Ab wieviel Zoll ist ein SLI System sinnvoll?

Jetzt schau ich nach einiger Zeit auch mal wieder in den Thread......
Ich habe mich jetzt bei meinem Bruder davon ueberzeugen koennen, dass eine 8800 GTX bei Stalker und Gothic 3 nicht ausreicht. Er hat sich gestern eine 8800 GTX gekauft und zockt zur Zeit noch an einem 22 Zoll CRT. Dort habe ich mal die Aufloesung hochgeschraubt und getestet. Und die besagten Spiele ruckeln doch deutlich. Es versteht sich von selber, dass das restliche System einer 8800 GTX mit einem 6700er C2Duo und 2 GB Ram und einem Raptoren Raid angepasst ist.

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob 2 8800 GTX dafuer ausreichen?!
Da ich aber mittlerweile schon zu lange auf einen neuen Rechner warte, werde ich mir wohl am Dienstag einen neuen Rechner mit einem 26 Zoll und 2 GTX bestellen. Ich werd mich zwar in den Hintern beissen wenn Crysis auf den Markt kommt, weil ich da
wieder aufruesten muss, aber nachher verschiebt sich Crysis und ich warte wieder! :)

Vielen Dank fuer eure Mithilfe!

Frohe Ostern Allen!!

Zuletzt bearbeitet:
Was mit einer 8800GTX auf einem 22 Zöller ruckelt es deutlich?

Bei mir mit einem 24 Zöller (1920x1200) geht´s allermeistens ohne ruckeln, allerdings mit einer 7900GTX.

ja hab en CRT geht bis max 2048 x 1536 , und MG007 , ich weis ja nicht was du unter flüssig verstehst ? 45 fps - lol

Mal anders gedacht......... wie sieht die Grafik denn aus, wenn man nicht die native Auflösung benutzt, sondern eine andere Auflösung einstellt. Sieht dann die Darstellung extrem viel schlechter aus, oder ist die ganze Sache mit der nativen Auflösung übertrieben?

Denn wenn die anderen Auflösungen auch ansehnlich sind (damit meine ich vielleicht höchstens 10% schelchter als die original Auflösung) dann brauch man sich ja auch über die VGA Leistung nicht so viele Gedanken machen.

Wie schon richtig erwähnt wurde hängt sehr viel davon ab welche Programme oder Spiele man verwendet. Es gibt sehr viele die eine Framesperre eingebaut haben, so das hier ein Vergleich zwischen einen SLi System und einem ohne sehr schwer ist.

Neben den üblichen Benchmarkzombies gibt es wiederum auch Spiele wo man selbst heutzutage schon ein SLi-System wunderbar an seine Grenzen bringen kann.

Gothic 3
Das Spiel läßt sich so weit skalieren das man, im Vergleich zu den Standardeinstellungen, hier ein SLi-Monster System sehr schön in's Schwitzen bringt kann und, gerade im Vergleich zu anderen Spielen, hier sehr schön dann auch einen Unterschied sehen kann. Ich habe bis heute kein einziges Game gesehen wo ich den Unterschied zwischen 2 GB und 4 GB Hauptspeicher, CPU & Co so schön "eindeutig" auf den Bildschirm zaubern kann. Gerade in sehr großen Auflösungen wird hier ein Unterschied sehr schnell Sicht- und auch Messbar.

Wie man Gothic III in dieser Hinsicht tunen kann, dies kann man hier nachlesen.

Auch die Frage der Monitorwahl wird oft unterschätzt. Ich spreche jetzt nicht von der Qualität des Produkts, sondern rein von der Dimension jener. Es gibt sehr viele, hochqualitative, Produkte die es einem ermöglichen sehr hohe Auflösungen auf engem Raum ( <19° ) darzustellen.

In sehr vielen Fällen ist dies aber sinnlos, da man dann in jener gewählten Auflösung zusätzlich zu der verkleinerten, aber feineren Darstellung auch extreme FPS einbusen in Kauf nehmen muss. Gerade bei kleineren Dimensionen im Bereich <20° stört dies eher als das man effektiv einen Nutzen daraus ziehen kann.

Letztendlich ist SLi/Crossfire eine reine Kosten- Nutzenfrage. Hier wird jeder auch in Zukunft je nach Budget von Fall zu Fall anders entscheiden.

Ich hoffe nur das man in der Zukunft weniger vom Mob angepöpelt wird wenn man ein SLi/Crossfire System besitzt. Manchmal ist dies schon fast ein Glaubenskrieg ähnlich wie der von BMW/Mercedes, WoW/MMOPRG, ...

Bauschaum schrieb:
ich mach mich auch grad schlau wegen einer 8800 GTX , aber was hat die Monitorgrösse ( Zoll) mit der Rechenleistung deines systems zutun , ich hab en 19" mon , der geht bis 2048x1536 , aber ich hab kein Bock mit 40 fps rumzulaufen , mit alles an . ansonsten, 2 8800gtx hab ich auch überlegt , aber die CPU schafft kaum eine , und damit sinkt das Preisleistungperformancevorsprungsverhältnis ins Sinnlose mfg

ich kann dir sagen das sich die 8800GTX SLI auf jeden Fall lohnt, ich hab zwei 30Zöller, auf dem einen wird gezockt während auf dem anderen der Desktop läuft, allerdings lohnt sich ein 30Zöller nur wenn du z.B.: viele Fenster auf dem Desktop offen hast, Bildbearbeitung machst(so ich wie auch) und viel Platz auf deinem Schreibtisch hast:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Also ich zock auf meiner noch (bis heute), ab morgen dann ne 8800 gts 640, 7900 gto 256 alles flüssig, ausser Splinter Cell D A geht nicht in voller HD, da zu wenig Grafikspeicher bis jetzt!:freak:

Hab ausserdem Interesse an einen 24 Dell Ultrasharp 2407wfp, hat jmd den er verkaufen möchte, oder will jmd vlt tauschen?

Ich hätt den super neuen LG L226WT Widescreen, ist halt "nur" 22 Zoll groß aber Spiele und Filme sehen einfach klasse aus.

lg

Kurze Anmerkung: SLI bringt beim heutigen Stand der Entwicklung höchstens 50% mehr Leistung nie mehr es kann sogar passieren dass man weniger FPS hat als mit ner Singel-Card da es einen enormen Aufwand gibt um die Befehlsmuster der Grafik API zu zu teilen, also den einzelnen Karten.

EDIT:WELCHE FREAKS AUCH IMMER DENKEN SIE BRAUCHEN AB EINER AUFLÖSUNG VON 1600x1200 NOCH MINDESTENS 8 FACH AA UND SO HAM SOWIESO NE SCHRAUBE LOCKER DA SIND SO VIELE PIXEL DA BRAUCHSTE MAX 2 FACH AA UND NOCH N BISSEL ANISTROPHEN FILTERUNG ABER IHR SEIT ICH KRANK.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir z.B. einen 22" Widescreen gekauft. In der nativen Auflösung werde ich selbst mit ein paar Bildverbesserungen wohl eher keine Probleme haben.
Es kommt natürlich auch immer drauf an, welche Anwendung (Spiel) man laufen lässt.

Warum muss man ein Spiel den umbedingt auf der höchsten Auflösung spielen??

Kann man auf den z.B. 30'' TFT nicht auch niedrigere Auflösungen fahren oder verzehrt da das Bild zu stark so das alles breiter oder höher wirkt?!?!

Die höchste Auflösung sollte man möglichst schon nehmen, aber dafür kann man z.b. AA nicht so hoch einstellen.

Nachdem ich mir jetzt den LP 3065 30" TFT von HP gekauft habe und den Monitor zuerst mit nur eine GTX betrieben habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass man bei der nativen Auflösung eines 30 Zöllers auf jeden Fall ein SLI System benötigt.

Ich denke sogar, dass ich die beiden GTXer sofort wieder verkaufen werde, wenn NVidia den Geforce 9 auf den Markt bringt um mir daraus ein SLI System zu basteln.

Denn bei Gothic 3 könnte man bei 100%igen Qualitätseinstellungen und bei der Auflösung noch ruhig mehr Power vertragen. Wobei man bei 2560 x 1600 eigentlich kein AA mehr braucht. Aber selbst ohne AA ruckelt es manchmal leicht.

Zurück
Oben