Ab welchem Zeitpunkt upgraden?

ReinerReinhardt schrieb:
ob der Prozessor auch noch für aktuelle und demnächst erscheinende Spiele ausreicht.
Ob der für die Spiele reicht die Du aktuell spielst, solltest Du doch selbst wissen und ob der dann für künftige Spiele die Du spielen wirst noch reicht, wirst Du doch sehen und kannst dann immer noch Upgraden wenn dies nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Ach egal, es ist schwierig zu beschreiben.
Natürlich geht es besser, aber das heißt nicht unbedingt das man aktuell unzufrieden ist.
Alleine schon weil manch Spiele auch schlecht optimiert sind. (*hust pubg)

Meine Frage hat sich damit sowieso geklärt, daher werde ich nicht aufrüsten und dieser Thread kann zu.

Ich habe den selben Prozessor, in Kombination mit einer 1070ti, und denke nicht, daß er seine Leistungsgrenzen schon erreicht hat..und mein grafiklastigstes Spiel, Call of Duty WW2 ruckelt nicht, bei konstanten 60 Bps.
Von daher kann ich sagen: denke mal, dieser Prozessor wird auch in noch weitere Spiele, zukünftige vertragen.
Sein Zenit hat er meiner Meinung nach noch lange nicht überschritten.

• Gefällt mir
ReinerReinhardt schrieb:
Und zur 1060, ja, da habe ich das Gefühl sollte ich mich zuerst drum kümmern um Leistungszuwachs zu erhalten.

Wenn Deine CPU für einige Spiele nicht ausreicht, dann ist mit der Grafikkarte mal genau Null Verbesserung zu erreichen.
Mit Ausnahme dessen, dass die dann neue Grafikkarte genau die gleichen FPS zaubert, sich aber langweilt.

Hier musst Du einfach jeweils prüfen, wo es hakt.
Setze ein FPS Limit von 60
99% Auslastung Grafikkarte -> GPU
Unter 90% Auslastung Grafikkarte -> CPU

Und falls Du im CPU Limit hängst, hängt es auch vom Spiel ab, was man machen kann.
Nutzt das Spiel nur zwei Kerne, bringen mehr Kerne keinerlei Verbesserung.
Da hilft dann nur höherer Takt bzw. bessere IPC

Und da kommt dann ein bisschen Dein Problem ins Spiel.
Niedriger Takt des Xeon, der nicht übertaktbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ReinerReinhardt schrieb:
Ach egal, es ist schwierig zu beschreiben.
Das Problem ist, dass deine Aussagen vage bleiben, bis auf Arma3 hast du keinen Titel genannt, dann sagst du, dass du eigentlich noch zufrieden bist, aber manchmal ruckelt es dann doch wieder.
Zähle deine Hardware komplett auf, nenne die Spiele, in denen es ruckelt und beobachte dort die Auslastung der Komponenten, CPU, GPU, RAM, SSD/HDD (wenn viel geswapped wird, kann das auch zu ruckeln führen), dann kann man halbwegs verlässliche Aussagen treffen. Zu Spielen, die noch erscheinen werden, kann man sowieso rein gar nix sagen.

Also ich bin ja dafür aus dem Thread hier zeitnah 'nen Sticky zu machen!
Hier wird mal wieder an der Blaupause gezeigt wie die immerselbe Fragestellung zu beantworten ist... Gerade die kompetenten Antworten zeigen auf bzw. entlarven doch den Fragesteller, dass die Frage keine Frage sondern nur Zeugnis von Unwissenheit und eigenem Zwiespalt (Leistung reicht/reicht nicht?!) ist.

Denkt dran, in u.a. NRW beginnen heute Sommerferien... :smokin:
Die Glaskugel sagt: "Soll-ich-Aufrüsten-und-mein-Ferienjobgeld-verhökern-Threads" incoming! :daumen: (abgesehen davon, dass 6 Wochen natürlich viel zu viel Zeit für diese Generation sind! :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
...bietet der aber genug Leistung für kommende Spiele ...
komplett falscher denkansatz. für kommende spiele nutzt man natürlich auch kommende hardware ;)
entweder brauchst du jetzt mehr leistung für jetzige spiele, dann kaufst du auch jetzt, oder du brauchst leistung für kommende spiele, dann kaufst du nachdem du das spiel gekauft und auf deinem aktuellen system ausprobiert hast und die leistung für unzureichend befunden. auch die angaben der hersteller zu systemanforderungen sind kein richtwert. die hardwareanforderungen sind meist viel zu hoch angesetzt und berücksichtigen in keinster weise deine individuellen anforderungen.
also immer erst das spiel kaufen, auf deinem pc testen und nur wenn du mit dem ergebnis unzufrieden bist aufrüsten.

ReinerReinhardt schrieb:
Um zu erfahren ob sich dennoch ein Upgrade lohnt, man kann zufrieden sein, aber es geht natürlich besser.
Denn es gibt doch teilweise Spiele da stottert es gerne mal.
Wenn es dir nur darum geht würde ich auf die aktuell schnellste AMD/Intel CPU und GPU die dein Budget hergibt wechseln.
Nur ob das für deine Ansprüche in noch nicht erschienen Spielen reicht kann dir keiner sagen.
Das beste was du eigentlich machen kannst ist immer dann Hardware zu kaufen wenn dir die Leistung nicht reicht.

Zurück
Oben