Ab wieviel Hz kein unterschied mehr merkbar

Night Shift

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.109
Zuletzt bearbeitet:
Der beste TV ist der ohne aktivierten Bildverschlimmbesserern. Lass dich nicht durch die ganzen Hz-Zahlen beirren, sondern nimm irgend einen der auch 24p unterstützt. Bildverschlimmbesserer sind bei mir seid eh und je deaktiviert, einfach weil es nicht natürlich ist und einen widerlichen Effekt gibt.

Wenn du den Effekt mal selbst erleben willst: Lad dir einfach mal die Trial von Splash Pro runter und spiel mit der Option iMotion herum. Guck dir ruhig mal so einen Film an und zieh dann dein Fazit.

Wenn du daran zocken willst, achte lieber auf einen geringen Input-Lag und dass die Möglichkeit gegeben ist, in einen Gaming Modus zu wechseln (damit der Input-Lag verringert wird oder nicht mehr vorhanden ist).
 
Input Lag ist jetzt aber nicht die Reaktionszeit, oder?
Ja ich denke mal das da schon irgendwann mal ne Xbox dran soll...
Woran erkenne ich das die TV's einen Bild verschlimmbesserer haben? :)
 
Ich empfehle dir für jeden Spass am Rechner den Asus 22T1 gibbed bei hwh für knapp 140-150 Oggehbach ;)

darauf kannst du super Filme übern Rechner gucken, Zocken, TV entweder mit Kabel oder DVB-T Antenne (bei der Antenne für dvbt nur darauf achten eine zu holen die über den Kabelstecker keine 5Volt benötigt oder ein eigenes Netzteil mitbringt)

Der geilste Vorteil an dem Asus ist das ein Umschalter sozusagen mit drin ist, er hat;

2xHDMI, 1xVGA, 2xScart,S-Video die anscheinend beide auch RGB haben, das was die N64 benötigt Composite/Komponenten oder wie da heisst, 1xChinch für Bild 2xChinch jeweils 1x ton links und rechts.

Pr,Pb,Y was auch immer das ist, das sind Chinchstecker ich vermute mal BNC oder sowas :confused_alt:

Einen Audioausgang hat er ebenfalls dann kann man das Fernsehen schick über die Anlage laufen lassen :cool_alt:

Achso der läuft übrigens bei 60HZ auf FullHD 1920x1080 ;)


Gruß Dennis_50300
 
@ Dennis_50300: Hier gehts um 55" TVs und kein 21,5"er. ;)

@ TE: Der Input Lag ist die Zeit, die vergeht, wenn das Signal von der Grafikkarte aus in den TV gelangt, dieses dort verarbeitet (skaliert, geschärft, ...) und dann ans Panel zur Ausgabe gegeben wird. Viele Panels liegen dabei im 30 - 50 ms Bereich, schlimme Panels bei 100 ms und gute Panels bei 0 - 20 ms.

Ego Shooter kannst du darauf dann fast gänzlich vergessen, denn du musst dabei ständig vor den Gegner zielen um ihn zu treffen, da dieser bei dir im Bild ja eben um x ms verzögert dargestellt wird, er aber tatsächlich schon weiter vorn ist. Bei anderen Genres mag dies nicht so extrem sein. Definitiv wirst du zum Spielen den Gaming-Mode immer aktiviert haben (also Bildverschlimmbesserer deaktivieren), da du sonst auf einen Input-Lag von gut und gern mehr als 100 ms kommst (gefühlt). Auf meinem Samsung UE46C7700 zumindest kann ich kein Gran Turismo, Assassins Creed und Co. ohne Gaming-Mode spielen, da das Bild einfach extrem hinterhinkt. Nicht mal Trackmania kann man ordentlich zocken.

Wie gesagt, das betrifft aber nur Spiele. Bei Filmen bekommst du halt diesen widerlichen Effekt, welchen ich mir nicht mehr antun will. Geh einfach mal in einen Laden um die Ecke und spiel mal ein wenig in den Optionen herum oder frag den Verkäufer ob er die Bildverschlimmbesserer mal aktivieren kann.
 
über 100 Hz lohnt nur bei 3D gucken wie man ja dabei die 120 Hz Modelle braucht alles andere sind nur Zahlenspielerrein .

Die meisten Grafikkarten können eh kaum mehr als 120 Hz bei 1920x1080 ausgeben weil ihr verarbeitender Ramdac selten schneller als 350 MHZ ist und das würde heissen ca 170 HZ bei
der Auflösung .

Mehr Hertz heist also mehr zwischenrechenarbeit vom Fernseher und somit Imputlag und co .
 
Aha, okay, wieder was dazu gelernt, danke :)

Also auch Preislich am Attraktivsten sind für mich der Philips 55PFL7606K und der LG Electronics 55LW570S mit 1605,- und 1544,-.
Wenn diese ganzen Hz Spielereien wirklich nichts bringen und dadurch auch noch den Input Lag verstärken werden die mit 100 Hz und 200 Hz also genau richtig sein.
Spielen werde ich da wohl, wenn überhaupt mal, Fußball und Renn Spiele und über Kinect.
Ansonsten nur Glotzen... Und dafür sind beide wohl gut genug, denke ich :)
 
Naja ganz so ist's auch nicht, das die "Spielereien" nichts bringen....
Bei meinem Sony möchte ich das Motionflow z.B. nicht mehr missen.
Auch kann die automatische Kontrastanpassung und der Lichtsensor zu einem guten Bild beitragen. Aber ich den die TVs sind eh schon ziemlich ausgereift, solange du dir also kein Nilligteil in deiner Größe kaufst, wirst du nichts schlechtes erhalten...
 
xxMuahdibxx schrieb:
Die meisten Grafikkarten können eh kaum mehr als 120 Hz bei 1920x1080 ausgeben weil ihr verarbeitender Ramdac selten schneller als 350 MHZ ist und das würde heissen ca 170 HZ bei
der Auflösung .

.

Blöde Frage aber, was hat das ganze mit dem RAMDAC zu tun, wenn das Signal per HDMI, DVI-D oder Displayport ausgegeben wird? Das läuft alles rein digital ohne analoge Umwandlung.
 
Moin :)

also den größten Unterschied merkt man beim sprung von 50Hz zu 100Hz
alles dadrüber ist reines Marketing - einzig 120Hz sind noch für 3D zu gebrauchen
 
Bezüglich der "Bildverschlimmbesserer", es ist eher die Frage, was man will.
Und was man gewohnt ist.

Da leider Filme immer noch RUCKELIG aufgenommen werden, d.h. mit 24 Bildern pro Sekunde, wird bei Bewegungen oder Kamerafahrten die Bilder eher verschwommen/verwaschen/verzogen aufgenommen. Das sind wir natürlich Jahrzehntelang gewohnt und wollen diesen, gemessen an der Realität, Effekt nicht missen. Was eigentlich quatsch ist, denn in der Realität ist auch alles "flüssig", warum dann nicht im TV?

Da wird dann von Soap-Effekt oder ähnlichen gesprochen. Ja, wenn das "echte Leben", weil es flüssig abläuft, eine Soap ist, warum nicht? ;-)

Nein im Ernst, diese "Bild-Verbesserer" machen schon durchaus Sinn, JE NACHDEM, WAS MAN MÖCHTE!
Z.B. mein TV bietet mehrere Optionen mit verschiedenen Stärkeeinstellunge(!):

- 400 Hz (bei Bewegungen bleibt das Bild scharf)
- Perfect Natural Motion (Bewegungen werden flüssig, auch im Zusammenhang mit den 400 Hz)
- PC Modus (dann hat man einen Inputlag von 0,5 ms)
- Lichtsensor (Helligkeit wird angepasst, besser für die Augen, fürs Bild und für die Stromrechnung)

(es gibt natürlich noch weitere (Marketing)Namen wie: Perfect Pixel HD Engine, LED Pro, Bright Pro. MPEG Artefaktunterdrückung ...)


Mit anderen Worten ... am Anfang ist es eher _ungewohnt_, wenn das Bild plötzlich flüssig abläuft. Später möchte man es aber eher nicht mehr missen und wundert sich eher, wenn man wieder ruckelnde Bilder sieht, wieso das Bild so komisch "springt".

Man muss sich natürlich bewußt sein, dass das Quellenmaterial dennoch nur 24 Bilder pro Sekunde liefert und jedes Zwischenbild berechnet wird. Das wird so lange dauern, bis die Industrie endlich 48 Bilder pro Sekunde aufzeichnet (James Cameron möchte ja auch mehr Bilder pro Sekunde ...). Aber bis dahin genieße ich flüssige (berechnete) Bilder ;-)
 
ich gebe dir im Prinzip recht, aber ich glaube du vergleichst Äpfel mit Birnen!

Wenn ein TV ein 24p Signal vom BDP bekommt und das dann mangelhaft in 50 oder gar 60Hz umrechnet, dann sieht das zum Grausen aus!

Wird das 24p wirklich mit 24Hz (oder 23,9irgendwas) ausgegeben, dann ist das nicht mehr wirklich buckelig, jedenfalls nicht im Vergleich zu dem o.g. Fall.

Natürlich kann man das durch Technik-Tricks noch etwas umrechnen. Ob das eine echte Verbesserung oder Verschlimmbesserung ist, das muss jeder für sich selber entscheiden!
 
