Ab 2gb nur noch 133mhz

eraser777

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe mir heute ein neues Modul (Transcend 1024mb ddr400) gegönnt. Nur leider taktet sich mein kompletter speicher nun auf 133mhz zurück.. Sonst habe ich auf dem Board noch 2*512mb TwinMos DDR400 laufen.

sys:

A7V600
Asus 6800GT@Ultra
3200+ xp

Wenn ich die Riegel anders auf die Bank stecke, krieg ich immer nen Bluescreen... jetzt hab ich den 1gb riegel auf der ersten bank und dann die beiden 512er. Mein Mb unterstützt 3gb.

Aufmerksam darauf bin ich eigentlich nur, weil ich in 3d mark 05 nur noch 5200, statt 5500 punkte bekam. Ich hab schon mal gehört, dass wenn alle bänke voll sind der speicher runtertaktet. kann ich da was gegen machen?

thx schon mal :=)

kann ich da was gegen machen?
Jo. Die beiden TwinMOS verkaufen und noch son 1GB Riegel kaufen. ;)
Was anderes ist leider nicht möglich.

Steht übrigens im Handbuch auf Seite 9, das man nur 2 Riegel mit DDR400 verbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mein vater tauscht freiwllig (er arbeitet nur am rechner) sein A7N8X-E Deluxe mit meinen board. Unterstützt denn das A7N8X-E Deluxe 2gb ddr400? (auf allen bänken)

Hi.

Mein Bruder hat das A7N8X-E Deluxe Rev. 2.0.
Er hat alle DIMMs besetzt mit jeweils 256 MB. Bei ihm läufts synchron @ 200 MhZ.
Und das sogar im Dual-Channel Betrieb.
Ich geh mal davon aus das es dann bei dir auch geht.

Bringt dual channel viel?

Naja, auf dem board vom vater steht nix von Rev. 2, aber ich denke dass wird schon klappen

nein beim athlon xp bringt dc nur einen minimalen performance sprung

bensen schrieb:
nein beim athlon xp bringt dc nur einen minimalen performance sprung

Hallöchen. Deine Aussage stimmt nicht so ganz. Von wegen minimal.

Mann bekommt 35 % mehr Leistung vom System wenn der Ram im Dual-Channel betrieben wird. Wurde in zahlreichen Test's im Labor nachgewiesen.

Naja, mit den 35% wird immer rumgepralt... was wirklich bei rauskommt, ist gerade mal messbar :D
Bei so niedrigen, oder gewöhnliches FSB, wird es eh kaum etwas bringen, interessanter,
aber auch nicht notwendig isses bei nem FSB von um den 250MHz (real ;))

Richtig.
Da die FSB-Bandbreite des AMD XP nur gleich der single-channel RAM-Bandbreite ist, bringt DUAL-Channel auf dem XP nur in ganz speziellen Faellen etwas Mehrleistung, zB. bei intergrierter Grafik, die den Hauptspeicher mitbenutzt.

na, besnen, nicht so unfreundlich! Schließlich hat amdcpu3200 ja geschrieben:
Wurde in zahlreichen Test's im Labor nachgewiesen.
Soweit passt das denn je nach Aufbau und Benchmarks ja auch; faktisch richtig ist allerdings auch, das der tatsächliche Perfomance-"zuwachs" durch DualChannel beim Athlon XP auf die Gesamtleistung des Systems bezogen gerade mal so eben im meßbaren Bereich liegt.

@Topic: Du brauchst also nicht auf DualChannel achten, der Leistungsgewinn durch +1GB @200MHz ist deutlich ausschlaggebender - wenn du es denn zum laufen kriegst.

amdcpu3200 schrieb:
Hallöchen. Deine Aussage stimmt nicht so ganz. Von wegen minimal.

Mann bekommt 35 % mehr Leistung vom System wenn der Ram im Dual-Channel betrieben wird. Wurde in zahlreichen Test's im Labor nachgewiesen.
er hat aber geschrieben das die leistung vom system um 35% steigt
hätte er geschriebne der speicherdurchsatz steigt um 35% hätt ich ja nichts gegen

unfreundlich ist das lächerlich nicht gemeint gewesen, musste halt wirklich lachen das manche so etwas glauben(sorry falls es unfreundlich klingt)

Zurück
Oben