Abergläubische Software - firmen

L 1

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
719
Hallo,
Keine peil ob es hier richtig ist, bzw ob es eventuell in software bereich reinpasst.
weil, Freizeit, Sport und Unterhaltung ansonsten bitte verschieben.Ich frage mal hier nach

Hoffe der Titel ist ok, wollte erst das....
Software Versionsnummer übersprungen, Firma ruiniert etc... lol


Mich würde mal interessieren, warum überspringen die Firmen, ihre software?
also es kommt Version 1-12 bzw die 13 bzw 666 z.b. habe ich das selber bei Norton Ghost 12 gehabt, die N.G.v13 wurde weggelassen Norton Ghost 14 und jetzt N.G.v15. Achja Pinnacle Studio 10-11 und 12 habe ich auch, aber versionnsnummer 13 hat es nie gegeben, sondern, v14 und v15, warum!?

Es wird ja auch ne zeit dauern, bis hier v13 (wird es nie geben) aber dafür, v14.

Mozilla Firefox 4
Internet Explorer 9
Google Chrome 10

was meint ihr werden die auch die v13 nummer ausslassen/überspringen? Kennt ihr noch andere software die jetzt eventuell die Versionnsnummer v11-v12 haben und die in nächster zeit ne neue nummer erhalten?
also das eine neue version der software rauskommt..

Warum machen die das? "haben" die Firmen angst bzw sind sie abergläubisch? ich hatte mal ne Doku gesehen, in den USA (lange her hatte nur 5minuten gesehen den kurzen auschnitt, da gibt es einen ort wo sogar Busse, Taxen, Fahrstühle (der 13.stockwerk hat gefehlt) es gibt da keine nummer 13 und keine nummer 666.

Ich denke mir mal folgendes: Eine Firma hat jetzt eine software versionnsnummer:
v10-v11-12v Jetzt bringen die v13 raus, was würde geschehen? Das jüngste Gericht:rolleyes:

Ehrlich gesagt, finde ich das absolut lächerlich.
Die software macht ja ihren Job, aber was denken sich die manager dabei?
Ich geh mal davon aus das die so krank denken.

Es gibt ja Speisekarten, da steht ja auch 13 drin zb ist 13. Giros oder nen halben hahn etc... ist jemanden schon mal etwas negatives passiert? dabei draufgeganegn der die nummer 13 bestellt hat?

Warum denken Firmen so "ängstlich" Mich würde das echt interessieren.
Ist das richtig was die firmen machen?
Würdet ihr euch die software X Verionsnummer 13 kaufen oder nicht?

was denkt ihr?

danke

2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, daß das aus Marketinggründen geschieht - die Firmen sind nicht selbst abergläubisch, sondern sie wollen Rücksicht auf abergläubische Kunden nehmen (damit die nicht evtl. zur Konkurrenz wechseln ^^).
 
In vielen Hotels gibt es auch kein 13. Stockwerk bzw. wird dieses für Lager und Serviceräume verwendet oder das 13. wird zum 14. umbetitelt, in Fahrstühlen und Zimmernummer. Ist in vielen Bereichen so, nicht nur Software.
 
... und total albern ist es auch noch ;)
Aber beispielsweise Aston Martin hat den DB8 ausgelassen und ist vom 7er gleich zum 9er, also es werden nicht nur 13 und 666 übersprungen.

Es wäre lustig, wenn einer von Nvidias Boardpartnern bei der 600er-Generation dann ne 666-Edition machen würde :D (und vielleicht zusammen mit ner Iron Maiden CD statt nem Spiel :rolleyes: )
 
hill01 schrieb:
... und total albern ist es auch noch ;)...

Nicht alberner als andere Dinge wie Relegion, Glauben und Aberglauben. Von daher völlig ok, wenn es den Leuten ein gutes Gefühl gibt und sie damit besser klarkommen oder sich sicherer fühlen.
 
Und was machen die Länder die zB die 8 oder die 17 als sogenannte Unglückszahl haben? Und vor allen Dingen, die Länder in denen die 13 eine Glückszahl ist?


2006 schrieb:

Das ihr einen an der Klatsche habt.
 
NullPointer schrieb:
Ich glaube eher, daß das aus Marketinggründen geschieht - die Firmen sind nicht selbst abergläubisch, sondern sie wollen Rücksicht auf abergläubische Kunden nehmen (damit die nicht evtl. zur Konkurrenz wechseln ^^).

Das hatte ich mir auch so gedacht, aber da wir alle eine "klatsche" haben ;)wollte ich ja wissen ob es "normal" ist. Sicher, es mag Menschen geben die abergläubisch sind, aber wievielle sind das? bzw ist es wirklich "so stark" das die firmen, aus angst so reagieren ja wie man sieht. Hast du sehr gut vormuliert Danke.

Ich finde es interessant wie es beeinflusst wird.

@Feuerferkel:Und was machen die Länder die zB die 8 oder die 17 als sogenannte Unglückszahl haben? Und vor allen Dingen, die Länder in denen die 13 eine Glückszahl ist?
Ist das jetzt ein beispiel? oder stimmt das mit der 8 / 17 bzw sicher gibt es Menschen die 13oder 666 (ich hab jetzt die zwei zahlen die bekannt sind erwähnt) gibt es noch mehr?

Also ok, wenn einer meint die 173 zb würde ihn ne beule verschaffen der will sie nicht kaufen, das ist ja "nur" einer oder eben ganz bayern kein peil, aber bei 13 und 666 ist es ja auch aus der religiösen seite zu betrachten. Ich hoffe nur Sly, hat nen plan B für Rocky 13 und Rambo 13 :Dhaha, es gibt noch die zahl 23, auch so ne sache.

Das ihr einen an der Klatsche habt.
das sagst du keine 13 x mehr :lol:

Ok ich bin "realtiv" abergläubisch fast jeder hat so was, der eine mehr der andere weniger, aber, ich selber hab es nur dann mitbekommen, wenn es software X 12 da ist und es kommt nun die neue version raus. Theoretisch könnte man das ja auch auf vielen anderen dingen so sehen, eventuell farben oder ? naja Chrome ist schon auf 11...:) Es ist ja nicht sooo lebenswichtig, aber die Medien sagen auch nix dazu, also im bezug auf Software v13-666.

Ach ja, da gab es auch noch die "zeitschriften ausgabe" zb erhalte ich am 1.12.2011
die ausgabe "von"1.01.2012 dann die ausgabe die am 2.02.2012 erscheint erhalte ich am 1.01.2012, und so weiter, das hat sicher nichts mit aberglaube zu tun, aber ich finde es lächerlich. Nun im Leben gehts nur um eines Geld:) um so schneller die zeit vergeht desto eher hab ich das geld der anderen. Ja der Mensch hat ne Klatsche :rolleyes:


lg

2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig normal, dass Firmen ihr Produkt so nennen wie es dort draussen am besten ankommt.
Bei Prozzis und GraKas macht man es auch nach gutdünken.
Ich glaube auch ehr, dass die, wie bereits erwähnt, Firmen selbst nicht Abergläubisch sind, sondern sich ehr von den Abergläubischen Verbrauchen schützen wollen. Also alles reines Marketing.

Ausnahme ist da aber Taipeh 101. Dieser Wolkenkratzer ist ein Abergläubigentempel^^
 
NullPointer schrieb:
Ich glaube eher, daß das aus Marketinggründen geschieht - die Firmen sind nicht selbst abergläubisch, sondern sie wollen Rücksicht auf abergläubische Kunden nehmen (damit die nicht evtl. zur Konkurrenz wechseln ^^).
Denk ich mir auch. Kein seriöses Unternehmen wird auf diesen Quark was geben, aber es existieren zu viele Spinner da draußen und vor bescheuerten Klagen kann man sich speziell in den USA gar nicht genug absichern.


"Mimimi Windows 13 hat meinen PC geschrottet, MS wird verklagt!"
"Waren das nicht dieselben Symptome wie bei Windows 7 bis 12?"
"Ja aber trotzdem, die Software ist schuld, ich bin IT-Pro!!!11" :freak:
 
Feuerferkel schrieb:
Und was machen die Länder die zB die 8 oder die 17 als sogenannte Unglückszahl haben? Und vor allen Dingen, die Länder in denen die 13 eine Glückszahl ist?...

Versionsnummern müssen in den verschiedenen Ländern ja nicht gleich sein, ist doch kein Thema uns eine 14 und jemanden anderen eine 13 in Verbindung mit der Landes- und Sprachversion zu verkaufen, dann springt die Version mal bei uns und mal woanders um 2 Nummern.
 
Zurück
Oben