Was ist das für ein CoolerMaster?

ThomasK_7

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.438
Hallo Auskenner, habe heute meinen neuen Medion erazer Engineer X10 bekommen. Der CoolerMaster sitzt auf dem Intel i7-11700 und ist rund 55 mm gesamt hoch mit rd. 35 mm Alukörper und rd. 120mm Lüfterdurchmesser. Erscheint mir etwas schwach für die CPU unter Volllast, welche ich aber noch gar nicht getestet habe.
Könnt Ihr mir bitte sagen, was das für ein Modell ist, damit ich die Daten/Erfahrungen einmal recherchieren kann?

Das Gehäuse ließe eine maximale Bauhöhe von rd. 15,5 cm zu.
Gibt es dafür eine Empfehlung für einen guten Towerlüfter o.ä.?
Ein leises Laufverhalten im idle(Office und bei mäßiger Belastung ist mir besonders wichtig.
Es sollte wieder ein Luftkühler sein.
Scythe oder Mugen sind mir sehr gut in Erinnerung geblieben.
 

Anhänge

  • CMLüfter.jpg
    CMLüfter.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 492
Das ist der aktuelle PC aus der Werbung vom 27.5.2021, MSN 10024147,MD34515, für 1499€.
Zu diesem Modell gibt es noch nicht viele Informationen im Internet auf den Plattformen.
Den Erazer engineer X10 gab es auch mit anderen Konfigurationen schon vorher und viele haben nicht geschnallt, dass es jetzt ein neues Board und geänderte Konfiguration gibt. (--> siehe stormfirebird, allerdings gleicher CPU-Kühler)
Leider ist keine Außenantenne dabei und ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich den Kanal/die Funkfrequenz selber ändern kann. Er funkt zur Zeit im 2,4Ghz-WLAN und die Datenrate ist so lala.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Erscheint mir etwas schwach für die CPU unter Volllast, welche ich aber noch gar nicht getestet habe.
Vlt. zu erst testen wie funktioniert die Energie Verwaltung seitens Mainboards. Wenn MoBo restriktiv OEM typisch CPU zügelt, der Kühler ist für 70W ausreichend.
 
Der Kühler kann konstruktionsbedingt nur Mist sein. Ein ordentlicher Tower-Kühler wäre natürlich deutlich leiser und/oder kühler, unabhängig davon, ob die CPU mit diesem Mini-Kühler nun unter Last überhitzt oder nicht.

ThomasK_7 schrieb:
Scythe oder Mugen sind mir sehr gut in Erinnerung geblieben.
Ist immer noch gut: Scythe Mugen 5 oder Scythe Fuma 2. Stärkere Kühler mit Höhe ≤155mm findest du wahrscheinlich nicht. Wenn es auch einige Millimeter höher sein darf, gibt es dann auch einige Alternativen von anderen Herstellern (Arctic Freezer 34 eSports DUO, Thermalright Macho, SilentiumPC Grandis 3, ...).

Edit: Falls noch ein älterer Luftkühler vorhanden ist, kann der evtl. weiterverwendet werden. Bei den Intel-Sockeln hat sich da bzgl. Kühlermontage afaik lange nichts geändert, ein Kühler für LGA 1155 passt auch auf den aktuellen LGA 1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ein Towerkühler wäre sicher besser - versuchen würde ich es trotzdem mal. Wie schaut es denn bei Kühlerwechsel mit Garantie/Gewährleistung aus? Sollte man schon auf dem Schirm haben.
 
Danke für den Tipp!
In meinem jetzigen PC (siehe Signatur) werkelt auch ein Towerkühler von Coolermaster, den könnte ich vielleicht umsetzen. Habe aktuell Sockel 1151. Ist zwar nicht das Spitzenmodell, aber wenn´s nichts kostet. :)
Der wurde unter Last schon ganz schön laut, musste den vielleicht vergleichbaren Intel i5-6600 kühlen (TDP 65 Watt).

Wegen Garantie wird es unter Umständen eh schlecht aussehen, weil ich die Grafikkarte (Zotac RTX 3070) zwecks Refinanzierung wieder weiterverkaufen will. Ich bin kein Powerspieler und ich sehe es grundsätzlich nicht ein, so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben. Muss meine jüngst erstandene 1060/3 GB noch eine Weile herhalten, bis ich einmal preiswert für rd. 200€ mind. auf 1070/1080 oder besser aufrüsten kann.

Nachtrag: es ist anscheinend eine 1 TB Samsung MZVL21T0HCLR-00B00 verbaut, nicht schlecht Herr Specht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThomasK_7:
auf deinem foto wirkt es so als hätten die VRMs auf dem MB keinen kühler. wenn das der fall ist würde ich hier von nem tower-kühler klar abraten.

der 6600K aus deiner signatur hat 91W TPD und ein 11700 darf auch nach Intel-vorgaben für nen kurzen zeitraum über 200W schlucken. die 65W TDP sind hier komplette augenwischerei bzw wenn diese eingehalten wird verliert man bei hoher last richtig viel leistung.
 
