News Ab iPhone XR: iOS 17 bringt Tagebuch-App, Poster und Siri ohne „Hey“

Thukydides schrieb:
Das stimmt, aber es ist für all die unbedarften Schade die sich Apple Geräte kaufen und nicht wissen, das sie dann nach wenigen Jahren keine Updates mehr erhalten.
Die meisten Menschen die die Geräte direkt in Cash zum Vollpreis kaufen wissen die Update Zyklen sehr genau.
Und die sind im Smartphone Markt bisher unerreicht. 5 Jahre Feature-Updates und 2 Jahre Sicherheitsupdates. Gibt kein andere Smartphone Hersteller der dir das nur annähernd bietet - und nein das Aufspielen von irgendwelchen Custom Roms hat mit offiziellem Support nun wirklich nichts zu tun - und ist definitiv auch nichts für die breite Masse.

Alle anderen werden ihr iPhone eh alle 2-3 Jahre durch Vertrag wechseln/verlängern ändern - denen ist der Supportzeitraum dann auch egal.
Thukydides schrieb:
Ich bin dafür das die EU endlich eine 10 jährige Updatepflicht einführt, wobei ich denke es sollten 15 Jahre sein. Das ist ein Zeitraum der angemessen wäre.
Erst forderte man 5 Jahre. Nun fordert man bereits 10 Jahre oder direkt besser 15 Jahre. Grossartig ein Betriebsystem rückwirkend auf 15 Jahre mit Sicherheitsupdates zu versorgen - ist extrem (!) viel Arbeit. Nicht mal die kommerziellen Linux-Distirbutions Anbieter machen sowas - dort ist in der Regel nach 10 Jahren schluss.

Die Forderung kannst du natürlich stellen. Das iPhones dann einfach im Basispreis bei 2000 oder 2500 Euro beginnen muss dir dann auch klar sein. Weil die Kosten müssen da wieder reingeholt werden.

Oder wir machen es wieder wie früher. Man bekommt die Updates nur gegen Bezahlung. Neue iOS Version herunterladen - erstmal 250 Euro bezahlen oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Ciraxis schrieb:
Dann finde mal einen Hersteller der dir bei sowas so lange Updates gibt? Wann gab es das schon mal im Smartphone Bereich? Nirgends. Apples Preis/Feature Politik mag nicht immer super sein aber bei den Updates ist es die Nummer 1.
Nur weil alle Schlecht sind ist Apple nicht gut.

Apple ist nur der Beste der Schlechten.
Ergänzung ()

kim88 schrieb:
Erst forderte man 5 Jahre. Nun fordert man bereits 10 Jahre oder direkt besser 15 Jahre. Grossartig ein Betriebsystem rückwirkend auf 15 Jahre mit Sicherheitsupdates zu versorgen - ist extrem (!) viel Arbeit. Nicht mal die kommerziellen Linux-Distirbutions Anbieter machen sowas - dort ist in der Regel nach 10 Jahren schluss.
Das stimmt doch so nicht.

Du kannst auch Windows 10 auf 12-13 Jahre alten Systemen installieren. Bei meinem Bruder läuft ein Core i7 4770K von 2013 mit Windows 10. Der ist jetzt 10 Jahre alt und wird noch weitere Jahre laufen.

Das ist nicht so schwer wie es scheint. Es muss ja kein uraltes Betriebssystem mitgeschleppt werden. iOS 17 könnte auch problemlos auf einem iPhone 7 laufen. Apple will das nur nicht.
 
kim88 schrieb:
Darf ich fragen was du an Erwartungen hattest?
Intigrierte Kochplatte, Steuerung von Atom-Ubooten, Bekämpfung des Hungers auf der Welt, Erkennen und selbständiges Heilen von Krankheiten...
das wird doch wohl noch drin sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Thukydides schrieb:
Ich möchte aber das alle Sicherheitslücken geschlossen werden.

Außerdem muss ein Gerät bei mir min. 10 Jahre halten.
Wenn es bei dir 10 Jahre halten muss, dann musst du eben eins kaufen, was es unterstützt.
Apple bietet keine 10 Jahre Support, also musst du einen anderen Hersteller suchen.

Wobei ich auch schon mal vorgeschlagen hatte, dass Apple ein Gerät auf Version X belässt und dann nach 5 Jahren gegen Geld Support anbietet.
Beispiel:
Es gibt 5 Jahre OS Support und danach nochmal 3-5 Jahre Sicherheitslücken für Summe X oder im Jahresabo für 39€ zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Thukydides schrieb:
wobei ich denke es sollten 15 Jahre sein.
Sinnlos rausgeschmissene Ressourcen für die Konzerne. 15 Jahre. Stell dir mal vor so ne Regelung gäbe es, dann wäre zB Sony verpflichtet heute noch Updates für das Sony Ericcson C905 rauszuhauen. Sowas benutzt doch heute sogut wie keiner mehr.

Androidhandys werden großteils zu kurz supportet, da muss sich definitiv was ändern aber 6 Jahre bei Apple ist meiner Ansicht nach völlig Ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
DrTimeWaste schrieb:
Das iPhone XR hat 3 GB Ram und das 11 soweit ich weiß 4 GB Ram.
Ich habe mal die Vermutung gelesen, dass der Ram einer der Faktoren für den Support ist.
Stellt sich die Frage, wie lange das XR und 11 dann noch Major IOs-Releases ohne Abstriche kriegen.
Was meint ihr?
das XS hat 4 GB RAM, wird aber wahrscheinlich trotzdem nächstes mal mit rausfliegen. Das geht ja auch eher nach Releasedatum und nicht nach Hardwareanforderung. Einfach ein fester Supportzeitraum ab Release.

@Jan Vielleicht sollte man im Artikel erwähnen, dass ältere Geräte trotzdem noch weiter Sicherheitspachtes erhalten. Sonst entsorgen einige Leser in voreilendem Gehorsam noch unnötigerweise ihre Telefone nach dem was man hier so in den Kommentaren liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Kalsarikännit und Jan
Also, wenn man das iPhone so dann als eine Art "Taglichtwecker" nutzen kann, wäre das mal (für mich) ein super update!
 
An alle, die schon öfter Betas hatten...
https://developer.apple.com/download/
Habt ihr nach dem Beta-Flash noch alles drauf? (Bilder, Videos, Apps, Settings etc)
Und funktioniert ein normales iOS-Update, wenn eine Beta drauf ist? Nicht, dass das iPhone komplett platt gemacht wird
Vorherige Backups sind selbstverständlich...

Und bekommt man den "Developer Mode" nur, wenn die Systemsprache englisch ist?
Bei mir wird dieser Mode nicht angezeigt, trotz diesem Weg...
Note: Before testing your software on your device, make sure to enable Developer Mode in Settings > Privacy & Security.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^bis jetzt blieben zumindest bei mir immer alle Inhalte erhalten. Allerdings lief bei mir mal eine Beta-Version ab, das iPhone war dann gebrickt und ich musste es komplett platt machen (allerdings schon etliche Jahre her), also definitiv NICHT für produktive Geräte zu empfehlen.
 
Dann lass ich es besser…
 
Bin seitdem ich das 12er hab eigentlich immer auf der PB, sobald draußen. Bugs die in der SW drin sind, ja, Probleme mit Datenverlust oder Updates, nö. Sobald die GM raus ist kannst du das Beta Profil einfach deaktivieren und bekommst wieder die regulären Updates.

Auch jetzt mit iPhone und Watch auf der DB1, interessanterweise wieder mit dem gleichen Mail-Bug wie bei der iOS16 Beta, aber sonst keine wirklichen Probleme. Tastatur glitcht etwas rum, das hatte ich mit der iOS 16 Public Beta auch mal.
 
kim88 schrieb:
@TimTaylorX Darf ich fragen was du an Erwartungen hattest? Mobile Betriebsysteme egal ob Android oder iPhone OS sind doch weitgehend fertig entwickelt.

Wenn überhaupt kann man die Kamera Apps weiter optimieren für bessere Fotos, etc da werden wir aber erst was sehen wenn auch die neuen iPhones vorgestellt werden.

Vor allem Änderungen mal Änderungen am Springboard, neues Design der Icons (sieht seit iOS7 gleich aus) oder Iconpacks. Symbole sortieren, wie man will und so Sachen. Es wird einfach mal Zeit dafür :)
 
Icons okay, die sind aktuell schon Modern, was will man da groß ändern, seit iOS 7 gab es auch nur kleine Anpassungen bei den Icons.

Symbole frei anordnen wird nicht kommen, weil das nicht die Idee von Apple ist. Apple will ein Schlichtes Design und nicht so ein Durcheinander wie bei Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
TimTaylorX schrieb:
Vor allem Änderungen mal Änderungen am Springboard, neues Design der Icons (sieht seit iOS7 gleich aus) oder Iconpacks. Symbole sortieren, wie man will und so Sachen. Es wird einfach mal Zeit dafür
Da bist du bei Apple halt falsch.
Apple definiert (übrigens mit ziemlich viel Kosten) ein bestmöglichest Grundlayout und bleibt dann in der Regel dabei.

Hier ein Beispiel, der nachfolgende Screenshot ist von Apple "System 1" da sim Januar 1984 herauskam - jetzt also bald 40 Jahre alt ist.

Apple_Macintosh_Desktop.png


Und da kann man einige Dinge bereits erkennen. Auf dem Desktop gibt es eine Leiste oben -> mit Apple Logo und der Menüleiste des jeweiligen Programm das gerade im Focus ist.
Ebenfalls haben die Fensterdekorationen/Fenstertitel ihr Bedienelement links.

Mit den Systemen 2,3 und 4 hat sich an der Benutzeroberfläche bis auf ein paar kleinere Polituren nichts geändert. Mit "System 5" (eigentlich System Software 5 aber egal) aus dem Jahr 1987. Gab es dann erstmals die Möglichkeit, dass in der Menüleiste oben rechts weitere Icons platziert wurden - Es war noch keine Task-Icons wie heute beim Mac oben rechts (bzw. bei Windows halt unten rechts) aber das Layout war mal da.

1987_System_Software_5.0_(4.2-6.0).png


Mit System 7 (ap April 1997) gab es dann das erste mal eine Art "Dock". Bin nicht mehr sicher ob das schon mit 7.0 oder erst mit 7.5 oder so eingeführt wurde. Aber es wurde in einer der Versionen das erste mal eine Leiste unten platziert.

Mac_OS_7.6.1_emulated_inside_of_SheepShaver.png


Mit Mac OS 10 aus dem Jahr 2001 wurde dann das Dock unten mittig platziert und seit diesen 22 Jahren hat sich der Mac OS Desktop vom grundlegend Layout kaum verändert


Hier Mac OS 10.0 aus dem Jahr 2001:

MacOSX10-0screenshot.png


Und hier mein aktuelle Desktop mit Mac OS 13.4 aus dem Jahr 2023:

1686988741471.png



Daher wenn Apple sich mal festgelegt hat, ändert sich kaum noch was. Und das sieht man ja auch beim iPhone. Das erste Modell aus dem Jahr 2007 hat gefühlt die gleiche Benutzeroberfläche wie das heute Modell.

Unten ein Dock mit 4 fixen Icons, die anderen Icons auf dem Screen verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STangs, Nightmar17 und getexact
Nightmar17 schrieb:
Icons okay, die sind aktuell schon Modern, was will man da groß ändern, seit iOS 7 gab es auch nur kleine Anpassungen bei den Icons.

Symbole frei anordnen wird nicht kommen, weil das nicht die Idee von Apple ist. Apple will ein Schlichtes Design und nicht so ein Durcheinander wie bei Android.
Symbole nicht ordnen zu können, hat nichts mit schlichtem Design zu tun, sondern so wie der User gerne seine Icons sortiert. Es ist einfach nervig, dass man leere Widgets verwenden muss, um Icons nach unten zu bringen, zumal das nicht benutzerfreundlich freundlich für Einhandbedienung ist.
 
TimTaylorX schrieb:
Es ist einfach nervig, dass man leere Widgets verwenden muss, um Icons nach unten zu bringen, zumal das nicht benutzerfreundlich freundlich für Einhandbedienung ist.
Es gibt doch den Einhandmodus, damit kommt man doch überall hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Limmbo schrieb:
Bitte was? Mein iPhone XS habe ich 2018 gekauft und mir ist letztens erst zufällig aufgefallen, dass es bald 5 Jahre alt wird.
Ich glaube, ich habe noch kein Handy oder Smartphone so lange benutzt und verspüre immer noch keinen Drang, ein neues zu holen. Sowohl Leistung als auch Akku reichen vollkommen aus, selbst für viele Spiele.

Diesen zwang jährlich ein neues Smartphone zu kaufen verstehe ich überhaupt nicht, sowohl ökologisch als auch technologisch macht es keinen Sinn.

Falls die Buchse dieses Jahr auf USB C gewechselt wird, wäre es so langsam Zeit mir Gedanken zu machen. Aber vorher werde ich mir kein neues iPhone mehr kaufen (auch wenn ich Lightning besser finde)
und das 13 pro max ist sooo geil
 
Limmbo schrieb:
Falls die Buchse dieses Jahr auf USB C gewechselt wird, wäre es so langsam Zeit mir Gedanken zu machen. Aber vorher werde ich mir kein neues iPhone mehr kaufen (auch wenn ich Lightning besser finde)
USB-C wäre mal überfällig, damit man das iPhone auch mal an ein 4K-HDR-Panel anschließen kann
 
Snoopy69 schrieb:
das iPhone auch mal an ein 4K-HDR-Panel anschließen
Die Gerüchteküche sagt allerdings, dass das normale iPhone 15 nur einen USB-C Anschluss mit USB 2.0 Specs bekommt und kein Thunderbold. Das wird wohl dem Pro und/oder dem Pro Max (oder Ultra oder wie auch immer) vorbehalten bleiben.
 
iOS 16.6 Update wird ausgerollt. Ob es die letzte Version vor iOS 17 ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben