Firmen mit guten Gehältern in der Richtung Software-Entwicklung

@Kokujou Hast du denn wenigstens eine grobe Idee was du machen möchtest? Hattest du schon Praktika oder Tätigkeiten als Werksstudent? Das ganze nur am Geld aufzuhängen würde ich dir eher weniger empfehlen, das macht dich nicht glücklich. Besser ist den Job an dem zu orientieren auf das man Lust hat, das wird dich langfristig weiter bringen weil du dich automatisch mehr anstrengst und damit mehr Leistung bringen wirst, was dann natürlich entsprechend entlohnt wird (wenn man in der richtigen Firma arbeitet).

Wie du ja aber selber schon sagst, hast du absolut null Erfahrung, deswegen wirst du dich logischerweise nur auf Junior Positionen bewerben können. Ich kann nur für den Berliner Jobmarkt sprechen, hier wären wohl so um die 45-50k realistisch für den Einstieg. Es ist natürlich schon richtig, dass aktuell sehr viele Firmen Software Engineers suchen. Das bedeutet aber nicht, dass automatisch jeder mit nem Uni Abschluss ein Top Gehalt bekommt, daran sind schon ein paar Voraussetzungen geknüpft. Was sich bei uns alles bewirbt ist teilweise echt gruselig, wir lassen die Stellen lieber unbesetzt anstatt Leute einzustellen die uns nicht weiterbringen.
 
Tundor schrieb:
Ich kann nur für den Berliner Jobmarkt sprechen, hier wären wohl so um die 45-50k realistisch für den Einstieg

Woran genau machst du das fest?


Tundor schrieb:
aktuell sehr viele Firmen Software Engineers suchen
Tundor schrieb:
Das bedeutet aber nicht, dass automatisch jeder mit nem Uni Abschluss ein Top Gehalt bekommt

Es hängt natürlich auch von dem Skillset ab, das gesucht wird, aber ich würde schon sagen, dass man dadurch die Gehaltsverhandlung in die Höhe treiben kann. Vor allem da doch viele Studenten spätestens so grob im unteren Drittel ohne große Spezialisierung anrücken und von den schlechteren Bildungsstätten kommen, d.h. für viele Stelle - wie du ja selbst schon geschrieben hast - gar nicht in Frage kommen.


Tundor schrieb:
daran sind schon ein paar Voraussetzungen geknüpft

Das ist sehr unspezifisch. Was genau sprichst du da an?
 
ascer schrieb:
Woran genau machst du das fest?
Ich arbeite in einem größeren Tech Unternehmen und kenne die üblichen Ranges die gezahlt werden (Ausnahmen nach oben oder unten gibt's natürlich immer).

ascer schrieb:
Das ist sehr unspezifisch. Was genau sprichst du da an?
Fair Point. Woran ich dabei denke ist, dass es ja nicht ausschließlich darum geht in welcher Programmiersprache man bisher Erfahrung gesammelt hat. Moderne Firmen suchen keine Leute die stumpf ihren Code hacken, sondern Engineers die ein gutes Software Architektur Verständnis und allgemein den Blick für's "Ganze" haben um ein Produkt weiterzuentwickeln. Man sucht Teamplayer die auch mal über den Tellerrand schauen. Genau deswegen würde ich dem Threadersteller ja empfehlen im ersten Job nicht (ausschließlich) auf's Gehalt zu schauen. Das kann er machen wenn er was vorzuweisen hat und gerade als Engineer mit guten Qualifikationen ist der Jobwechsel momentan sehr Arbeitnehmerfreundlich.
 
@TE Ich würde mir an deiner stelle eine firma suchen die ein produkt vertritt was dich selbst auch interessiert. Dann macht die arbeit auch mehr "Spaß". Ohne berufserfahrung würde ich auch beim thema gehalt jetzt keine Wunder erwarten. Ersteinmal solltest du nun berufserfahrung sammeln, um in die lage zu kommen danach auch forderungen stellen zu können... Du kommst sogesehen gerade aus der schule, und musst nun ersteinmal erfahrungen sammeln, und dich weiter spezialisieren..
Wo du das tust musst du für dich selbst herausfinden... Auf Gewerkschaftsstellen zu bewerben kannst du gerne tuen wenn du eine behinderung hast, ein gender bist oder ein migrant.. Wenn du ein normaler deutscher bist wirst du zu 99% nicht genommen. Das meiste geht dort nur über Vitamin B, aber man macht auch gerne mal ausnahmen für die gruppen die ich gerade aufgezählt habe.
Solltest du in einem tarifgebunden Unternehmen arbeiten, kann es dir passieren das dir besondere Leistungen nicht enlohnt werden.
Ich arbeite in einem größeren Unternehmen. Bei uns gibt es "Leistungsbeurteilungen" das heißt jetzt nicht das jemand der mehr leistet als andere auch mehr geld bekommt... sondern einfach nur das jeder 80 euro im monat leistungsprämie bekommt.. Egal ob er 10x schneller als die anderen arbeitet oder nicht. Genauso wie auch alle das gleiche gehalt bekommen... Von daher ist es dann wumpe ob du nun einmal im monat oder jede woche krank bist. Ob du nun dein bestes auf der arbeit gibst und auch mental immer voll dabei bist.. oder lieber schonmal im kopf deine urlaubsplanung machst... Ich hatte damit am anfang starke probleme, da ich es immer gewohnt war meine arbeit so schnell es geht zu erledigen, und immer etwas besser als die anderen zu sein.. Mittlerweile hab ich es aber schon gut hinbekommen und höre nun auch sehr genau auf meinem körper, und geh lieber einmal zu viel als zu wenig zum arzt.
Du musst halt für dich selber rausfinden was du im leben willst..
Als ich noch jünger war hab ich auch nur aufs geld geguckt.. war aber beruflisch so eingespannt das mir das geld nichts gebracht hat, ich hatte eh kaum Zeit es auszugeben... ich wurde zwar jahr für jahr älter.. aber habe kaum noch wirklich gelebt.. Es war eher so das ich nur noch für einen job gelebt habe. Heute arbeit ich in einem schichtmodell bei dem ich die ersten zwei wochen vom monat ganz normal mo-fr meine 8 stunden arbeiten gehe. In der dritten woche mache ich dann eine 7 tage woche und an dem samstag + sonntag jeweils 12 stunden. Und hab dafür dann die ganze vierte woche vom monat immer frei... Ich hab nun zwar nicht mehr soviel geld, aber viel mehr zeit für mich...

Auf der anderen seite finde ich das schon heftig wie wenig Erfahrung du hast. bzw. deine fragen die du hier hast die kaue ich in etwa so ähnlich gerade mit meiner 14 jährigen tochter durch die auf praktika suche ist.. Wenn unsere heutigen Politiker genauso "berufserfahren" von ihrem studium direkt in die Politk gegangen sind wundert mich das so langsam nicht mehr.. das es Politiker gibt die einem dachdecker erklären wollen das er bis 67 arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrol
Zurück
Oben