News Medion Erazer Hunter X20: Eine GeForce RTX 3090 mit PC kostet bei Aldi 3.700 Euro

Discovery_1 schrieb:
So wird es wohl häufig an der Kotzgrenze laufen müssen

Wo sind denn bitte 750W für eine 3090 unterdimensioniert? Die CPU zieht beim zocken doch nie mehr als 150W. Mit zusätzlich max. 380W der 3090 ist noch genug Luft nach oben. Wenn man jetzt beides mit OC bis hinten gegen kloppt und dann gleichzeitig mit Prime95 und Furmark bewirft, okay. Aber das ist ja wohl EIGENTLICH kein normaler Anwendungsfall.
In vielen Spielen dürfte man das Netzteil nicht mal aus dem Semipassiv-Betrieb gekitzelt bekommen.
 
domian schrieb:
Auch wenn nun schon mehrfach hier (wie immer) behauptet, ist es trotzdem quatsch!

Mach doch mal ne Beispielrechnung mit aktuellen marktüblichen Preisen auf. Inkl. BS. Wo ist denn nun „deutlich günstiger“?

Ist ja jetzt nicht so schwer, oder?
Geizhalspreise mit verfügbarer Ware:

InWin 301: 73€
I9 11900k: 539€
Gigabyte Z590M Gaming X: 150€
Eisbär 240: 97€
32GB Corsair Vengeance LPX 3200 CL16: 130€
Seasonic Focus GX 750W: 99€
Corsair Force MP600 2TB: 219€
HDD WD Blue 2TB: 45€
RTX3090 FE (Geizhalspreis jetzt, bei nem Drop 600€ günstiger): 2099€
Windows Home als echte Lizenz: 89€

3540€, wobei das Board günstiger ginge und wenn man ne 3090 normal beim Drop kauft direkt nochmal 600€ weniger gezahlt werden.... und die sind momentan eben gut zu bekommen, auch ohne Bot und Hektik.

Das sind dann eben Mal über 750€ weniger, wenn ich nichts gravierendes vergessen habe. Wenn das für dich nicht deutlich günstiger ist, weiß ich auch nicht....

Ich persönlich würde das so nicht bauen, aber du wolltest ja nur ne Beispielrechnung (mit vergleichbarer, teils identischer Hardware).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Kitsune-Senpai
Dittsche schrieb:
11900K(F) ist kein "absolutes High-End"
Aus Intel Sicht schon. Er ist ihr Flagschiff und im Single-Core, welcher in Spielen immer noch am interessantesten ist, ist er, wie für Intel üblich, auch ganz oben mit dabei.

750w bei der CPU GPU Kombi ist schon mehr als selbstbewusst bei den Spitzen von Intel und Nvidia. Da hätte man für den Preis es auch richtig machen können. Naja, Aldi-Kram, wer sowas kauft ist selberschuld. Die 3090 bekommt man relativ entspannt im Drop. Die restlichen Teile sind Makulatur.
Cronos83 schrieb:
Ist ja jetzt nicht so schwer, oder?
Schon fast befremdlich, dass ausgerechnet in einem Enthusiastenforum wirklich hinterfragt wird, dass man es Marke Eigenbau besser hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub um besser ging es gar nicht....
Ich selbst würde das System nie so bauen.

Aber etwas vergleichbares bekommt man, wenn man nicht zu 100% die gleichen Teile verwendet (was in der Regel garnicht geht, weil die OEM ZOTAC Grakas oft keine im Markt verfügbaren Modelle sind, sondern Abwandlungen) und ganz normal beim Drop ohne Stress eine 3090 Fe nimmt, die der ZOTAC nicht bedeutend nachstehen dürfte eben über 750€ günstiger... inklusive echter BS Lizenz.

Wenn man natürlich stur exakt das kaufen will, was Medion verbaut (was wegen besagter OEM ZOTAC wahrscheinlich nicht geht), und keine 3090 FE aus einem Drop kauft (was wiederum mittlerweile gut geht), ja dann zahlt man natürlich nahezu den gleichen Preis, wie Medion ihn aufruft.
 
Tallantis schrieb:
und im Single-Core, welcher in Spielen immer noch am interessantesten ist
Bei dem Argument frag ich mich dann immer, warum die ganzen Daddel-Profis hier dauernd 8-10 Kerner i9 in der Sig haben.
Da würds doch ein kleiner günstiger i3/i5 K auch tun und den natürlich ordenlich takten, weil alles unter 5GHz ist, wie wir alle wissen, nur Kindergeburtstag und taugt maximal für Minesweeper.... :rolleyes:
Aber es wurde uns ja die letzten 2 Jahre auch erklärt, dass PCIe4.0 total unwichtig ist, wenn man ein neues Sys baut. Wetten dass in einem halben/dreiviertel Jahr PCIe5.0 das totale Must-have ist ? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Häschen schrieb:
Kann mich nicht Erinnern das Medion jemals China Böller verbaut hat, normalerweise verbaut Medion nur FSP
Ich meinte auch eher die Leistung in Watt... über die qualität kann man ja nur mutmaßen
 
Ach Leute. Das Teil ist ein schlichtes "sowas haben wir auch im Sortiment" Produkt, davon werden wahrscheinlich nicht viele verkauft.

Wer als Zocker so viel Geld in einen Rechner investieren würde, der hat das schon lange.
 
@LamaMitHut
Du täuschst dich, diese Rechner verkaufen sich wie geschnittenes Brot. Die Masse der Leute hat keine Lust Systeme selbst zu bauen und die meisten Zocker können ein Mainboard nicht von einer Grafikkarten unterscheiden.
Und dein letzter Satz.... sorry... wenn dem so wäre, wäre der PC-Markt ja am Boden. Es gibt immer Leute die was neues kaufen wollen. Ansonsten würden ja die Hardwarelager überquellen. Aber aktuell ist es eher so, desto teurer, desto besser verkauft es sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
piccolo85 schrieb:
Wo sind denn bitte 750W für eine 3090 unterdimensioniert?
Rechne mal die diverse Computer-Peripherie (RAM, SSDs etc.) noch dazu. Ich habe nicht geschrieben, dass das NT nicht ausreichen würde, aber es könnte halt häufiger an der Belastungsgrenze laufen. Bei so einer Konfiguration und bei diesem Preis hätte ich beim NT gern etwas mehr Leistungsreserven gehabt.
 
Kunderico schrieb:
Alter- 3700 Euro für einen Pc....🤣
Willkommen zurück in den 90´ern (inflationsbereinigt)! ;)

Aber Respekt CB - der Titel ist echt stark :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunderico
Kann das Mainboard inzwischen SAM (Smart Access Memory) für die GPU unterstützen?
 
Ein Spiele PC bei ALDI um 3700€, sowas kannste nicht erfinden! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ja, der Titel ist echt gut :D

Davon mal abgesehen freut es mich, dass da scheinbar bis auf die Leistung vom NT mehr oder weniger brauchbares drin steckt. Das war echt mal ganz anders.

Aber für mich selber wäre das auch nichts: Ich "brauche" das selber schrauben, und masochisticherweise brauche ich auch diesen Kick vorm Einschalten "na, ob alles geht? ob er anspringt?" ^^

Und auch wenn ich mich regelmäßig wie der erste Mensch anstelle (siehe hier oder hier), dass gehört halt dazu. ..versuchen das am Ende alle drüber/mit einem lachen können un gut is.
 
Ich habe mir im Mai den Medion Erazer Gaming X10 mit dem 11700 geholt und kann grundsätzlich folgendes anmerken und vom Kauf dieses 3.700€ PC vorab dem Kundigen nur abraten.
Medion verpasst seinen PC ein eigenes BIOS und beschneidet fast alles, was so ein Board wertvoll macht.

Da ist nichts mit OC, absolut nichts.
Lüfterkurve einstellen-ist nicht.
RAM übertakten-ist nicht.
Längerer Boost-Takt auf allen Kernen-Fehlanzeige. Die betreiben die CPU absolut im spezifizierten Rahmen, also der Intel Vorgabe. Dafür reicht dann natürlich auch das 750 Watt-NT, im neuen PC sogar wohl ein anständiges.
In meinem X10 war es ein Standard-NT 650W von InWin, welches bei noch nicht einmal 50% Belastung seine Turbine angeworfen hat. Ich habe es gegen ein gutes Standard-Marken-NT getauscht und Ruhe.

Das wertvollste und wertigste an diesem PC ist wirklich die Grafikkarte. Ist aber eine von ZOTAC, also der billigsten verfügbaren Marke. Immerhin ist diese nicht beschnitten und kann mit ZOTAC Thundermaster etwas getunt werden (OC, Lüfterkurve). Allerdings sind die ZOTAC-Karten prinzipiell keine Leisetreter und aktuell im Retail so um die 2200€ zu haben. Der restliche PC ist in meinen Augen keine rd. 1500€ wert.

Noch einen Tipp, für alle, die bei Aldi-Nord trotzdem einen kaufen wollen. Aldi-Nord verkauft für gewöhnlich ab 0 Uhr und schiebt alle 10/15 Minuten wieder einige PC in die Verfügbarkeit. Wer also um genau 0 Uhr keinen abbekommen haben sollte, kann ruhig noch ein paar Stunden am Gerät bleiben und es neu versuchen.
Ich vermute aber, dass bei diesem Preis (3700€) die Nachfrage nicht massiv sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
piccolo85 schrieb:
max. 380W der 3090
Die hat immer wieder Spitzen deutlich drüber.

Und sollte das NT nicht dimensioniert sein für gänzliche Volllast? Was passiert, wenn jemand diese 3700€ Kiste mal für rechenintensive Arbeit nutzen will? Plötzlich schlucken dann CPU und GPU zusammen schon 600W ohne Spitzen und ohne restliche Komponenten. Dann wirds dünn für das NT, wenn die OPP und OCP nicht sehr großzügig ist.
 
Mit einer 3080 und ohne WaKü habe ich insgesamt aber ein besseres System zusammengestellt, gestern auf Geizhals.

Mit Tastatur und Maus für 2789,34.

Mir ist aber klar, dass man für den Zusammenbau und das Marketing Geld bezahlt. Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass Medion deutlich bessere Konditionen durch eine große Abnahmemengen bekommt.

Hier meine Konfiguration. Alle Komponenten sind mit der Kompatibilitätliste des Mainboard-Herstellers abgestimmt, damit ist eine Stabilität 24/7 unter höchste Auslastung garantiert.
Ich habe ein Workstation-Mainboard gewählt.

Mainboard: ASUS ProArt B550-Creator (Workstation 24/7)
Grafikkarte: ASUS Turbo GeForce RTX 3080
CPU: AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz
SSD: Corsair Force Series MP600 1TB, M.2 (Abgestimmt auf Mainboard)
Ram: 2x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 (Abgestimmt auf Mainboard)
Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 schwarz, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 12 1200W ATX 2.51

Viel Geld für ein Netzteil, aber in den letzten Jahren ging es immer nach oben mit der Wattzahl.
Außerdem, evtl. braucht man in Zukunft 2 Grafikkarten, es gab ja auch Zeiten von SLI etc.

Der Restbetrag für Tastatur und Maus (Logitech).

Die 3090 rechnet sich nicht mal für Mining! Das gesparte Geld investiert man lieber in die Next-Gen Grafikkarte und verkauft die 3080 für gutes Geld.
 
Die in den Medion-PC's verbauten Grafikkarten haben keine Spitzen deutlich darüber. NVidia gibt 350Watt Leistungsaufnahme an und ein 750Watt NT bei einem vergleichbaren Prozessor (i9 10980XE) und genau diese Vorgaben hat Medion umgesetzt.
 
750 Watt wird für die Zukunft knapp. 1.200 Watt sind nicht verkehrt, dann hat man lange Ruhe.
Wie bereits geschrieben, vielleicht möchte man mal 2 Grafikkarten haben.

Mining während man spielt z.B.
 
Trimipramin schrieb:
Aber für mich selber wäre das auch nichts: Ich "brauche" das selber schrauben, und masochisticherweise brauche ich auch diesen Kick vorm Einschalten "na, ob alles geht? ob er anspringt?" ^^
Das Gesicht meines Sohnes, als wir vor 2 Jahren seinen PC sorgsam zusammengebaut hatten, er ihn anmacht und: nix passiert.

Der blinde Vater hatte die Fummelstecker von pwr +/- , reset und so weiter auf den falschen Header am MB gebastelt 😂

Der Blick, unbezahlbar.
 
Finde die Überschrift gut.
Wir bieten eine RTX3090 und übrigens, der restliche PC hängt da auch noch dran :D
 
Zurück
Oben