Danke auch für diesen Tipp!
Ich schaue mir das noch genauer an!
 
@ThomasK_7:
warum dann nicht einfach den vorhandenen rechner gezielt aufrüsten? da hätte man für ~800-1000€ wahrscheinlich unterm strich besseren kram bekommen als mit dieser Medion-kiste. ich unterstelle hier mal bewusst nicht dass du die 3070 für die absurden aktuellen preise veräußern willst.
 
Doch, ich will die für rd. 1100€ wieder verscherbeln!

Einen 8 Jahre alten Unterbau aufrüsten lohnt sich nicht, habe ich schon geprüft.
Das Board lässt kaum bessere CPU (i7-7700K) zu und diese gehen immer noch für 150-200€ über die Theke.
Einen RAM-Slot inkl. RAM hatte ich durch zu übertriebenes übertakten zu Beginn schon verloren, kann also nicht großartig den RAM steigern.
Ich komme von 4 Kernen ohne HT jetzt auf 8 Kerne + HT.
Wenn ich die Grafikkarte für in etwa den obigen Preis losbekomme, dann bleiben rd. 400€ für den jetzigen Unterbau mit i7-11700, 32 GB RAM und WLAN on Board und PCI 4.0. Herz, was willst Du mehr?

Mein PC läuft fast immer 24/7, weil gleichzeitig DVB-C-Aufnahmemaschine für TV und Radio und viel TV-Zuschneidung für meine 2 kleinen Kinder und auch für mich. Ich kann nur oft zeitversetzt ansehen.
Spiele fast nur Strategiespiele ohne große grafischen Ansprüche bzw. ohne großartigen FPS-Ansprüche meinerseits. Dafür werde ich aber sogar vielleicht noch auf 64 MB aufrüsten, weil die von mir genutzten Programme dies auch nutzen wollen/können.
 
@ThomasK_7:
Herz, was willst Du mehr?
ich kann natürlich nur für mein herz sprechen, aber das will z.b. ein MB auf dem die CPU vernünftig läuft und ihre volle leistung bringt. und das gute gefühl keiner dieser, sorry, asozialen leute zu sein die sich an der komplett kaputten aktuellen marktsituation ordentlich bereichern finde ich auch nicht verkehrt.

ich bin dann auch hier raus. die bearbeitung von #10 hatte ich leider nicht mehr gesehen bevor ich #11 abgeschickt hatte. ärgert mich gerade hier überhaupt was sinnvolles geschrieben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Deathangel008 schrieb:
@ThomasK_7:

ich bin dann auch hier raus. die bearbeitung von #10 hatte ich leider nicht mehr gesehen bevor ich #11 abgeschickt hatte. ärgert mich gerade hier überhaupt was sinnvolles geschrieben zu haben.

Naja, hier mit dem moralischen Zeigefinger zu kommen, ist imho etwas zu kurz gegriffen. Wer kauft denn bitteschön eine RTX 3070 für deutlich über 1.000 EUR? Sicherlich keiner der "armen Zocker", die ohne RTX 3070 ohne Hobby dastehen. Neben jemandem, dem Geld wirklich komplett egal ist, aber immer das neuste haben muss, wahrscheinlich am ehesten noch jemand der mit der Karte Crypto schürfen will und der lediglich sein ROI sieht. Warum sollte man da bitteschön Skrupel haben?

BTT: Kühler würde ich erstmal ausprobieren. Wenn Medion den verbaut, ist der mit dem Setting validiert worden. Top-Blower haben ja ganz allgemein den Vorteil, dass Sie die Spannungswandler ebenfalls mit im Luftstrom haben. Die Bauform ist grade bei der niedrigen TDP kein Ausschlusskriterium.

RAM bei der Möhre ist auch grundsolide. Mit Samsung als Vendor macht man da nichts falsch und die 5% hin oder her wiegen die Nachteile von RAM der nicht nach JEDEC läuft imho nicht auf. Board wird ein MSI OEM sein. Gibt besseres, aber in dem Bundle wird das kaum Probleme machen. Netzteil weiß man nicht, aber du hast ja auch drei Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Deathangel008 schrieb:
ich kann natürlich nur für mein herz sprechen, aber das will z.b. ein MB auf dem die CPU vernünftig läuft und ihre volle leistung bringt.
Das sehe ich genauso nur um günstig an Hardware zu kommen, sollte man die Qualität nicht vernachlässigen.
emulbetsup schrieb:
Naja, hier mit dem moralischen Zeigefinger zu kommen, ist imho etwas zu kurz gegriffen.
Welcher Zeigefinger? Er hat nur seine Meinung geäußert ist doch ein freies Forum in einem freien Land.
emulbetsup schrieb:
Wer kauft denn bitteschön eine RTX 3070 für deutlich über 1.000 EUR? Sicherlich keiner der "armen Zocker", die ohne RTX 3070 ohne Hobby dastehen
Es geht ja gerade darum das es grundsätzlich nicht ok ist sich wie ein Scalper zu verhalten und an Miner zu verkaufen. Damit hat er meiner Meinung nach recht. Das System und die Marktbedingungen zu seinem Vorteil zu nutzen ist eine Sache, an Miner statt an einen gleichgesinnten Gamer verkaufen eine andere. Aber naja jeder wie er möchte.

Zum eigentlichen Thema:
die beste Lösung wurde ja schon gepostet, hast ja nen Towerkühler zum gegentesten da.
 
Ich kann noch Noctua empfehlen. Die verkaufen auch Ihre B-Ware bei Amazon (Direkt von Noctua). Der Preis ist da sehr gut. Ich hatte mal einen NH-D9L da gekauft und es war kein Unterschied zu einem neuen.

Aktuell gibt es (unter anderem) den NH-L9x65 für ca 32 EUR. Hier kann man auch einen stärkeren Lüfter drauf bauen. Wäre etwas wenn es kompakt sein soll aber unter 100% Last ggf. etwas lauter als die großen Brüder. Aber auch größere gibt es recht häufig dort.

Zum Thema RTX für 1.100 EUR verkaufen --> Hätte ich auch genau so gemacht um den Preis des PCs zu "drücken". Schenken tut einem schließlich auch keiner was.
 
@ThomasK_7
Ich wühle diesen Thread noch einmal hervor. Magst du noch mal Bilder vom Mainboard, Netzteil und generell vom Innenleben des Rechners machen? Die GPU ist von Zotac, daher weniger relevant. Aber der Rest ist interessant. Wäre cool. :)
 
Das habe ich schon an anderer Stelle hier im Forum erledigt und verlinke einmal darauf.
Das NT ist ein InWin B65E 650W. Sieht ganz aufgeräumt aus, aber man hört den Lüfter.
Bilder zum PC findet man zu Hauf bestimmt unter den Produktnummern MSN10024147, MD34515.
Mainboard ist ein ECS B560H6-EM.
Lässt sich jetzt für mich nicht gut fotografieren. Vor lauter Schwarz erkennt man kaum was auf den Bildern und auch das Scharfstellen ist mühsam.

Ich werde den PC noch beruhigen, nachdem ich die Grafikkarte von 3070 auf 1060 gewechselt habe.
Habe die 3070 aktuell für 1050€ zum Verkauf stehen.

Für mich ist die verbliebene Hardware sehr akzeptabel, weil deutliche Verbesserung zum PC aus der Signatur.
Die PCI 4.0 SSD macht großen Spaß und auch das WLAN gleich mit onboard ist.
Ich habe vor, noch meine 1 TB 970 Plus als 2. SSD einzubauen, das NT gegen ein vorhandenes semi-passives zu tauschen, die Gehäuselüfter stillzulegen und meine TV/Radio-Karte einzubauen. Dann muss ich hören, wie stark mich der CPU-Lüfter im Officebetrieb stört und ggf. ersetzen. Vielleicht tausche ich auch noch das Gehäuse gegen ein vorhandenes mit Lüftungen oben. Das InWin 301 ist kein schlechtes Gehäuse, macht einen wertigen Eindruck. Aber ohne Gehäuselüfter wird sich wohl die Wärme stauen. Ich vertraue sonst beim Abwärmekonzept immer auf einen natürlichen Konvektorabzug. Das reicht für 98% meiner Einsatzzwecke.

Durch das kleine Board sinkt auch die Strombelastung im Officebetrieb vom alten PC von 70 Watt jetzt mit 3070 auf knapp 40 Watt und ich hoffe mit 1060 noch etwas darunter, dafür kommt aber noch die 2. schnelle SSD rein.
 

Anhänge

  • X10B1.jpg
    X10B1.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 346
  • X10B2.jpg
    X10B2.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 365
  • X10B3.png
    X10B3.png
    748,3 KB · Aufrufe: 358
  • X10B4.png
    X10B4.png
    618,4 KB · Aufrufe: 317
  • K800_P1050549.JPG
    K800_P1050549.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 328
  • K800_P1050553.JPG
    K800_P1050553.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 403
  • K800_P1050554.JPG
    K800_P1050554.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 365
  • K800_P1050558.JPG
    K800_P1050558.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 561
  • K800_P1150486.JPG
    K800_P1150486.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Zurück
Oben