Ab welcher CPU 1080p flüssig

Fligor

Ensign
Hi,

ich will künftig meinen PC zum abspielen 1080p videos à la h.264 abspielen. momentan habe ich einen athlon 3200+ @ 2,35 ghz und es laufen 720p videos in 4 gb größe relativ flüssig. ganz zu schweigen von höheren auflösungen. nun wollte ich euch fragen ob ihr große hd videos flüssig darstellen könnt und welchen prozessor ihr dabei verwendet.

MFG FLo

hallo,

bei mir laufen die full hd videos einwandfrei, schau sie auf meinem 24" monitor an, der von
zwei 8800gts gespiesen wird...
die restlichen kompuneten stehen in der sig...

bei einem freund laufen sie auch flüsseg, der hat auch einen amd am laufen, müsste mal nachfragen was er so drin hat...

mfg

für hd inhalte sind die kleineren nvidia modelle am besten, also 8600,8500,die 8800 reihe soll da nicht so gut sein von der qualität her. oder auch die kleineren ati modelle. cpu wird durch die gpu entlastet da sie die arbeit zum encodieren leisten.
quelle irgendwo bei THG

H.264 kannst du auch mit deiner CPU noch in 1080p flüssig anschauen. Musst dir dafür nur den passenden Decoder holen (suche nach CoreAVC).
Ich habe einen AMD 3500+ und 720p Videos die durch ffdshow gezeigt werden, stottern manchmal. Mit CoreAVC und 720p ist CPU Auslastung bei ca 30-50%.
1080p Videos, wie z.B. die Apple Trailer, laufen damit auch absolut flüssig.

Der Decoder ist allerdings nur für H.264 Material geeignet, was aber zur Zeit das am meisten verbreitete ist. Neue Hardware also nicht unbedingt notwendig.

Jeder Dual Core sollte eigentlich genug Leistung für 1080p haben. Die Macbooks z.b. können ja trotz Intel GMA Grafikchip zwei 1080p Trailer flüssig darstellen.

@ micos

das gilt dann auch für das neu aufkommende mkv format, oder? ist ja nur der container von der editierten h264 variante, oder irre ich mich da.

danke an alle. die grafikkarte hat dabei nur wenig einfluss auf die geschwindigkeit meines erachtens.

mkv ist nur der container, spielt keine Rolle (Außer wenn der Decoder seltsamerweise wählerisch wird).
Ich habe bisher avi, mp4, mov und mkv mit H.264 Inhalt abgespielt, und es funktioniert tadellos über CoreAVC.

Und die Grafikkarte hat einen sehr hohen Einfluss auf die Geschwindigkeit beim Abspielen der Videos, wenn es eine neue DirectX10 Karte ist. Mit einer neuen ATI Karte könnte man vermutlich 1080p Material auf 1,5GHz schauen und trotzdem nicht über 50% CPU Last kommen. Aber die Treiber und Unterstützung bei den Playern müssen noch etwas reifen, bisher gibt es da noch leichte Startprobleme.

ps: H.264 ist kein container, es ist eine Codecbezeichnung, wie zB. xvid.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen , dass ein Prozessor Unter AMD Athlon64 2800+ nicht genug Leistung hätte, um Hd Videos flüssig anzuzeigen

NitroTurboRatte schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen , dass ein Prozessor Unter AMD Athlon64 2800+ nicht genug Leistung hätte, um Hd Videos flüssig anzuzeigen

Ich glaube da hast du irgendwo eine Verneinung zu viel ;)

also müsste ich mit irendeiner grafikkarte, welche dx10 unterstützt zu flüssigem abspielen videoformate dieser art gelangen?
oder nur die nvidias? welche ist dort die günstigste?

Doppelte Verneinung klingt nunmal dämlich. Dann lieber ganz weglassen.
Und ich persönlich kenne keinen AMD64 2800+. Dachte immer das fängt beim 3000+ an....

Nicht alle DX10 Grafikkarten entlasten die CPU beim darstellen von HD Material.

Die stärksten, also die 8800er Serie und die 2900XT nicht. Aber zu solchen Karten gehört eh immer ein starker Prozessor, also ists egal.
Wobei die ATi 2400 bis 2600er Karten die CPU mehr entlasten sollen als die Geforce 8500 und 8600.

hab ne hd 2600 pro im office rechner da läuft alles bestens und das mit nem popeligen sempron. optisch würd ich sagen um ein vielfaches besser als mit 1900 XT /C2D Duo 6400 @ 3000 Mhz. Also denk ichmal ne geeignete graka bringt mehr als ne power cpu.

@fligor
weils viele tests bewiesen haben ;) einfach mal googeln....

dankeschön, dein beitrag war echt hilfreich spaceman2702! hat jemand eine der billigen 2400 pro karten?

@Fligor:
Na weils halt so ist. Wenn dus genau wissen willst, musst du bei ATi anrufen und fragen ;) Spielt aber wohl keine Rolle, ob die CPU jetzt zu 5% oder zu 15% belastet wird. So gravierend ist der Unterschied nicht!

@Jaze:
http://de.wikipedia.org/wiki/Athlon_64
Den 2800er gab es, da gibts nix dran zu rütteln!

Zuletzt bearbeitet:
ok danke. habe es nun gefunden. das ganze heißt:

Universal Video Decode und ist im Prozessor verbaut. wusste ich noch garnicht.

MFG Flo

Jace schrieb:
Nicht alle DX10 Grafikkarten entlasten die CPU beim darstellen von HD Material.

Die stärksten, also die 8800er Serie und die 2900XT nicht. Aber zu solchen Karten gehört eh immer ein starker Prozessor, also ists egal.
Wobei die ATi 2400 bis 2600er Karten die CPU mehr entlasten sollen als die Geforce 8500 und 8600.

es ist richtig dass directx10 an sich nichts mit der videobeschleunigung zu tun hat, es markiert lediglich einen Punkt ab dem Nvidia und ATI ihre Karten für HD-Beschleunigung rüsten. Nvidia hat bereits mit der 6xxx serie teilweise mpeg2 beschleunigt.

Und es ist falsch dass die 2900xt bzw 8800 das nicht können. Wie gut die das machen und wer besser ist, ist eine andere geschichte.

ollyf1 schrieb:
Da ist weder eine Verneinung zuviel, noch hat er eine neue CPU erfunden.

genauer lesen, er sagt damit dass CPU´s unter 2800 keine probleme mit HD haben, die Grenze nach unten offen. Was offensichtich falsch ist. Sogar die grenze ist falsch, da ein AMD 2800+ ohne Hilfe mit sicherheit keine 1080p schafft.

Fligor schrieb:
ok danke. habe es nun gefunden. das ganze heißt:

Universal Video Decode und ist im Prozessor verbaut. wusste ich noch garnicht.

steigere dich nicht in Hardwareupdates rein bevor du softwaretechnisch nicht alles ausgereizt hast. Es gibt keinen vernünftigen Grund für dich eine Karte für Videobeschleunigung zu holen, außer du wolltest eh updaten.
was bei deinem Rechner nicht gehen wird, sind HD Filme von Bluray und HD-DVD, die mit VC1 kodiert sind. Ich kenne keinen software decoder, der VC1 mit der schwachen CPU ausreichend schnell wiedergeben kann. Außerdem kommt noch der Kopierschutz-Murks dazu, der deutlich an Performance knabbert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben