Ab wieviel Zoll ist ein SLI System sinnvoll?

raceface schrieb:
weiss auch nicht wie z.B. STFU-Sucker darauf kommt das man mit einer 1900XTX auf eine 30" flüssig mit AA/AF spielen kann - die benches sprechen doch eine klare sprache
der nick spricht bände oder? ;)

übern daumen gepeilt kann man sagen: bei allem was "neu" ist an spielen und auflösungen jenseits der 1600/1200 unterstützt macht sli sinn. mal mehr, mal weniger, und ebenfalls abhängig von aa/af-nutzung

mich persönlich würde es stören, immer nach links und rechts schauen zu müssen bei nem 30"-widescreen monitor - hat ja was von 1. reihe im kino ^^
aber jedem das seine :D

raceface schrieb:
weiss auch nicht wie z.B. STFU-Sucker darauf kommt das man mit einer 1900XTX auf eine 30" flüssig mit AA/AF spielen kann - die benches sprechen doch eine klare sprache

Er hatt doch garnicht gesagt das man mit einer X1900XTX auf nem 30" mit AA/AF alles flüssig spielen kann, er hat lediglich gesagt das er auf seinm DELL 24" alles flüssig spielen kann.

es kommt wahrscheinlich auch ein bisschen auf den rest des systems an und ob der bildschirm 10 oder 100 zoll hat ist hupe, die anzahl der bildpunkte ist entscheiden

STFU-Sucker schrieb:
Haha. Wieso braucht man Ferrari Enzos?

lol was für ein dummer vergleich sorry oder prollen echt manche leute "At Home" mit ihre System lool, Frauen beeindrucken kann man damit bestimmt net haha:D

Geldverschwendung so ein SLI oder Cross dings Bums echt aber wer das Geld hat und 24 Std nur am Pc sitzt klar der kann sich so etwas leisten ist doch kein ding jedem das seine;)

ich selbst habe einen 22Zoll WideScreen TFT, mehr brauche ich echt net, tendiere da lieber dann zum Leihwand oder so^^

die computerbase benchmarks sind allerdings mit vorsicht zu genießen. hier wird fast immer mit performancevernichtendem, per treiber aktivierten, supersampling AA getestet.
wenn man die qualitätseinstellungen über das spiel einstellt, reicht eine 8800gtx idR völlig aus.

Kommt immer ganz darauf an welche Games man zockt. Nicht jedes Game profitiert enorm von SLI. Ältere Games können unter umständen durch SLI sogar langsamer laufen Dafür kann man es aber dann im Treibermenu abschalten falls ein Game mit SLI Probleme haben sollte.

Ich hab z.B. selber eine 8800 GTX und diese in die Knie zu zwingen ist wirklich kein Problem. Selbst bei nur einer Auflösung von 1280x1024 schafft man das. Erinnere mal ans Treibermenu. Dort kann man einiges einstellen um die Karte mehr zu belasten. Z.B. Supersampling (Glättung von Alphatexturen). Far Cry bei 1280x1024 (Paradies Modus) mit 8x Antialiasing + aktiviertem Supersampling + Hohe Qualität und siehe da es ruckelt munter vor sich hin in Außenarealen.

Also kommt immer darauf an was du in welchen Qualitätseinstellungen bei welcher Auflösung zockst. SLI kann auch schon ab 1280x1024 Sinn machen. (Oblivion, Serious Sam 2, usw usw).

Solltest du dir wirklich so einen Monitor in dieser Größenordnung zulegen wollen wäre SLI durchaus eine Überlegung wert wenn du das nötige Kleingeld besitzt.

SLI System ist nicht zwangsweise notwendig. In meinem Fall schon, weil ich noch zwei "betagte" 7800GTX verwende. Damit komme ich auf ungefähr die Performance einer 8800GTX.

Eine 7800GTX wäre mit der flüssigen Ausgabe auf 1920x1200 meines 24" Monitors bestimmt überfordert.

Aber um eine 8800GTX im SLI Verbund richtig zu fordern, müsstest du die CPU enorm übertakten, da sonst die CPU die enorme Leistung der Grafikkarte(n) schon deutlich ausbremst. Vom Stromverbrauch und der Abwärme mal ganz zu schweigen, ist es (meiner Meinung nach) auch sinnlos, so viel Geld für die 2 Stück 8800GTX auszugeben.

Greetz,

XStoneX

Ganz klar ab 24 TFT aufwärts.Unter 24 lohnt es bedingt nur.

Mfg Porky1

Die Größe des TFTs ist doch völlig wumpe - es kommt auf die Auflösung drauf an, bei der Du zocken willst.... bei 1920x1080 mit EINER 8800GTX kann ich bis jetzt bei JEDEN GAMES alles auf MAX. aufreißen und zocke absolut flüssig!

Greetz, G.

raceface schrieb:
Wo hat das der STFU-Sucker denn geschrieben? Garnicht? Achso....

HereticNovalis schrieb:
der nick spricht bände oder? ;)
Achja? Was sagt er dir denn?

Ich finde es eigentlich ganz ammüsant, wenn Leute anhand meines Nicks denken, sie würdene etwas über mich wissen.

Zeugt nicht unbedingt von großer geistiger Reife :rolleyes:
Idam-GS schrieb:
lol was für ein dummer vergleich sorry oder prollen echt manche leute "At Home" mit ihre System lool, Frauen beeindrucken kann man damit bestimmt net haha:D
Geistiges Niveau = Unterirdisch.

@Topic

Klar. Irgendwie müssen die Leute, die ein SLI haben ihr System ja rechtfertigen. Oblivion ist da ein ganz tolles Beispiel. 8800GTX bei 2560x1600 und 8xAA / 16xAF laut CB Test 10,6 Frames durchschnittlich. Sagen wir jetzt SLI würde eine 70% Leistungssteigerung bringen. (Was schon sehr utopisch ist) Da wären wir dann bei 18 Frames pro Sekunde.

Mann. Da haben sich die zusätzlichen 600€ für die 2te 8800GTX ja echt gelohnt! :daumen:

Es gibt auch Spiele die einfach schlecht programmiert sind. Oblivion gehört ganz klar dazu. Da kann man sich 4 8800GTXe in die Kiste hauen, (wenn denn Quad SLI funktionieren würde) und es würde wahrscheinlich immernoch ruckeln, dass die Wände wackeln.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem test werden auch die treibereinstellungen vergewaltigt. mit genügend aufwand kriegst du da auch jedes spiel auf 1fps runter.
ich finde die testmethoden hier auch eher fragwürdig. da würd ich dann schon eher auf firingsquad nachschauen.

ich habe einen 24" und eine 7900GTX und kann stalker mit allen details auf 1920x1200 flüssig gamen.

STFU-Sucker schrieb:
Es gibt auch Spiele die einfach schlecht programmiert sind. Oblivion gehört ganz klar dazu. Da kann man sich 4 8800GTXe in die Kiste hauen, (wenn denn Quad SLI funktionieren würde) und es würde wahrscheinlich immernoch ruckeln, dass die Wände wackeln.

Sicherlich ist es nicht unbedingt super programmiert, durch Patches, Plug Ins,... usw wird aber auch ständig daran gearbeitet um die Performance zu verbessern.

Trotzdem kann man doch aber nicht immer alles "nur" auf schlechte Programmierung abwälzen. Alle schreien immer ich will bessere, echtere Grafik und dann braucht man sich wirklich nicht wundern wenn Spiele auf den Markt geworfen werden die die nächsten 4 High-End-Karten noch in die Knie zwingen werden.
Ist ja jede Menge Zeugs dabei bei Oblivion z.B. HDR, Baumschatten, Grasschatten, Körperschatten, usw usw usw. Das frisst schon auch Leistung.

Genauso wie bei F.E.A.R. die ganzen Lichtberechnungen, Soft Shadows, ....

Das fordert eine Grafikkarte schon.

@ Topic
Was heißt bei Computerbase sind die Testmethoden fragwürdig?

Ich finde das passt schon so wie die hier testen.

Meine Meinung ist wenn Nvidia oder auch ATI, glättung von Alphatexturen usw anbieten und sich damit rühmen..., dann sollen die Karten auch damit getestet werden und zeigen was sie können. Man will ja auch schließlich die beste Bildqualität erzielen.
Wenn die Bildqualität egal ist dann kann ja gleich jeder ohne Antialiasing ohne Filter auf 800x600 ... zocken und wir wären dann vermutlich immer noch bei der Wolfenstein 3D Grafik.

Wenn der Threadersteller einen gut bestückten Geldbeutel hat dann soll er sich doch SLI zulegen. In den meisten Fällen neuerer Games kann man SLI schon durchaus gebrauchen.
Selbst nur 5 FPS mehr können manchmal über flüssig und nicht flüssig entscheiden.
Ich würde es mir auch zulegen, aber 500 Euro für ne 2te 88er ist mir persönlich momentan einfach noch zu teuer.

Arbeite mit 24" und seit heute - dank Beratung hier im Forum - mit nem 30".

Ich spiele obwohl ich ne schlappe Graka habe damit C&C Alarntufe Rot II, allerdings manuell auf 2560 x 1600 eingestellt und es läuft.

Der 30" Dell hat ein leichtes Brumm, den ich mt der Helligkeitsverstellung in den Griff bekommen habe.

Der Unterschied zwischen 24" und 30" ist doch recht heftig und gewöhnungbedürftig.

:)

Mein Bruder hat seit wenigen Tagen auch ein SLI System. Dabei laufen 2x Geforce 8800 GTS 320MB zusammen mit einem E4300@3.2Ghz.

Monitor ist im moment noch ein 20" dieser wir allerdings gegen ein EIZO 24" in den nächsten Tagen ersetzt.

Im moment kann man absolut nichts von dem SLI zeugs sehen das von wert wäre. Nur die Punkte sind schön zu beatrachten in den 3DMarks was allerdings kein schwein kratz wen die Leistung in den Games nicht stimmt. In Spielen wie Command & Conquer 3 Tiberium Wars sind da kaum unterschieden zu meinmem System festzustellen. Dabei hat mein System nicht mal halb so viel gekostet.

Ich kann jedem nur abraten von SLI, schon nur wegen dem hohen Stromverbrauch.

In den meisten neueren Games sieht man schon einen deutlichen Performanceunterschied im Vergleich zu nur einer Karte.

Also als sinnlos würde ich SLI nicht bezeichnen. Kommt immer aufs Game an.
SLI wird in Zukunft sicherlich mehr an Ansehen gewinnen. Erinnere mal an die 7950 GX2. Diese Karte ist eigentlich auch als SLI anzusehen und die Performance war auch überragend, außer Quad-SLI. Das braucht noch zeit.

Hier der Test.
https://www.computerbase.de/artikel...-8800-gtx-sli.617/seite-6#abschnitt_anno_1701

@ BAD

SLI wird wohl in Comand & Conquer nicht gerade viel bringen. Das Game glaube ich ist sogar auf eine bestimmte FPS-Anzahl gefixt (30?). Zudem sind solche Games eher CPU-lastig, da sehr viel gerechnet werden muss und da kommt es eben mehr auf die CPU an. Für solche Strategiegames braucht man keine 50 FPS wie z.B. bei Fear um es flüssig darzustellen. Bei Command & Conquer reichen auch 30 FPS aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Nachfragen des Thread-Erstellers in Sachen Gothic 3 und Stalker: Mein System ist sicher nicht das schnellste und ich verfüge auch nur über eine 8880 GTS 320 (wobei sich das in den Benchmark-Tests gegenüber der 8800 GTX auch nicht so wahnsinnig viel tut). Aber wenn man sich bei Stalker nicht etwas zurücknimmt - und bei mir laufen die Spiele mit 1600 x 1200 -, dann ist die Performance futsch. Entweder man macht es wie ich und wählt die statische Beleuchtung, dann kann man die Texturen sowie die anderen Spielereien schön aufdrehen und das Spiel läuft flüssig. Oder aber man wählt die dynamische Beleuchtung und halbiert in etwa die maximalen Details bei den Texturen usw. Sonst wird es nämlich eng mit den fps.

Bei Gohtic 3 ist es ähnlich. Um durchgehend 30-50 fps zu erreichen, kann man nicht alles auf Maximum stellen, das ist zumindest die Erfahrung, die ich mit meiner 8800 GTS 320 gemacht habe. - Auf übertakteten oder sonstwie schnelleren Rechnern mag das anders sein.

ich mach mich auch grad schlau wegen einer 8800 GTX , aber was hat die Monitorgrösse ( Zoll) mit der Rechenleistung deines systems zutun , ich hab en 19" mon , der geht bis 2048x1536 , aber ich hab kein Bock mit 40 fps rumzulaufen , mit alles an . ansonsten, 2 8800gtx hab ich auch überlegt , aber die CPU schafft kaum eine , und damit sinkt das Preisleistungperformancevorsprungsverhältnis ins Sinnlose mfg

Zurück
Oben