STFU-Sucker schrieb:
Es gibt auch Spiele die einfach schlecht programmiert sind. Oblivion gehört ganz klar dazu. Da kann man sich 4 8800GTXe in die Kiste hauen, (wenn denn Quad SLI funktionieren würde) und es würde wahrscheinlich immernoch ruckeln, dass die Wände wackeln.
Sicherlich ist es nicht unbedingt super programmiert, durch Patches, Plug Ins,... usw wird aber auch ständig daran gearbeitet um die Performance zu verbessern.
Trotzdem kann man doch aber nicht immer alles "nur" auf schlechte Programmierung abwälzen. Alle schreien immer ich will bessere, echtere Grafik und dann braucht man sich wirklich nicht wundern wenn Spiele auf den Markt geworfen werden die die nächsten 4 High-End-Karten noch in die Knie zwingen werden.
Ist ja jede Menge Zeugs dabei bei Oblivion z.B. HDR, Baumschatten, Grasschatten, Körperschatten, usw usw usw. Das frisst schon auch Leistung.
Genauso wie bei F.E.A.R. die ganzen Lichtberechnungen, Soft Shadows, ....
Das fordert eine Grafikkarte schon.
@ Topic
Was heißt bei Computerbase sind die Testmethoden fragwürdig?
Ich finde das passt schon so wie die hier testen.
Meine Meinung ist wenn Nvidia oder auch ATI, glättung von Alphatexturen usw anbieten und sich damit rühmen..., dann sollen die Karten auch damit getestet werden und zeigen was sie können. Man will ja auch schließlich die beste Bildqualität erzielen.
Wenn die Bildqualität egal ist dann kann ja gleich jeder ohne Antialiasing ohne Filter auf 800x600 ... zocken und wir wären dann vermutlich immer noch bei der Wolfenstein 3D Grafik.
Wenn der Threadersteller einen gut bestückten Geldbeutel hat dann soll er sich doch SLI zulegen. In den meisten Fällen neuerer Games kann man SLI schon durchaus gebrauchen.
Selbst nur 5 FPS mehr können manchmal über flüssig und nicht flüssig entscheiden.
Ich würde es mir auch zulegen, aber 500 Euro für ne 2te 88er ist mir persönlich momentan einfach noch zu teuer.