Ab welcher Einkommensgrenze muss ich Steuern zahlen? Oder überhaupt?

• Ersteller Ersteller cyberdude2011
  • Erstellt am Erstellt am
C

cyberdude2011

Gast
Moin,
hab ne Ausbildung und verdiene da im moment 500€ Brutto monatlich und nen Nebenjob ("Minijob) bei dem ich ca. 260€ monatlich bekomme (Brutto=Netto weil Minijob); also ~ 760€ Brutto monatlich...
Nun hab ich irgendwas von ner Einkommensgrenze (aufs Jahr gerechnet) gehört, bei dessen Überschreitung ich Steuern zahlen muss. Davon hab ich auch schonmal gehört gehabt, aber ich dachte dass das als Azubi+"Minijob" für mich nicht relevant wäre...

Was darüber jemand was? Google bringt mir irgendwie nicht die richtigen Hits.

tHx

Es spielt keine Rolle ob Minijob oder nicht, das gesamte Einkommen wird zugrunde gelegt.
Hier kannst Du alles nachlesen:
http://www.bundesfinanzministerium....ern-A-Z-.580.1423/Lexikon/Einkommensteuer.htm
* Von dem zu versteuernden Einkommen bleibt ein Grundfreibetrag steuerfrei; er betrug für das Jahr 2003 7.235 € /14.470 € (Ledige/Verheiratete). Ab dem Jahr 2004 steigt der Grundfreibetrag auf 7.664 € /15.329 €.
* Für über dem Grundfreibetrag liegende zu versteuernde Einkommen steigen die Steuersätze in zwei linear-progressiven Zonen im Jahr 2003 von 19,9 v.H. (Einganssteuersatz) bei einem zu versteuernden Einkommen von 55.008 € /110016 € (Ledige/Verheiratete) bis auf 48,5 v.H. (Spitzensteuersatz). Der Eingangssteuersatz wird in 2004 auf 16 v.H. und in 2005 auf 15 v.H. reduziert bei einem zu versteuerndem Einkommen von 7.665€/15.330 € (Ledige/Verheiratete). Auch in diesen Jahren steigt der Steuersatz über zwei Progressionszonen bis zum Spitzensteuersatz von 45 v.H. (2004) bzw. 42 v.H. (2005) bei einem zu versteuerndem Einkommen von 52.152 €/104.304 € (Ledige/Verheiratete).
Da Du mit Deinen Gesamteinkünften über der Freigrenze liegst, kann es sein das Du zur EST veranlagt wirst, Du solltest auf jeden Fall, wenn der Arbeitgeber Steuern einbehalten hat, einen Jahresausgleich machen um das Geld zurückzubekommen, wenigstens einen Teil. Da Du ja auch pauschale Abzüge machen kannst, Werbungskosten, Fahrtkosten, Spenden, usw.

Hm... also für diese Jahr gilt das bei mir eh nicht, da ich die Ausbildung im August gerade angefangen hab. Wieviel wird denn dann eigentlich versteuert? Welcher Satz? Muss ich das denn am Ende des Jahres zahlen? Ich blick da immernoch nicht so genau durch...

Danke, das mit dem Kindergeld weiß ich schon :) Obwohl, der Bericht ist echt ganz schön fett! Danke! (Karma++++) :D

edit: Aber mal ne andere Frage, weiß jemand wie das mit abschreiben etc ist? Damit könnte man die Summe ja nach unten drücken?

Hab ich das jetzt richtig Verstanden?
Also 2005 wird alles Verdiente über 7.664€ mit 15% versteuert?!

tHx

Zuletzt bearbeitet: