD und ZDF. Wenn Werbung kommt und ich nicht sowieso wegzappe, schalte ich den Ton automatisch leise oder ganz aus, weil laute Werbung extrem nervt. Aber schade, dass es nur eine Empfehlung ist und keine gesetzliche Vorschrift. So wird sich möglicherweise bei den Privaten nichts ändern.

Interessant wäre auch mal ein genauer Vergleich zwischen der Werbung von Privaten und ARD/ZDF bezüglich der Lautstärke, insbesondere nachdem ARD und ZDF ihre Werbung verbessert haben. Vielleicht zwingt der Konkurrenzdruck am Ende auch die Privaten zu reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wo glaubst du kommt der ganzen TV-Dreck her?
Talk-Shows (alleine der Name sagt schon alles), Richter-Shows, Familien-In-Not-Shows, Haus-Im-Arsch-Show, Schlimmsten-Eltern-Der-Welt-Shows und die ganzen Soaps ala Dr. House, Desprate Housewifes, Emergency Room, Greys Anatomy, GOLDEN GIRLS^^ und und und...
Nicht zu vergessen die politisch einseitig berichtenden Hass-Sender in AMI-TV!
Nee, da liebe ich aber mein deutsches TV (ÖR) gegen so einen Dreck......

Find ich gut, grade wenn man Abends noch ne Serie oder n Film schaut ist es doch extrem Nervig wenn auf einmal Werbung kommt, die gefühlt doppelt so laut ist wie der Film, hoffe andere Sender nehmen sich daran ein Beispiel.

Zu den US Sendern, also was Serien/Filme angeht waren die schon aktueller und auch vom Programm her besser, da hatte ich nicht das Gefühl das einem Mittags die "Dokus" oder Richter Shows um dei Ohren geknallt wurden, hatte aber auch mehr Sender zur Auswahl ^^.
@Lars_SHG was Nachrichten angeht hast du recht, grad wenns um Politische entscheidungen geht kommts sehr drauf an welchen Sender man schaut, ist doch sehr Einseitig und zu 3/4 sinds eh Verfolgungsjagdten und Verbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
...und mal ganz ehrlich, bis auf ein paar Reportagen und Nachrichten, die einem fast alles Relevante vorab aussortieren und vorenthalten, was haben die ÖR wie ARD da zu bieten?

arte, phoenix ... und auch die spartenkanäle wie ZDFneo und co. ... wenn es diese sender nicht gäbe, bräuchte ich pers. kein tv-gerät!

Ist doch klar, das Werbung lauter ist: damit man den ganzen Dreck auch möglichst dann noch hört, wenn man in der Küche oder im Badezimmer steht :rolleyes:

Das meiste davon kaufe ich eh nicht, von daher: wayne ! :p
Bei den meisten Werbungen bekommt man doch auch ständig Brechreiz - so billig, schlecht, niveaulos und lächerlich ist die TV- und Radio-)Werbung wohl nur hierzulande.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, wie sich die Werbeindustrie und auch dieser ekelhafte Dreckssender RTL (bei dem dringend mal das S.E.A.L. Team 6 "aufräumen" könnte :utminigun::utenforcer::utflakcannon::utpulsegun::utripper::utrocket: :evillol:) damals gegen dieses eine Gerät (Name entfallen) protestiert hat, das bei Beginn der Werbung automatisch auf einen andern Kanal ohne Werbung umschalten konnte :rolleyes:

Im Übrigen: ein Hoch auf "Ad Block Plus" :king:

Zurück
Oben