Ab 25.11. bei ALDI: Medion-PC mit i7 11700, 32 GB 2933 RAM und RTX 3070

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.874
Heyho liebe Forenbase-Kolleginnen und Kollegen,

ein recht spannendes Angebot bahnt sich da nächste Woche an:
Medion Erazer Engineer x10 für 1599 Euro

Zugegeben, da steckt so gut wie keine Komponente drin, die sich jemand von uns in einem einzeln zusammengestellten PC wünschen würde, aber selbst mit Geizhals und den wirklich günstigst-möglichen Einzelkomponenten kommt man nicht an diesen Preis heran - schon gar nicht, wenn man noch die Windows-Lizenz und die Arbeit zur PC-Fertigung (und dann noch den Gewinn von ALDI/Medion) mit einrechnet.

Wir hatten doch in der Vergangenheit einen Medion-Mitarbeiter hier im Forum, der mehr oder weniger federführend für die Zusammenstellung der Systeme war. Ich würde hier gern das ein oder andere Fachgespräch führen :)

Ungeachtet des Preises fallen natürlich folgende Dinge recht schnell auf:
1. In Win-Gehäuse ohne gescheite Belüftung, zudem vermutlich mit "bundled" 450 Watt NoName-Netzteil, dafür sogar mit Shroud, Staubfilter und Echtglasfenster.
2. 11700 non-K, lässt in Verbindung des niedrigen Preises auf ein H510-Mainboard schließen - jedoch inkl. WLAN und Bluetooth.
3. "Nur" 2933 MHz RAM (ebenfalls Limit beim H510-Chipsatz), mit 32 GB jedoch üppig bemessen, leider keine Angaben zu den Timings.
4. 1 TB NVME-SSD - zwar keine Angaben zum Modell oder Cache, aber bei dem Preis definitiv ebenfalls eine Kampfansage.

Wie gesagt, wir würden uns vermutlich alle komplett andere Komponenten für einen Komplett-PC auswählen, aber mit einer 3070 im Huckepack, die aktuell als lieferbare Ware mindestens 949 Euro kostet, ist dieses Gesamtpaket durchaus spannend.

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das Ding ist eh in 0,1s ausverkauft.
Würde mir da keine Gedanken drüber machen.
Wirst dann massenhaft Systeme ohne Grafikkarten bei ebay-kleinanzeigen wieder finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Für den der keine Lust oder Zeit hat sich selbst einen PC zusammenzubasteln, ist das Angebot in der jetzigen Situation vollkommen OK. Klar Gehäuse, RAM, Mainboard etc. werden nichts besonders sein, aber das System kommt fertig konfiguriert an, und das wird für manchen schon alleine ein Kaufgrund sein.

Die andere Sache ist natürlich zuerst mal einen ab zu bekommen, die werden wie immer schnell weg sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und Hatsune_Miku
Die 1600€ investiert man besser in eine XSX/PS5 + Macbook Air (M1) ;)
Mein Sohn hat für ein ähnliches Setup etwa die Hälfte bezahlt... Klar, die GPU zum UVP, 1TB 970 Evo für 60€ bekommen, aber mehr ist die GPU halt auch nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tatanka19 und ldos
...das Netzteil wird erst garnicht erwähnt... warum wohl :p
 
Die nächste Ladung zukünftiger Elektroschrott, der bei Aldi abgeladen wird. Die Teile sind am Ende wieder nicht aufrüstbar und ich verwette jetzt schon was drauf, das das Teil in 3 Jahren nach der Garantie abgelebt ist. Ich finde solche Angebote gar nicht gut, weil es Bauernfängerei mit minderwertigen Teilen ist.
Meine Meinung. Ich habe aber schon zig alte Aldi Teile auf dem Tisch gehabt und das Urteil war nicht selten: Tonne oder den Rest in einzelteilen verkaufen, was noch brauchbar ist und funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, foo_1337 und zonediver
Wird doch hauptsächlich nur wegen der Grafikkarte und teils die CPU gekauft, der Rest wandert in der Bucht oder eKA. Ist doch auch so mit vielen HP und Dell Systemen. Schließlich bekommt man ja oft nur noch so an einer Grafikkarte oder man Kasse für bessere Teile. Inzwischen machen es auch einige Händler so.
 
Für den PC braucht man nicht extra zu trommeln. Die Grafikkartenpreise sind bis zum Jahresende höchstwahrscheinlich wieder auf Höchstständen, so dass man beim Ausschlachten des PCs einen guten Gewinn einfahren kann. Der PC wird sofort ausverkauft sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer65
NameHere schrieb:
Dein Link ist fürn Popo! (Tracker, Werbung)
Warum kein Direktlink auf das Aldi-Prospekt!?
Die Google-Suche hat das leider nicht ausgespuckt, ich ging davon aus, dass das Prospekt noch nicht online war - hab's im Thread ersetzt, vielen Dank :)

Davon ab sehe ich die Sache eigentlich ähnlich wie @Jasmin83 - ich kann zwar jeden verstehen, der sich, evtl. auch aus der Not heraus, versucht, ein solches System zum tatsächlichen Selbstnutzen und Bespielen zuzulegen, aber unter'm Strich wird da die Erweiterbarkeit stark leiden und es wird sich kaum um eine Plattform handeln, auf die es sich später noch lohnt, eine größere Grafikkarte aufzusetzen. Wobei, wenn die Vermutung von @Vincy mit dem ECS B560-Mainboard stimmt, so wären wenigstens RAM- und CPU-Kompatibilität recht hoch.
 
Ich weiß nicht was ihr zu meckern habt, auf dem Prospekt ist doch die wichtigste Angabe zum Gerät vorhanden: Es handelt sich um einen "High-End-Gaming-PC". :D
Ok, Spaß beiseite.

Man muss nur mal die technischen Angaben vom 1600€-PC mit denen vom 2500€-High-Ender mit Ryzen 5900X direkt darüber vergleichen. Beim Teuren sind die Angaben zu den verbauten Komponenten viel detaillierter, da dieser aus "normalen" Serienkomponenten zusammengestellt ist welche ich mir auch einzeln im Handel besorgen könnte.

Da wichtige Angaben beim 1600€-Teil fehlen ist davon auszugehen dass hier ein Medion-OEM-Mainboard mit sehr abgespecktem OEM-UEFI verbaut ist. Dadurch sind Aufrüstungen/Erweiterungen nur begrenzt oder nicht möglich. Angaben zum Netzteil fehlen auch. In diesem Fall also: benutzen wie gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und DJMadMax
Den gleichen PC, nur mit Windows 10, gab es bereits im Mai 2021 in einer Aldi-Aktion für 1499€.
Bei Aldi-Nord immer ab 0 Uhr online im Verkauf und dann immer in 15Minuten Nachschiebaktionen, bis die Ware halt am 1. Tag alle war.
Erfahrungen zum Engineer X10 von mir unter anderen hier im Forum oder hier oder hier nachzulesen. Läuft bei mir noch modifiziert siehe Signatur im 24/7-Betrieb.

Als aktuelle Kurzzusammenfassung von mir:
NT ist ein ganz lautes InWin B65E 650W, übertönt unter etwas Last alles andere. Ich habe es rausgeschmissen.
Board ist ein Medion ECS B560H6-EM. Mit dem aktuellen BIOS endlich bei allen stabil laufend, aber nur Speicher mit 2933 MHZ. Es gibt zukünftig zu 99% keine BIOS-Updates und man kann im BIOS, aber auch gar nichts einstellen, noch nicht einmal Lüfterkurven o.ä.
Es gibt nur sehr wenige Anschlüsse hinten.
Sehr gute schnelle SSD, akzeptables WLAN/BT mit noch kommenden INTEL-Treiberaktualisierungen.

Ich hatte mir den PC schon von Anfang an als reine Office 24/7 Maschine geholt und die Grafikkarte verkauft.
Allerdings habe ich nicht die erhofften 1000€ für die Grafikkarte bekommen, sondern nur 725€. Nach dem absoluten Preishoch im Mai 2021 hatten die Preise für diese Karte rasch bis rund 829€ Retail-Neuware abgenommen und man kann ja auch keine Garantie weitergeben da Herauslösung aus dem Komplett-PC.

Also High-End ist das neue Angebot schon mal gar nicht und selbst als Gaming-PC im Originalzustand ganz schön laut. Für alle Bastler/Tuner auch nicht gerade gut, weil das Board von ECS+Medion keine Pflege (BIOS-Updates) erhält und auch beim Speicher nichts getunt werden kann. Übertaktung jeglicher Art ist bei diesem Modell nicht möglich.
Für einfache Ansprüche ein moderner PC den man kaufen kann und immerhin 3 Jahre gute Garantie darauf erhält.

Falls Ihr noch Fragen habt, einfach hier stellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben