News Ab 3.499 USD (256 GB): Apple Vision Pro erscheint am 2. Februar in den USA

DennisK.

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2 Gen wird gekauft. Die erste wird bei Apple konsequent ausgelassen. Seit dem iPad 1 Gen werde ich den Fehler nie wieder machen 🥲☺️
 
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Super Fruit Ninja? Na dann wirds gekauft 😄.

Ausprobieren würde ich es gerne mal, ob es im Arbeitsalltag wirklich sinnvoll eingesetzt werden kann. Oder ob es nur ein teures Spielzeug ist.
 
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Wird es der erste flop der jüngeren apple Geschichte?
 
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@icetom Meinst wie die Touchbar? 🤪
Ich glaube aber eher das es ein Erfolg wird, wenn es jemand umsetzen kann dann Apple
 
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technisch sehr eindrucksvoll... ich denke das teil ist eher für den produktiveinsatz gedacht als für den home-use.
 
Einige sind ja der Meinung, dass allein die Zugkraft von Apple und die betuchten Apple-Kunden nun den großen Schub für das Thema AR/VR/MR (oder mit welchen Buzzwords man das auch immer aufladen will -> Spatial Computing ;)) bringen werden.

Ich bleibe da extrem skeptisch. Das ist selbst für Apple-Fans eine komplett andere Preisklasse als ein iPhone, iPad oder eine Apple Watch etc. - es ist erstmal ein extrem teueres Gadget mit ein paar komischen Designentscheidungen (externer Akku) und begrenztem Nutzen.

Vielleicht findet sich dafür eine Nische in bestimmten Anwendungsbereichen oder bei reichen Nerds. Aber den großen Durchbruch erwarte ich nicht. Zumindest nicht in der ersten Generation und auch nicht in dieser Preisklasse. Egal ob es Apple ist oder nicht.

lazsniper schrieb:
technisch sehr eindrucksvoll... ich denke das teil ist eher für den produktiveinsatz gedacht als für den home-use.
Und auch da muss es sich erstmal seinen Platz erarbeiten. Man darf gespannt sein.
 
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Ich bin wirklich gespannt auf erste Tests und ob (und ggf. wie) Apple hier z.B. die Integration von Steam ermöglicht...

Cleric schrieb:
Einige sind ja der Meinung, dass allein die Zugkraft von Apple und die betuchten Apple-Kunden nun den großen Schub für das Thema AR/VR/MR (oder mit welchen Buzzwords man das auch immer aufladen will -> Spatial Computing ) bringen werden.

Ich bleibe da extrem skeptisch. Das ist selbst für Apple-Fans eine komplett andere Preisklasse als ein iPhone, iPad oder eine Apple Watch etc. - es ist erstmal ein extrem teueres Gadget mit ein paar komischen Designentscheidungen (externer Akku) und begrenztem Nutzen.

Vielleicht findet sich dafür eine Nische in bestimmten Anwendungsbereichen oder bei reichen Nerds. Aber den großen Durchbruch erwarte ich nicht. Zumindest nicht in der ersten Generation und auch nicht in dieser Preisklasse. Egal ob es Apple ist oder nicht.


Und auch da muss es sich erstmal seinen Platz erarbeiten. Man darf gespannt sein.
Sehe ich grundsätzlich ähnlich. In den nächsten Jahren werden die Kollegen vermutlich noch nicht mit einer Apple Vision Pro vor einer weißen Wand im Büro arbeiten und was das Thema Gaming angeht wird sich Apple vermutlich selbst im Weg stehen und z.B. keine Nutzung von Steam Games ermöglichen...
 
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Das wichtigste für den Erfolg wird sein guten und vorallem reichlichen Content zu haben für das System.
Egal ob Spiele, Filme, Serien oder sonst was. Wenn das alles steht, dann wird sie Erfolg haben.
Klar der Name hilft, aber sie brauchen Content. Und den kann Apple alleine nicht kreieren in der Menge und Qualität wie es ihn braucht. Da werden sie sich öffnen müssen.
Daher würde ich erstmal warten und schauen was da kommt. Ohne Content hilft auch die beste Hardware nix.
 
Ungelogen: mein Glück! Ich würde es mir tatsächlich sofort kaufen 😂🙈
Was das anbelangt so bin ich leider ein Opfer des modernen Konsums. Bei einer GPU sind mir 2.000€ zu viel, hier erwarte ich mir jedoch auch etwas mehr. So passt es für mich noch besser. Andere testen vor und evtl. kommt es dann auch nach DE.
 
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256gb in der Basis? Da soll noch mal jemand was gegen die Quest 3 für 1/7 des Preises sagen...
 
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PhilipMU schrieb:
2 Gen wird gekauft. Die erste wird bei Apple konsequent ausgelassen. Seit dem iPad 1 Gen werde ich den Fehler nie wieder machen 🥲☺️
:D dabei hieß es schon beim iPod "erste Gen auslassen, zweite Gen anfassen, dritte Gen vielleicht kaufen"
Ist eigentlich eh immer eine gute Faustregel. War dann später bei Smartphones, Tablets usw auch so.
 
Wie kann Apple denn überhaupt floppen?
Dazu müssten die Appeljünger ja überhaupt ersteinmal dazu fähig sein ein Appleprodukt Kritisieren zu können ... Wobei... Bei den Preisen muss man sich halt jede Kritik verkneifen 😂, dann ist es auch gut 😁.
 
Ich freue mich auf das Teil. Alleine schon aus dem Grund, weil andere Brillen Hersteller neue „Inspirationen“ bekommen. 😀
Werde sie auf jeden Fall testen. Wenn der WOW Effekt eintritt, werde ich die mir auch holen.
Wenn nämlich jeder auf Gen2 wartet und niemand Gen1 kauft, wird Gen2 niemals erscheinen.
 
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ToaStarr schrieb:
Ich bin wirklich gespannt auf erste Tests und ob (und ggf. wie) Apple hier z.B. die Integration von Steam ermöglicht...

Ja, das wird der entscheidende Faktor sein. Bisher ist nur bekannt, dass der Mac-Desktop per Funk (vermutlich WiFi mit AirPlay) übertragen werden kann. Das heißt, zum Start kann die VR-Brille kaum für Spiele genutzt werden. Nur eben die 3–4 App Store Games.
Was schade ist, weil Apple das hochauflösendste OLED in einem HMD verbaut. Selbst die Bigscreen Beyond kommt da nicht dran. Hoffnung bleibt aber: Steam Link gibt es aktuell für den Apple TV und andere Apple-Geräte.

Allerdings bringt das Übertragen von Bild wenig, wenn die Inputs der Brille nicht genutzt werden können. Die Vision Pro kommt ohne Controller, das heißt, kaum ein VR-Spiel wird nativ funktionieren. Nur welche, die eben auf Handsteuerung setzen. Controller kann man möglicherweise einfach über den PC anschließen, hat ohne Basisstation dann aber keine Möglichkeit, die dreidimensional im Raum zu erkennen, müsste das also doch irgendwie über die Vision Pro machen.

Den 6-DOF-Input (Wo ist die Brille/Nutzer im Raum) sowie Handgesten/Augensteuerung muss Steam jetzt aber auch noch irgendwie konvertieren, sodass der in OpenXR/OpenVR erkannt wird, denke nicht das Apple da einen der Standards nutzt.

Aber dann... Dann sollten VR-Games laufen.


tl;dr:
🔌 Steam Link auf visionOS
🎮 Controller-Defizit kompensieren (Es gibt keine)
🕹️ Inputs der Vision Pro in SteamVR konvertieren (In OpenXR/VR)
... dann VR-Gaming auf der Vision Pro über SteamVR 🎯
 
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lazsniper schrieb:
technisch sehr eindrucksvoll... ich denke das teil ist eher für den produktiveinsatz gedacht als für den home-use.
dafür ist es (auch wie alle anderen headsets) fast zu schwer und unbequem
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
256gb in der Basis? Da soll noch mal jemand was gegen die Quest 3 für 1/7 des Preises sagen...
ja.. 256GB - das ist doch jetzt ein Witz, oder ?

da wird es als Laptop-Ersatz, "spacial computer" beworben und kommt mit einer Speichergröße daher, die 500 Euro Laptops vor 10 Jahren hatten...

hmmm...
 
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Interessantes Gerät. Grundsätzlich schonmal sehr gut, dass eine weitere Firma das Thema VR/AR treibt. Wenn ich mir überlege, wie ich auf der SIGGRAPH die Rift testen konnte und wie ich mir gehyped mit Kollegen ausgemalt habe dass demnächst jeder nur VR nutzen wird… und das ist mal eben 10 Jahre her.

2016 direkt die PSVR geholt, die aber nach initialer Begeisterung auch eher verstaubt. Und AR hab ich bewusst vor drei Jahren mal auf dem Tablett verwendet um mir Möbel in der Bude anzuzeigen. Bei der PSVR 2 wäre ich fast nochmal schwach geworden, aber wenn ich sehe, was es an Content gibt, bin ich froh, dass ich nicht zugeschlagen hab.

Der Preis für die Vision ist natürlich hart (zumal da noch VAT drauf kommt), auch wenn das quasi ein MacBook ist. Überraschend find ich, dass sie nicht den M3 reinsetzen. Der war bei der ersten Ankündigung noch kein Thema, aber seit Herbst ist er ja verfügbar. Ich hatte erwartet, dass sie dann direkt nochmal die Specs revidieren.

Mal sehen, im Februar bin ich vielleicht in den USA und falls ich Zeit hab, schaue ich sie mir mal live an. Von meinem Gefühl her ist sie als Version 1 eher der Demonstrator dessen was noch kommen kann.
 
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Blaexe schrieb:
256gb in der Basis? Da soll noch mal jemand was gegen die Quest 3 für 1/7 des Preises sagen...

Naja, Apple ist schließlich DAS Vorbild für diese Art der Preisgestaltung.
 
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ToaStarr schrieb:
z.B. keine Nutzung von Steam Games ermöglichen...
haben ja schon vorgearbeitet indem sie kategorisch sich gegen Controller (auch als Zubehör) ausgesprochen haben..

dabei hätte man doch einfach als Zubehör - 2 Controller für 1200 Euro - anbieten könnten
quasi zusätzlich zum 700 Euro Brillen ständer aus dem vollen Alublock gefräst
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Das wichtigste für den Erfolg wird sein guten und vorallem reichlichen Content zu haben für das System.
Egal ob Spiele, Filme, Serien oder sonst was. Wenn das alles steht, dann wird sie Erfolg haben.
Klar der Name hilft, aber sie brauchen Content. Und den kann Apple alleine nicht kreieren in der Menge und Qualität wie es ihn braucht. Da werden sie sich öffnen müssen.
Daher würde ich erstmal warten und schauen was da kommt. Ohne Content hilft auch die beste Hardware nix.
so wie es ausschaut gehts nicht um (VR)-Content..

man will einfach alles was man heute schon hat auf der Brille nutzen können..
also alles NICHT-VR-mässige


wie gesagt: bei nur 500.000 Stück ( im Vergleich dazu: 200.000.000 Iphones pro Jahr) werden sich nicht soviele finden lassen, die viel Geld in VR-Content für die Vision Pro 1 investieren werden (können)
 
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