Ab und an klickt Festplatte einmalig, funktioniert ansonsten - defekt?

atwk

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
192
Hallo zusammen - ich habe eine WD My Passport mit 3TB (anscheinend WD Blue: WDC WD30NNVW-59C3N54) - und mehrmals am Tag klickt die einmalig, ganz so, als würde sie während eines Lesevorgangs Strom verlieren. Sie ist jedoch sehr selten in Benutzung,. Das Geräusch ähnelt dem hier, ist aber wie gesagt nur einmalig. Sie funktioniert ansonsten ohne weitere Probleme - und es öffnet sich auch kein Explorerfenster. Ich kann das Geräusch auch nicht direkt reproduzieren (zb aushängen mit HotSwap) - es taucht halt mehrmals am Tag auf. Sie dreht sich auch permanent, scheint also nicht in einen Ruhemodus zu gehen, obwohl in Windows eingestellt wurde, das Festplatten nach einigen Minuten ausgeschaltet werden. Nun weiß ich auch nicht, ob mir das Klicken vorher nicht aufgefallen ist und frage mich, ob das Grund zur Sorge ist bzw ich die umtauschen sollte, da ich noch ein halbes Jahr Garantie darauf habe.
 

Anhänge

  • Bild_2021-01-30_150634.png
    Bild_2021-01-30_150634.png
    78,3 KB · Aufrufe: 223
... ohne mir jetzt das Beispielgeräusch angehört zu haben (der Cookie-Banner nervt einfach :) ): ab und zu ein 'klack' kann vom Stromsparmodus ausgelöst werden. Falls der Stromsparmodus aktiv ist wird nach mehreren Minuten Leerlauf der Spindelmotor abgeschaltet und die Schreib-/Leseköpfe werden in die 'shock-protected-zone' (ich nenne sie jetzt mal so) am Rand der Platte zurückgefahren. Das erzeugt Geräusche wie 'klack'.
Entsprechend dauert es auch wieder wenn Du auf die Platte erneut zugreifst ein paar Sekunden. Bis der Spiendelmotor wieder angelaufen ist und die Köpfe aus der Parkposition herausgefahren und positioniert sind.
Ist das bei Dir so ? Falls ja -> don't worry.
 
sowas in der Art hätte ich jetzt auch gedacht, aber ich habe mal abgewartet, ob sie in einen Stromsparmodus geht - aber nein, da kommt kein Geräusch. Und außerdem ist sie permanent im Leerlauf. Ich hab das Geräusch mal von der Seite heruntergeladen - ähnelt eher einem klick, statt klack.
 

Anhänge

  • WDBBEP0010BBL-01-Headcrash.mp3
    1,3 MB
... in dem Sample gibt es ja einen Haufen 'klicks' ... nicht nur ab und zu. Bei Dir offenbar nicht.
Da der Disk-Report für alles ein 'ok' gibt und das Geräusch nur sporadisch auftritt kann es auch eine einfache Re-kalibirierung des Schreib-/Lesekopfes sein. In dem Sample tritt es so häufig auf, daß ich einen ständigen Zugriff auf das Drive vermuten würde (wenn ich nicht wüßte daß das Drive defekt ist). Das könnte man aber mit dem Taskmanager -> Datenträger -> Ressourcenmonitor eingrenzen.
Vielleicht beobachtest Du das mit dem Taskman noch etwas, ansonsten würde ich mir keine grossen Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atwk
Die Platte ist aber nicht permanent im Leerlauf, laut Screenshot gibts bei jedem Power Cycle 4 Start/Stops, d.h. das dreimal zum Stromsparen auch der Motor abgeschaltet wird (neben 33 Entladungen der Kopfgruppe pro Power Cycle).

Im Übrigen gibt es bereits 356 Suchfehler, die hier eigenartigerweise als "Real Value 0" und "good" bezeichnet werden.
 
danke für die Eklärung, ich nehme an, dass das aus 04, 0C und C1 abzulesen ist. Nur das mit den Suchfehlern kann ich nicht nachvollziehen.
 
ah, ok. Seit dem Screenshoot kamen nochmal 2 dazu (obwohl ich nicht darauf zugegriffen habe). Ich denke mal, dass ich das im Blick behalten sollte. Ab wann macht man sich da Sorgen?
 
Wenn es real merkbare Aussetzter gibt, etwa Zeitverzögerungen beim Öffnen einer Datei/von Dateien. Diese Suchfehler sollten ja bedeuten das der Zugriff auf eine Datei nicht beim ersten Anlauf funktioniert hat, wenn das aber z.Bsp. irgendwelche Indexdateien u.dergl. sind hätte das im real life keine Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atwk
Also nachdem ich vor ein paar Tagen eine Synchronisation zur Festplatte laufen ließ, klickte die Festplatte während des Schreibens und war dann jeweils kurz nicht mehr verfügbar, sodass ich mehrere Anläufe brauchte. Als ich dann gesehen habe, dass sich die Suchfehlerrate mehr als verdoppelt hat, habe ich den Händler kontaktiert, der mir dann zunächst SeaTools empfahl, um die Platte zu checken - jedoch erkannte das Tool die Platte nicht. Ich habe dann eine Rückgabe und Kaufpreiserstattung vereinbart. Sicherung lief soweit noch ganz gut, beim Lesen gab es erstmal keine Probleme. Aber beim Datenschreddern wurds schon heftig - als ich die Festplatte mit Nullen beschrieben habe, gab es alle paar Minuten I/O Fehler und Geklicke. Mittlerweile können nicht mal mehr die Smartwerte abgerufen werden. Also von diesen portablen Festplatten nehm ich erstmal Abstand.
 
Zurück
Oben