Abeitsspeicher DDR4 3200Mhz ( 2x8 + 2x8 = 32GB wird nur 2133Mhz gezeigt

bravolima

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
688
Tach all zusammen
habe mir 2 kid 2x8 16GB DDR4 3200 MHz gekauft also 32GB
Habe sie in mein
G13810_TUF_B360-PRO_GAMING
eingebaut und XMP an gemacht in Bios zeigt er das an sehe bild
01.png
03.png
02.png
photo_2023-06-07_17-39-02.jpg

weiß einer wo man es einstellen kann habe auch versucht die MHz auf 3200 zu stellen dann startet er nicht und muß wieder umstellen
wie jetzt bei den bilder
 
Schau mal ob es im Bios XMP gibt, nimm dass.

mfg

NT: 4 Riegel also Vollbestückung macht manchmal Probleme. Wie geschrieben, versuche es über XMP Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
bravolima schrieb:
habe auch versucht die MHz auf 3200 zu stellen dann startet er nicht
mehr als 2666 geht bei B360 nicht. versuche es doch mal damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und [wege]mini
bravolima schrieb:
ok versuche ich mahl

Wer hat dir das H angedreht?

btt:

Persönlich bin ich der Meinung, du kannst selbst mit B360 Board mehr als DDR4-2666 bekommen, aber nicht out of the box.

Wenn du jetzt aber single Rank Module mit double Rank Modulen mischst (daher bringt es nichts, ein Modul zu posten), wird das nix und die Wahrscheinlichkeit, dass es mit 4 Modulen auf 3200 Mhz geht, ist wirklich klein, wie dir schon erklärt wurde.

mfg
 
Scheint doch mit XMP jetzt zu gehen, also gut is.

mfg
 
Allerdings kann es bei Vollbestückung manchmal eher zu Problemen führen. Aber es läuft doch?!
 
GOOFY71 schrieb:
Aber es läuft doch?!

Mit Rollator laufen sogar Opas.

Wenn man rennen will, muss man aber vorbeugen.

Ich bin mir bei der alten Hardware nicht sicher, wie es war. Um den Takt hochzubekommen, muss man die richtigen Bänke benutzen, wenn man nur 2 Module benutzt und wenn man alle Bänke benutzt, müssen die Module single oder double sein.

Aber wie genau es damals war, kann ich nicht sagen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Bei älteren B-Chipsätzen war die Speicherunterstützung begrenzt auf den Takt den die CPU offiziell unterstützt, hier also 2666. Seit den 400 oder 500ern ist das wohl aufgehoben
 
Zurück
Oben