News Ab 2023: „Intel Processor“ löst Marken Pentium und Celeron ab

Goozilla schrieb:
Laien wissen doch nicht mal was Celeron und Pentium bedeutet 🤪
Jein. Selbst bei vielen Leuten, die wenig Ahnung von Computern haben, hat sich Intels Namensschema bezüglich i3, i5 und i7 mittlerweile halbwegs etabliert. Was da nicht reinpasst sorgt dann für Fragen, bzw. können sich viele schon denken, dass die günstigen Geräte vermutlich auch die günstigen Prozessoren haben, wenn die sich nicht mal den Namen teilen.

Ich hätte daher auch eher von Intel erwartet, dass die alle zu i3 werden und der Rest einfach nach oben rutscht. Auf sowas Dummes wie "Processor" als Name wäre ich aber sowieso niemals gekommen. :freak:

Poati schrieb:
Also ich hab mit dem Pentium noch ne recht taugliche 2C/4T Variante als günstige Alternative zum i3 im Kopf, aber das ist wohl Schnee von Gestern.
Selbst in einen Office-PC würde ich heute glaube ich keinen Dual Core mehr setzen. Der Aufpreis zum i3 mit 4 Kernen liegt irgendwo bei 30 bis 50€ (noch weniger, wenn man die iGPU nicht braucht). Da muss das Budget schon seeeehr knapp sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Zocker1996, SVΞN und 2 andere
Nun, nach der ideenlosen GHz Jagd, die nächste lustlose Marketingidee seitens Intel.
Denen geht es immer noch zu gut🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Smartbomb
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, rentex, Smartbomb und eine weitere Person
Ganz ehrlich, sehr schlau von Intel.

Intel ist für viele ein Synonym für ein Prozessor im PC. Jetzt steht da groß einfach „Intel Prozessor“! Das reicht den meisten Käufern. Intel drin PC gut…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, DrTimeWaste, dideldei und 6 andere
Angesichts dessen, dass das Core-i-Schema mittlerweile für gar nichts mehr steht (wirklich, das ist vollkommen ausgehöhlt) hätte Intel sich wirklich eher einen Gefallen getan, die meisten SKUs als Core i1 einzuführen und ein paar auch als i3 oder gar i5 zu labeln.
Natürlich wäre das auch unlauter, aber genau das ist ja auch das Konzept hinter dem Core-i-Schema: Unlauter sein.
HerrRossi schrieb:
Was die Absicht dahinter sein dürfte.
Die Laien werden aber in Kürze von ihren Experten Intel Processor gleich Schrott als Faustregel eingebläut bekommen haben. Und wie andere schon gesagt haben...
mojitomay schrieb:
Und in kürze werden die Marketingheinis bemerken, dass der "dumme Konsument" den Name intel in "intel processor" mit Low End Billig-CPUs verbindet, was dem ganzen Unternehmensruf schadet.
...wird bald aus Intel Processor dann in den Köpfen Processor by Intel werden.

Es ist wirklich ein Schuss ins eigene Knie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, KlaasKersting, Hurricane.de und 6 andere
War zuletzt ohnehin ziemlich wirr. Es gab Pentiums und Celerons mit Core-i-Kernen, aber gleichzeitig auch als SoCs (als Nachfolger von Atoms) für Tablets und günstige Notebooks – etwas völlig anderes.
Und selbst bei den ersteren waren die Bezeichner irgendwie willkürlich. G3450 ist ein Haswell-Pentium, G3920 ein Skylake-Celeron, G3930 dann plötzlich Kaby Lake usw.
Wenn man irgendwo liest "Celeron G4930" oder "Pentium G4560", kann doch fast niemand sagen, was das genau ist, ohne zu googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Fhat the Wuck, Smartbomb und 2 andere
Eine Schande, wie die den Pentium und Celeron als Namen geschliffen gaben :D

Einer der wenigen, einzig wahren Pentium steht als PII in schönem Slot1 Gehäuse auf meinem Schreibtisch und hat noch immer allerlei Aufgaben: Kabelspanner, Briefbeschwerer, Baby-, jetzt Kleinkinderspielzeug, Stressballersatz - davor liefen mal allerlei Pixeldinge wie NFS, Halflife, Unreal über ihm; bisserl her schon. Er hatte eine steile Karriere :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M0rpHeU5, 1337404, keinbeinschwein und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Marketingbullshitbingochef: "Wir nennen unseren Prozessor... ähhhh... Prozessor"
Ja-Sager: "Mega! Geile Idee. Darauf muss man erstmal kommen. Chef, Sie sind einfach der Beste! Wir lieben Sie <3"
Ja, und dafür gab es dann ein paar Mio. $ und ne Aufstockung im Marketing
intel Processor - the new age begins
Und die Ingenöre so: wtf

Warum man sich dann nicht auf Pentium konzentriert hat, muss man nicht verstehen. Da könnten diese unseligen Dual Cores ohne HT auch endlich verschwinden. Ich möchte nicht wissen, wie sich Windows 11 SE auf dem Surface mit dem kleinsten Celeron anfühlt. Das muss doch schmerzen und die Wahrnehmung des kleinen Kunden jetzt schon Schock therapieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Smartbomb und Onkel Föhn
Ah bloss nicht, so etwas ist uneindeutig, zeigt nur von dem Wunsch unwissende in die Falle zu jagen, ...
"ich will einen INTEL PROZESSOR" ... ergibt dann "Ja kriegst du" statt "welchen bzw. in welcher Leistungsklasse?". Ja sauber, wird wieder mehr Müll verkauft.

Also normal sollte die Produktpalete konsistent im Namensschema sein. Warum nicht ... ?
Core-i2 => Pentium
Core-i1 => Celeron
Core-i0 => Atom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und NMA
tomgit schrieb:
"Intel(tm) Core(tm) Pentium(tm) Gold G8505" ist glaub selbst für Intel ein zu langer Name :D
Meinte auch eher in die Richtung @Fujiyama - Sprich "i1" und "i2". Oder halt Intel Core i1 Pentium / Intel Core i1 Celeron.
Wie gesagt. Finde beide Markennamen eigentlich schon recht stark. Bei einer Vereinheitlichung hätte ich das aber zumindest noch nachvollziehen können. Wobei AMD "Athlon" ja noch immer irgendwie mitzieht :D
 
Hatsune_Miku schrieb:
Warum nicht einfach
Core I2 = Pentium
Core I1 = Celeron.
Wäre in meinen augen das sinnvollste

Damit hättest du ein für alle Male Kart gemacht, dass i1 und i2 Schrott sind.

Mit den ständig neuen Namen fällt immer wieder jemand drauf rein.
Das wird auch der Sinn sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, Smartbomb und Onkel Föhn
rg88 schrieb:
Werde zumindest künftig in der Verwandtschaft sagen, wenn ich wieder nebenbei gefragt werde, was man nehmen soll: "Nimm keinen "Intel Processor!" statt wie früher "keinen Celeron/Pentium".
Da hab ich ja garnicht dran gedacht, das ist an Dummheit ja nicht zu überbieten.
Den eigenen Markennamen "Intel Processor" dem schlechtesten eigenen Produkt zu geben...
Darauf muss man echt erstmal kommen.

Da Intel inzwischen bei 13xxx angekommen ist, sollten sie sowieso das Namenschema mal anpassen.
Daher wäre ich für:
Alt: i7 = Neu: Intel Power X9
Alt: Pentium = Neu: I7
Alt: Celeron = Neu: I5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und bad_sign
Sehe schon die "xy Computermarkt" Prospekte die mit "super schnellem Intel Prozessor" werben ohne genau anzugeben welcher verbaut ist, dazu gibt´s dann noch die "rasante Intel Grafikkarte"... Weihnachten der Enttäuschung ist gesichert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Snoop7676, NJay und 9 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Es ist wirklich ein Schuss ins eigene Knie.
Das ist in der Tat sehr gut möglich. Aber wie heißt es so schön: jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Das passt doch ganz wunderbar in die Markenbindungsstrategien.
Der Name, oder die Bezeichnung sind "völlig" egal, denn die konditionierte Kundschaft hat sich längst daran gewöhnt, dass der Markt vorgibt, was nachgefragt wird.

Und so ist es dann auch in diesem Fall.
Die potentiellen Kunden benötigen keinen Namen, zur Differenzierung, innerhalb eines Marktbereiches, sondern einfach einen Wortlaut, mit Bildchen und schon greift das Sozialgefüge und Gruppenverhalten.

Das ist nicht böse gemeint, jedoch habe ich den Sarkasmus nicht, für mich behalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Schade, wenn ich das Wort Pentium höre oder Pentium MMX lese, dann werden bei mir tolle Gefühle ausgelöst.

Wie ich damals (Anfang der 90er) mit meiner Mutter, 2 Stunden quer durch den Schwarzwald gefahren bin um einen gebrauchten Pentium 60 zu kaufen (war ein Zeitung-Inserat). Oder bei K&M Elektronik meinen Intel 166 MMX abgeholt hab und dafür das ganze Geld meines Ferienjobs hingelegt hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337, Col. Jessep und AlanK
Geschichtsträchtige Marketingbegriffe, welche Jahrzehnte auf dem Buckel haben einfach versenken. Klar Intel.

Ok Celeron und Pentium wurden hart missbraucht in den letzten Jahren.
Dennoch wusste damit selbst Max Mustermann was anzufangen.
Und kaum wer schiebt ein Problem mit dem Notebook (oder der Performance dessen) auf Intel, sonst würde kaum ein Mensch mehr Intel kaufen.

Der einzige Grund wieso Intel jetzt diesen Namen wählt ist, damit Max Mustermann "Processor" und "Prozessor" automatisch mit Intel assozieriert, was dummerweise auch dann passiert wenn es ein AMD, Snapdragon oder Apple ist. Jedes mal wenn das Wort fällt wäre es Werbung für Intel.
Daher wäre ich sogar dafür entsprechendes gar nicht zuzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Zurück
Oben