Zeitpunkt für den Neukauf günstig/ungünstig? Generelle Frage zur Zusammenstellung und Upgradeplanung

SuppenSchlürfer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
50
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe, ich habe mir das richtige Unterforum für meinen Thread ausgesucht. :)

Nach langer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir mal wieder einen neuen PC zuzulegen. Mein jetziger wird im November diesen Jahres stattliche 12 Jahre (!) alt. Da es mittlerweile aber das ein oder andere Spiel gibt welches, Überraschung, nicht mehr drauf spielbar ist und der alte Rechenknecht langsam anfängt zicken zu machen (fährt halt nicht immer beim ersten Anlauf hoch…) ist es vielleicht Zeit für ein neues Gerät.

Thema 1:
Bevor ich mich aber stundenlang in die Materie vertiefe, Reviews, Benchmarks und Erfahrungsberichte wälze, Preise und Versandkosten vergleiche, stellt sich mir die Frage:

Ist der jetzige Zeitpunkt eher gut oder schlecht für einen neuen Rechner? Sind die Preise gerade verrückt hoch, verrückt niedrig oder einfach normal? Gibt es in naher Zukunft etwas, was die Preise in die eine oder andere Richtung stark verändern könnte und was absehbar ist?
Wie ist da eure Meinung?


Thema 2:
Dann, bevor es an die Auswahl der Komponenten geht, habe ich noch eine eher allgemeine Frage:

Mein jetziger Rechner hat sehr lange gut funktioniert. Er hat vor einigen Jahren mal eine Aufrüstung bekommen in Form einer neuen Grafikkarte und einer SSD. Einen neuen Rechner plane ich auch wieder länger zu benutzen, wenn auch nicht unbedingt 12 Jahre, obwohl ich da im Grunde nix gegen habe. Daher stellt sich mir folgende Frage:

Macht es Sinn, bei der Planung des Rechners die CPU überzudimensionieren, so, dass der Flaschenhals von vorne herein die GPU ist? Meiner Erfahrung nach steigen die Anforderungen an die GPU meist merklich schneller als an die CPU. Letztere würde ich daher eher an jetzige Bedürfnisse anpassen, dabei Geld sparen mit dem festen Plan, in ein paar Jahren die Grafikkarte auszutauschen. Momentan habe ich auch nur einen 24 Zoll Full-HD Bildschirm mit 60HZ. In der nahen Zukunft ist nicht geplant, den Bildschirm auszutauschen, und wenn, würde ich dann auch "nur" in Richtung 27 Zoll, WQHD, max. 75HZ gehen…

Gute Idee? Schlechte Idee?


Für Infos, Meinungen und Anregungen wäre ich dankbar. :)

Grüße
 
Zeitpunkt für den Neukauf günstig/ungünstig?

Bedarf da -> Kaufen.
Kein bedarf da -> Nicht kaufen.

Lautet die Formel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und TriceO
SuppenSchlürfer schrieb:
Ist der jetzige Zeitpunkt eher gut oder schlecht für einen neuen Rechner?
Der Zeitpunkt ist dann richtig bzw. gut, wenn du mehr Leistung brauchst als du hast.

SuppenSchlürfer schrieb:
Sind die Preise gerade verrückt hoch, verrückt niedrig oder einfach normal?
Also so teuer wie teils zu Coronazeiten ist es schonmal nicht.

SuppenSchlürfer schrieb:
Gibt es in naher Zukunft etwas, was die Preise in die eine oder andere Richtung stark verändern könnte und was absehbar ist?
Niemand hier hat eine Glaskugel, leider.

SuppenSchlürfer schrieb:
Macht es Sinn, bei der Planung des Rechners die CPU überzudimensionieren, so, dass der Flaschenhals von vorne herein die GPU ist?
Eher weniger, gerade bei höheren Auflösungen schwitzt viel eher die Grafikkarte als die CPU.
 
Definitiv kaufen. Du bekommst für um die 2500 Euro eine absolute High-End-Maschine, welche Ende letzten Jahres noch 1000 Euro mehr gekostet hat.
 
Grundsätzlich halte ich den Zeitpunkt für gut, da nichts immanent vor der Tür steht, auf das man Warten müsste.
Grafikkarten sind für's Erste durch, Prozessor-seitig ist die Auswahl aktuell in beiden Lagern gut, es gibt keine Lieferengpässe und die Flashpreise sind noch attraktiv.

Alles Weitere würde ich in einem echten Kaufberatungsthread klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und juwa
Mal schauen, was ich in der Glaskugel erkennen kann. Ist ja reichlich Nebel enthalten.

Was man ebenfalls berücksichtigen könnte, ist, dass der Support von Windows 10 in zwei Jahren ausläuft und dass bis dahin viele Leute neue PCs für Windows 11 haben wollen. Ich kenne so einige, die schon ein Weilchen spekulieren, wann der richtige Augenblick für den Umstieg gekommen ist. Ab dem nächsten Jahr sollten sich die ersten Nervösen bereits zu einem Neukauf entschließen.

Zudem steht Weihnachten vor der Tür, knapp ein Vierteljahr noch, aber viele Leute machen sich bereits jetzt schon Gedanken, ob man mit dem Kauf noch länger warten sollte. Nach dem Black Friday, dem 24.11.23 und den 4 Wochen davor, mit den zahlreichen Super-Sonder-Angeboten, werden, wenn die Lager leer geräumt sind, vermutlich auch die Preise wieder ansteigen.

Noch dürfte man die volle Auswahl zu einem günstigen Preis bekommen können.

Die Wolken in der Glaskugel werden dichter.

Ich spekuliere mal, dass man beides noch für etwa einen Monat wird genießen können. Danach wird zuerst das Risiko steigen, dass die Auswahl langsam nachlässt, wenngleich man das eine oder andere Schnäppchen machen kann. Das wird aber vermutlich mehr so die Aufrüster freuen. Später wird die Auswahl sinken, man erhält die Ladenhüter für einen günstigen Preis, die gefragten Artikel aber könnten deutlich im Preis anziehen.

An Black Friday gibt es dann die Waren, die vorher keiner zum regulären Preis haben wollte, und auch nicht zu den Preisen, die bei den zu vorigen Super-Sonder-Angeboten aufgerufen wurden.

Jetzt sieht man in der Kugel kaum noch etwas.

Danach wird das Weihnachtsgeschäft auf vollen Touren anlaufen. Große Nachfrage, leere Lager, der Nachschub rollt zwar, aber die Produkte sind eher hochwertiger, hochpreisiger Art. Ein Teil vom Weihnachtsgeld will abgeschöpft werden. Nach Weihnachten die große Umtauschwelle. Kann kommen, muss aber nicht.

In der Glaskugel sind nur noch Schemen zu erahnen.

Ab Mitte Januar wieder Business as usual, vermutlich auf einem höheren Niveau als im Herbst 2023 noch. Aber das sind jetzt auch die letzten Bröckchen vom kommenden Spekulatius.

Also entweder jetzt innerhalb der nächsten 4, 5 Wochen kaufen oder bis Februar 2024 warten.

Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und juwa
SuppenSchlürfer schrieb:
Macht es Sinn, bei der Planung des Rechners die CPU überzudimensionieren, so, dass der Flaschenhals von vorne herein die GPU ist? Meiner Erfahrung nach steigen die Anforderungen an die GPU meist merklich schneller als an die CPU.
Überdimensionierung macht üblicherweise keinen Sinn, verbrauchst dann notfalls mehr Strom für brachliegende Leistung. Halte Dich an die Empfehlungen der anderen hier, sind gute Ratschläge und würde auch sagen, spätestens Anfang November was neues kaufen oder dann ab Mitte Februar. Dazwischen bekommt man eher nur die Restposten, zu oft gar nicht wirklich günstigen Preisen. Meine Kristallkugel ist weitgehend mit der von @SuperHeinz synchronisiert.
 
SSDs und RAM sind aktuell wirklich günstig, GPUs und CPUs haben sich "normalisiert".
Es steht und fällt alles mit dem Budget.
Wie schon von @aluis geschrieben wurde, für 2.7k sind aktuell Oberklassemaschienen fürs Gaming drin, 7800x3d + 4090.
z.B: https://geizhals.de/wishlists/3173382
Gehäuse fehlt noch, aber viel mehr Leistung für weniger Geld wird schwierig.
 
Macht es Sinn, bei der Planung des Rechners die CPU überzudimensionieren, so, dass der Flaschenhals von vorne herein die GPU ist? Meiner Erfahrung nach steigen die Anforderungen an die GPU meist merklich schneller als an die CPU.
im Prinzip richtig gedacht. Eine GPU kann man auch immer schnell tauschen ohne das ganze System umkrempeln zu müssen.
Ich bin eigentlich immer gut damit gefahren, eine größere CPU zu kaufen und GPU eher nach aktuellen Anforderungen - zumal die GPU auch das teuerste Teil im Rechner ist und somit dem größten Wertverfall unterliegt.
Aus Sicht der reinen Leistung ist es natürlich nicht unbedingt sinnvoll eine sehr große CPU und eine kleine GPU zu nehmen, das Verhältnis sollte also schon passen.
Eines spielt Dir derzeit rein, die Mittelklasse ist aktuell sehr stark!
Bei Intel ist der i5 13600K so leistungsstark wie schon lange nicht mehr! Man bekommt also relativ günstig eine sehr starke CPU.
Fürs reine Gaming bei AMD wäre es dann der 7800X3D, aktuell mit rund 390 € rund 80 € teurer als der Intel.
 

Anhänge

  • Bild_2023-09-14_153441897.png
    Bild_2023-09-14_153441897.png
    93,9 KB · Aufrufe: 67
Hallo,

erst mal ein großes Danke für alle Antworten. Da ich viel um die Ohren hatte komme ich leider erst jetzt dazu, zu Antworten. :)

TriceO schrieb:
Grundsätzlich halte ich den Zeitpunkt für gut, da nichts immanent vor der Tür steht, auf das man Warten müsste.
Grafikkarten sind für's Erste durch, Prozessor-seitig ist die Auswahl aktuell in beiden Lagern gut, es gibt keine Lieferengpässe und die Flashpreise sind noch attraktiv.

Alles Weitere würde ich in einem echten Kaufberatungsthread klären.

Danke, das ist genau die Info, die ich brauchte. :) Werde mich dann vielleicht mal hinsetzen und recherchieren und dann nen Thread bei der Kaufberatung eröffnen.

SuperHeinz schrieb:
Mal schauen, was ich in der Glaskugel erkennen kann. Ist ja reichlich Nebel enthalten.
[...]
Ab Mitte Januar wieder Business as usual, vermutlich auf einem höheren Niveau als im Herbst 2023 noch. Aber das sind jetzt auch die letzten Bröckchen vom kommenden Spekulatius.

Also entweder jetzt innerhalb der nächsten 4, 5 Wochen kaufen oder bis Februar 2024 warten.

Auch dir danke für die Info.
Aber muss das mit der Glaskugel wirklich sein? Mir ist schon klar, dass niemand die Zukunft vorhersagen kann. Trotzdem gibt es Erfahrungswerte von jährlichen Zyklen sowie Neuerscheineungen, die man aber als jemand der sich nur alle paar Jahre damit beschäftigt nicht hat. Ich hatte deinen Post deswegen fast nicht gelesen, obwohl er dann doch genau die Info hatte, die ich haben wollte. Wäre doch schade drum gewesen....

Lars_SHG schrieb:
im Prinzip richtig gedacht. Eine GPU kann man auch immer schnell tauschen ohne das ganze System umkrempeln zu müssen.
Ich bin eigentlich immer gut damit gefahren, eine größere CPU zu kaufen und GPU eher nach aktuellen Anforderungen - zumal die GPU auch das teuerste Teil im Rechner ist und somit dem größten Wertverfall unterliegt.

Genau das ist der Punkt. GPU tauschen geht einfach und schnell. Und jetzt im Moment habe ich eh nur Full-HD mit 60 HZ zu bedienen.

Lars_SHG schrieb:
Aus Sicht der reinen Leistung ist es natürlich nicht unbedingt sinnvoll eine sehr große CPU und eine kleine GPU zu nehmen, das Verhältnis sollte also schon passen.

Und ich dachte meine GTX 1650 Super würd noch gut passen. :freak:;)

Lars_SHG schrieb:
Eines spielt Dir derzeit rein, die Mittelklasse ist aktuell sehr stark!
Bei Intel ist der i5 13600K so leistungsstark wie schon lange nicht mehr! Man bekommt also relativ günstig eine sehr starke CPU.
Fürs reine Gaming bei AMD wäre es dann der 7800X3D, aktuell mit rund 390 € rund 80 € teurer als der Intel.

Gute Info, dann weiß ich jetzt immerhin, wo ich anfangen kann mich umzuschauen. :)
 
Es ist bloß so, dass in den unruhigen Zeiten derzeit neue Grundlagen für neue Erfahrungswerte geschaffen werden könnten. Daher auch der Gebrauch der Glaskugel. ;-))
 
Zurück
Oben