Abbruch währen FirmwareUpdate

Nebu

Newbie
Hi!

Ich wollte soeben mein DVD-LW updaten und natürlich passiert das was passieren musste (Murphie hat mir über die Schulter geschaut): ein Lesefehler auf der Diskette mit der neuen Firmware. Da es mittendrinnen passiert ist, wird das LW jetzt nicht mehr erkannt. Gibt es noch eine möglichkeit das Teil selbst zu flashen oder hilft nur einschicken. Falls ja, wieviel wird für sowas in der Regel verlangt?

Es handelt sich um ein Pioneer DVD 500m

Danke schonmal!

Nebu

Versuch es doch mal, das Laufwerk über DOS erneut zu flashen.
Und nimm bitte keine Diskette. Für sowas gibt es bootfähige CD-RWs. ;)

Wenn das nicht hilft, kannst das Laufwerk eigentlich nur noch einschicken oder beim Hersteller anfragen, ob du den Austausch des Chips selbst vornehmen kannst.

aber - ohne Diskette macht es nur noch halb so viel Spaß :p

Original erstellt von Bombwurzel
Versuch es doch mal, das Laufwerk über DOS erneut zu flashen.
Und nimm bitte keine Diskette. Für sowas gibt es bootfähige CD-RWs. ;)

Wenn das nicht hilft, kannst das Laufwerk eigentlich nur noch einschicken oder beim Hersteller anfragen, ob du den Austausch des Chips selbst vornehmen kannst.

Das Flashproggie lässt mich nur Laufwerke zum Flashen auswählen, die auch erkannt sind und da wird es jetzt nun natürlich auch nicht mehr angezeigt.

Werde dann mal beim Hersteller anfragen, danke dir vielmals!

@nebu google mal vieleicht findeste ne Seite die die komplette Firmware zum Download bereit stellt und nicht bloß das Update.

Original erstellt von xxxx
@nebu google mal vieleicht findeste ne Seite die die komplette Firmware zum Download bereit stellt und nicht bloß das Update.

Danke für den Tipp aber zum einen glaube ich, dass es schon eine komplette Firmware ware (aber nicht 100% sicher) und zum andern wird das LW vom Flash-proggie ja gar nicht mehr gefunden. Es sei denn es gibt ein Flashprogramm dass direkt ob den IDE Bus geht und sich nicht darum kümmert ob ein gütliges LW gefunden wurde, aber danach werde ich jetzt mal Ausschau halten.

Erstelle Dir eine Dosstartdiskette und lade die CDROM Treiber und Mscdex.exe, danach sollte das Laufwerk gefunden werden. Bei einigen Herstellern kannst Du einen Jumper setzen, um trotzdem zu flashen. Solltest mal in den Foren nachsehen, http://www.brennmeister.com/ oder anderen.

ATAPI DVD-500M FIRMWARE
This upgrade should NOT be applied to any other model DVD-ROM drive.
Files:
atpio107.hex : Firmware Version 1.07
upg8.exe : Dos Upgrade Utility program
up.bat : Batch program to execute the upgrade for DOS.
fupw2k.exe : Windows2000/XP Upgrade Utility program
fupw9x.exe : Windows95/98/Me Upgrade Utility program
PROCEDURE FOR DOS
1. Connect Pioneer DVD-ROM drive on the Secondary IDE Port with the drive set as Master.
Turn ON the PC.
2. If Windows 95/98 is used, quit Windows mode and re-boot into MS-DOS mode by selecting the Start menu on Windows 95/98.
3. Make sure there is no disc in the drive unit before the firmware upgrade is executed.
4. Execute the UP.BAT file.
5. The current version number of the firmware will be shown and the new firmware will be uploaded.
6. When the DOS prompt returns reboot the computer by powering OFF then ON.
Do not turn OFF the PC while upgrade is executed or the firmware upgrade will fail. Retry upgrade procedure from 4 through 6 if the firmware upgrade is fails.
Apply power cycle (OFF/ON) if the firmware upgrade fails.
IMPORTANT:
The upgrade will not function and permanent failure of the drive could occur unless the drive is connected as per point 1.
Version ist 1.07 gibt es hier
http://www.firmware-flash.com/
und hier mit dem neuen Dosflash Programm die Version 1.11
http://pioneerdvd.rpc1.org/500Mx111.zip
Infos und andere Programme, FAQ usw..
http://kickme.to/dvd105s

Danke dir Werkam für deine Mühe und dem Tipp mit den evtl vorhandenen speziellen Jumper-Einstellungen!

Hast mich aber evtl nicht ganz verstanden, das prob ist ja eben, dass das laufwerk nicht erkannt wurde von daher verweigerte das fllash-proggie das ich hatte seinen dienst (wollte nur vom System erkannte laufwerke flashen)
Ich habe dann allerdings noch ein andres Flash-Programm gefunden, dass einen extra Modi hat um direkt zu flashen, egal was da am IDE-Bus hängt. Das hat dann funktioniert.

Danke nochmal euch allen für eure Hilfe, *thumb up*!

Nebu

Trotzdem habe ich Dich schon verstanden, bei den meisten Laufwerken ist ein extra Jumper, für Serviceoperationen am Laufwerk, dieser ist nicht weiter beschrieben.

Zurück
Oben