Alliyah schrieb:
Da leider Filme immer noch RUCKELIG aufgenommen werden, d.h. mit 24 Bildern pro Sekunde, wird bei Bewegungen oder Kamerafahrten die Bilder eher verschwommen/verwaschen/verzogen aufgenommen. Das sind wir natürlich Jahrzehntelang gewohnt und wollen diesen, gemessen an der Realität, Effekt nicht missen. Was eigentlich quatsch ist, denn in der Realität ist auch alles "flüssig", warum dann nicht im TV?
Es ist übrigens ein riesen unterschied ob man 24fps filme mit zwischenbildberechnung schaut oder 60fps filme ohne zwischenbildberechnung schaut. Ersteres erzeugt vorallem den soap look inkl Bildfehlern, zweiteres sieht einfach nur genial aus ohne Soap. Leider gibt es noch keine 60fps filme auf bluray.
 
Die Bewegungsunschärfe kommt aber meist nicht durch den TV, sondern durch die mangelnde Auflösung der Kamera ;-)
Nur wird heutzutage versucht, durch irgendwelchen Brimborium diese Unschärfen zu minimieren, was meist nicht wirklich gelingt und viele negative Begleiterscheinungen hat.
Nicht umsonst schalten fast alle Leutchen eben diese Zwischenbildberechnungen etc. ab. Musst nur mal intensiv in Fachforen stöbern (auch englischsprachigen) ...
 
Tuetensuppe schrieb:
Nicht umsonst schalten fast alle Leutchen eben diese Zwischenbildberechnungen etc. ab. Musst nur mal intensiv in Fachforen stöbern (auch englischsprachigen) ...
das gilt ja nicht nur für die Zwischenbildberechnung!
Ich mag das Bild von meinem Samsung PS50C6500, sonst hätte ich ihn mir ja nicht gekauft. Aber mit den Default-Einstellungen geht der gar nicht!
Da ist ein Kontrast-Modus "dynamisch" aktiviert, der wohl einzig und allein dafür gut ist, im Laden noch greller und leuchtender als die Geräte daneben auszusehen und die Leute zu blenden.
Da muss man eben erstmal selber Hand anlegen und eine halbwegs natürliche Farb/Helligkeits/Kontrast Einstellung zu finden.

Die Leute wollen heute doch einfach vera*** werden!
da werden immer höhere Herz Zahlen genannt, ohne dass überhaupt jemand versteht was eigentlich dahinter steckt, aber egal: höher ist immer besser!

Und dann vergessen die meisten Leute auch noch, dass für eine 23.976Hz Bluray vielleicht ganz andere Einstellungen nötig sind als für eine 576i TV Sendung. Das ist aber schon wieder viel zu kompliziert, beim Kauf wird aber tagelang darüber gegrübelt ob nun Feature XYZ oder ABC besser ist...
 
Mickey Mouse schrieb:
Wenn ein TV ein 24p Signal vom BDP bekommt und das dann mangelhaft in 50 oder gar 60Hz umrechnet, dann sieht das zum Grausen aus!

Das kannste so generell nicht sagen selbst mein mittlerweile 4 Jahre alter TH50PZ70 kriegt das auf die Reihe und es ruckelt nur in seltenen Ausnahmen bzw bei sehr langsamen Kameraschwenks. Es hängt einfach davon hab wie gut das ganze Implementiert ist ;)
 
MasterSepp schrieb:
Das kannste so generell nicht sagen selbst mein mittlerweile 4 Jahre alter TH50PZ70 kriegt das auf die Reihe und es ruckelt nur in seltenen Ausnahmen bzw bei sehr langsamen Kameraschwenks.

Genau DAS (Ruckeln bei langsamen Kamera-Schwenks) nenne ich "zum Grausen"!
Ich will nicht sagen, dass man damit nicht gucken kann, aber MICH stört das extrem und habe mir hauptsächlich deshalb einen neunen Beamer und TV gekauft, die eben 24p direkt und ohne diese Mikro-Ruckler darstellen können.

Aber jeder sieht und bewertet das anders. Ich kann z.B. auch keinen kompletten Film mit einem DLP Beamer gucken, würde mich wahrscheinlich ca. zur Mitte übergeben müssen...
 
Hi,

war schon länger nicht mehr da, hat sich ja viel getan hier :)
Kann man den jetzt rein aus den Daten herauslesen welcher von den beiden TV's jetzt besser ist?
Der Philips Philips 55PFL7606K oder der LG Electronics 55LW570S?

Ich mein bis auf paar kleinigkeiten geben die sich nicht viel, so wie ich das jetzt sehe.
So rein Optisch habe ich mich eigendlich für den Philips entschieden aber ich laß mich auch gerne zum LG überzeugen wenn es dazu gute argumente gibt die mehr oder weniger schwerwiegend sind...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben