News Ab iPhone XR: iOS 17 bringt Tagebuch-App, Poster und Siri ohne „Hey“

Hatte echt gehofft, dass die iOS-Tastatur mal komplett überarbeitet werden würde. Stattdessen wurde nur an der Autokorrektur herumgeschraubt. Wenn ich die iOS-Tastatur mit dem Gboard (oder selbst dem Samsung-Keyboard) vergleiche... da sind Welten dazwischen. WIe wärs mal mit nem integrierten Zwischenablage-Verlauf (ohne dafür auf Drittanbieter-Apps setzen zu müssen)? Haben die Android-Tastaturen auch schon seit Jahren. Oder systemweiten Support für erweiterte Screenshots? Gibts bei Android auch gefühlt seit ner Ewigkeit. Naja..
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Und hier schaffen Sie nicht mal die grundlegendesten Dinge. Wie oben beschrieben: Wo kann ich Icons frei auf dem Homescreen ablegen? So dass ich mir z.B. über dem iPhone-Dock noch ein paar andere Apps ablegen kann, damit sich diese einfach mit dem Daumen erreiche? Scheint eine wirklich komplizierte Sache zu sein.

Das hat aber nichts mit Innovation zu tun. Das sind Design-Entscheidungen - kann man gut oder schlecht finden. Aber mit Innovation hat das nichts zu tun.

@QP2007 man kann doch auch auf dem iPhone alternative Tastaturen installieren - nutze doch einfach eine andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
@kim88 Theoretisch ja. Wird aber etwas beschränkt, da z.B. bei Passworteingaben wieder auf die Apple-Tastatur umgeschaltet wird.

Selbst wenn das nicht der Fall wäre, bliebe weiterhin die Frage offen, warum sich Apple so sehr dagegen sträubt, das Design seiner hauseigenen Tastatur mal zu überarbeiten und Funktionen einzuführen, die mittlerweile eigentlich Standard sind.

Wenn selbst dieser Kollege ein Video zum Thema gemacht hat, ist klar, dass da irgendwas nicht stimmt (man muss sich mal die Kommentare unterm Video ansehen):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
kim88 schrieb:
Das hat aber nichts mit Innovation zu tun. Das sind Design-Entscheidungen
Was hat das bitte mit "Design" zu tun? Das ist eine fehlende Funktion. So einfach ist das. Und Apple hängt bei iOS in Sachen Funktionalität eben in vielen Bereichen zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QP2007
Da fehlt keine Funktion, das UI verhält sich einfach anders, als du es haben möchtest. Selbstverständlich ist das (fragwürdiges) Design, was denn sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, dahkenny und Kalsarikännit
@mischaef nenne es wie du willst - mit dem Begriff Innovation hat es nichts zu zu .

Am Ende bietet Apple eine Benutzeroberfläche die dir nicht zusagt ist ja okay.

Ich hab auf meinem iPhone nie Icons angeordnet sondern habe die wichtigsten Apps auf dem HomeScreen die anderen suche ich.

Aber es gibt ja genug Alternative Smartphones - gibt da sicherlich was was mehr deinem Geschmack entspricht.

Aber nur eine andere Benutzeroberfläche ist nicht = Innovation 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, IIxRaZoRxII, Kalsarikännit und eine weitere Person
kim88 schrieb:
Am Ende bietet Apple eine Benutzeroberfläche die dir nicht zusagt ist ja okay.
Nein, da helfen auch "Relativierungen" nicht weiter. Es ist eine grundlegende Funktion, die ein OS zu haben hat. Wer sie dann nutzt ist die andere Sache. So einfach.

Ausgangspunkt war aber, dass Apple den Homescreen, mal von den Widgets mal abgesehen, die in meinen Augen aber ebenso schlecht umgesetzt sind, in den letzten Jahren kaum etwas neues eingebracht hat und damit anderen Systemen deutlich hinterherhinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, iSight2TheBlind und kim88
mischaef schrieb:
@kim88
Und hier schaffen Sie nicht mal die grundlegendesten Dinge. Wie oben beschrieben: Wo kann ich Icons frei auf dem Homescreen ablegen? So dass ich mir z.B. über dem iPhone-Dock noch ein paar andere Apps ablegen kann, damit sich diese einfach mit dem Daumen erreiche? Scheint eine wirklich komplizierte Sache zu sein.

Nur eine von vielen Baustellen...
Das ist keine Baustelle, das ist etwas, was von Grund auf nicht gewollt ist.
 
Wie ätzend. Das heißt man kann das iPhone X nicht mehr richtig nutzen?

Wenn man es einfach weiterbenutzt, bekommt man dann nicht mehr alle Sicherheitsupdates und ist somit möglichen Kompromitierungen ausgesetzt?

Finde das von Apple echt ätzend. Ja 6 Jahre offizieller Support sind irgendwie ok, aber dennoch eigentlich viel zu wenig. Ich kaufe keine Geräte die nicht min. 10 Jahre Software Support haben!

Und wenn z.B. beim Google Pixel dann irgendwann keine Updates mehr kommen, kann ich eine Custom Rom mit aktuellen Updates aufspielen.

Solange Apple nicht min. 10 Jahre Updates garantiert oder eine Möglichkeit bietet danach Updates zu erhalten, sind die Geräte leider nur reiner Elektroschrott.

Ich habe jetzt ein Samsung Galaxy S5 von 2014, ist also 9 Jahre alt, und mit LineageOS das aktuelle Sicherheitspatchlevel vom Mai 2023. Leider ist Samsung inzwischen auch restriktiv geworden.

Ich kann aktuell die Google Pixel Reihe empfehlen, die Fairphone Geräte und die Shiftphones. Die haben alle offene Bootloader und lassen sich auch nach den offziellen Updates noch sehr lange nutzen. Vielleicht schafft man sogar 15 Jahre mit den Geräten.
 
QP2007 schrieb:
@kim88 Theoretisch ja. Wird aber etwas beschränkt, da z.B. bei Passworteingaben wieder auf die Apple-Tastatur umgeschaltet wird.

Selbst wenn das nicht der Fall wäre, bliebe weiterhin die Frage offen, warum sich Apple so sehr dagegen sträubt, das Design seiner hauseigenen Tastatur mal zu überarbeiten und Funktionen einzuführen, die mittlerweile eigentlich Standard sind.

Wenn selbst dieser Kollege ein Video zum Thema gemacht hat, ist klar, dass da irgendwas nicht stimmt (man muss sich mal die Kommentare unterm Video ansehen):

Krass, hätte nicht gedacht, dass es da so viel zu bemängeln gibt, bzw. das es hier so viele Wünsche gibt.
Habe bei mir auch diese Wortvorschläge deaktiviert und auch die Vokale sind seit Jahren deaktiviert.

Ansonsten habe ich bisher nichts an der Tastatur vermisst, ein Komma auf der Startseite wäre nett, aber ich musste eben tatsächlich nachschauen wie das auf dem iPhone ist, weil ich mich schon dran gewöhnt hatte auf "123" zu klicken.
Ergänzung ()

Thukydides schrieb:
Wie ätzend. Das heißt man kann das iPhone X nicht mehr richtig nutzen?
Du kannst es weiterhin nutzen, kritische und große Lücken werden weiterhin geschlossen.
Ansonsten hast du ja die freihe Wahl zu einem anderen Hersteller zu greifen, ist doch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aber das alle Sicherheitslücken geschlossen werden.

Außerdem muss ein Gerät bei mir min. 10 Jahre halten.
 
Dann entwickle dein eigenes OS dann haste die Probleme nicht @Thukydides was ein troll 🙄
Werde ab dem 15er mein XS in Rente schicken. Man merkt das der Zahn der Zeit daran nagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und Jakop
mischaef schrieb:
Was hat das bitte mit "Design" zu tun? Das ist eine fehlende Funktion. So einfach ist das. Und Apple hängt bei iOS in Sachen Funktionalität eben in vielen Bereichen zurück.
Die Verkaufszahlen zeigen:

Es ist vielen Leuten egal. Mir übrigens auch.

Wenn es dich stört, kauf was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Jakop
Thukydides schrieb:
Ich möchte aber das alle Sicherheitslücken geschlossen werden.

Außerdem muss ein Gerät bei mir min. 10 Jahre halten.
Dann ist das iPhone für dich das falsche Gerät aber zum Glück leben wir in einer Welt mit haufenweise Alternativen aus denen man wählen kann und wo für jeden etwas dabei ist.
 
Schade, das iPhone X meines Dads fällt raus.
Aber immerhin wird iOS 16 noch 2 weitere Jahre mit Sicherheitsuptates versorgt.
So lange kann man die iPhones 8 und X wohl noch mindestens bedenkenlos weiternutzen.
 
Muss sagen für ein Major Release ist das wiedermal ein Witz. Das sind so Features die stehen bei anderen mal im Changelog drin... hab da echt mehr erwartet
 
@TimTaylorX Darf ich fragen was du an Erwartungen hattest? Mobile Betriebsysteme egal ob Android oder iPhone OS sind doch weitgehend fertig entwickelt.

Wenn überhaupt kann man die Kamera Apps weiter optimieren für bessere Fotos, etc da werden wir aber erst was sehen wenn auch die neuen iPhones vorgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimTaylorX und Jakop
Ciraxis schrieb:
Dann entwickle dein eigenes OS dann haste die Probleme nicht @Thukydides was ein troll 🙄
Werde ab dem 15er mein XS in Rente schicken. Man merkt das der Zahn der Zeit daran nagt
Ich bin ein Troll weil ich es schlecht finde das ein 6 Jahre altes Gerät für 1000€ nicht mehr richtig unterstützt wird?

Ja genau....
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Dann ist das iPhone für dich das falsche Gerät aber zum Glück leben wir in einer Welt mit haufenweise Alternativen aus denen man wählen kann und wo für jeden etwas dabei ist.
Das stimmt, aber es ist für all die unbedarften Schade die sich Apple Geräte kaufen und nicht wissen, das sie dann nach wenigen Jahren keine Updates mehr erhalten.

Ich bin dafür das die EU endlich eine 10 jährige Updatepflicht einführt, wobei ich denke es sollten 15 Jahre sein. Das ist ein Zeitraum der angemessen wäre.
 
Thukydides schrieb:
Ich bin ein Troll weil ich es schlecht finde das ein 6 Jahre altes Gerät für 1000€ nicht mehr richtig unterstützt wird?

Ja genau....

Dann finde mal einen Hersteller der dir bei sowas so lange Updates gibt? Wann gab es das schon mal im Smartphone Bereich? Nirgends. Apples Preis/Feature Politik mag nicht immer super sein aber bei den Updates ist es die Nummer 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Hydrogenium, Dracun1982 und eine weitere Person
Zurück
Oben