Ich habe zwei Datentabellen (Datatables) erstellt, z.B. Tabelle1 und Tabelle2. In beiden gibt es dieselbe Spalte, z.B. "Name". Die Tabelle1 enthält 2.000 Namen, die Tabelle2 nur 30 Namen.
Ich will jetzt wissen, mit welcher Abfrage ich herausfinden kann, welcher der 30 Namen der Tabelle2 nicht in der Tabelle1 enthalten ist.
Ich gehe davon aus, dass kein Name doppelt vorkommt.
Da mir die anderen Spalten egal sind, kann ich jede Tabelle einzeln auswerten:
Tabelle1:
var Ergebnis1 = (from n in Tabelle1.AsEnumerable() select new {Name = n["Name"]};
Tabelle2:
var Ergebnis2 = (from n in Tabelle2.AsEnumerable() select new {Name = n["Name"]};
Jetzt will ich wissen, welcher meiner Namen von Tabelle2 nicht in Tabelle1 enthalten ist:
foreach (n in Ergebnis2)
{
tja, und hier weiß ich nicht weiter ....
}
In der foreach-Anweisung will ich eine neue Liste erstellen, die nur noch die Namen enthält, die nicht in der Tabelle1 enthalten sind.
Oder vielleicht kann man das Ganze auch direkter und eleganter ohne die Erstellung der beiden einzelnen Ergebnis-Listen bewerkstelligen. Kann mir jemand helfen?
Im voraus herzlichen Dank.
Ich will jetzt wissen, mit welcher Abfrage ich herausfinden kann, welcher der 30 Namen der Tabelle2 nicht in der Tabelle1 enthalten ist.
Ich gehe davon aus, dass kein Name doppelt vorkommt.
Da mir die anderen Spalten egal sind, kann ich jede Tabelle einzeln auswerten:
Tabelle1:
var Ergebnis1 = (from n in Tabelle1.AsEnumerable() select new {Name = n["Name"]};
Tabelle2:
var Ergebnis2 = (from n in Tabelle2.AsEnumerable() select new {Name = n["Name"]};
Jetzt will ich wissen, welcher meiner Namen von Tabelle2 nicht in Tabelle1 enthalten ist:
foreach (n in Ergebnis2)
{
tja, und hier weiß ich nicht weiter ....
}
In der foreach-Anweisung will ich eine neue Liste erstellen, die nur noch die Namen enthält, die nicht in der Tabelle1 enthalten sind.
Oder vielleicht kann man das Ganze auch direkter und eleganter ohne die Erstellung der beiden einzelnen Ergebnis-Listen bewerkstelligen. Kann mir jemand helfen?
Im voraus herzlichen Dank.