Ab wann lohnen sich 2x16 lanes?

Die Fi

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
298
Hi, ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann ab wann es sich lohnt ein MB zu besorgen welches 2x16 PCIe unterstütz. Es ist ja wiederholt auf CB in den SLI Tests berichtet worden, das sich die Leistung der im SLI betriebenen Grafikkarten von der CPU abhängt. Wie sieht es aber mit den Lanes aus? Würde ich nun zwei 8800 GT's und an den 6600E (3,0+ Ghz) anschließen. Hab jetzt seit 2 Stunden nach Tests umgeschaut, konnte aber einfach nicht findig werden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

MfG Die Fi
 
naja sobald viele daten durch den bus fließen müssen (bei hohen auflösungen, hoch aufgelösten texturen, kabtebglättung etc.). durch die beschneidung können die chips ihr arbeit dann nicht voll entfalten, und es kommt zu messbaren leistungseinbrüchen
 
Momentan ist der Leistungsunterschied von 2x 8xPCIe und 2x 16xPCIe sehr gering.
Das kann sich natürlich noch ändern. Aber man sollte sich auch überlegen ob CF / SLI überhaupt nötig sind.
Es steckt viel Arbeit drin nen Multigpu System sauber am laufen zu haben, wenn nen Spiel das gar nicht oder nicht richtig unterstützt.
 
Ok, das heisst, keiner hat eine Ahnung...
Wenn ich mich jetzt zwischen einen 650 und 680 Chipsatz MB entscheiden müsste. Welcher wäre da empfehlenswert?
 
Bei der Ausqwahl den 680er, würde an deiner Stelle aber den 780i nehmen z.B.wegenn den Yorkfield-Quads, die laufen auf allen 680i mit Referenzlayout nicht. Daneben verlierst du bei gleichen Karten ca 10-15% Leistung wenn du Pech hast durch 8 und 8 gegenüber 2x16.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben