Ab wieviel Spannung wird es gefährlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bigtuber

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
26
Hallo,

ich hatte mir einen PC konfiguriert + OC des 8700k.

Es wurde der bestmögliche Takt eingestellt:
4,9GHz @ 1.22v

Mein Verkäufer hat dies als "gesunde Übertaktung" bezeichnet. Nun wollte ich mal von euch wissen, ob man da noch ein bisschen höher gehen könnte, damit ich so auf 5.0-5.1 komme?

Leider kenne ich mich nicht so gut bei OC aus. Ich weiß, dass man im UEFI die Multiplikatoren, Timings und Voltage einstellen kann.
Würdet ihr mir davon abraten, es selbst zu versuchen? Was kann schlimmsten Falls passieren?
 
was hat das im subforum Overclocking und Undervolting von AMD-Systemen zu suchen?

schlimmstenfalls kannst du dir die hardware schrotten. ich würde zumindest davon abraten an den settings rumzufummeln ohne dass du dich vorher gründlich informierst. was erhoffst du dir von 100-200MHz mehr?

[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)
 
emeraldmine schrieb:
Natürlich das, aber die Garantie ist ja ohnehin schon durch...

Zeig mir den CPU Hersteller, der herausfinden kann, ob eine CPU übertaktet wurde, oder nicht.

@Topic:

5GHz sind bei einem ungeköpften 8700K kaum möglich, ohne dass wegen Überhitzung der Takt gedrosselt wird. Außerdem machen 100-200 MHz mehr den Braten auch nicht mehr Fett. Die Leistungssteigerung wäre höchstens im unteren einstelligen Prozentbereich angesiedelt.
Bringt also gar nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben