SQL Aufbau komplexer SQL-Abfrage (MySQL)

Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
5
#1
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine doch recht komplexe SQL-Abfrage aufzubauen. Scheitere aber leider dabei.

Ich erstelle eine einfache Abfrage (zur Tabelle #1):
SELECT id, user_id, ereignis FROM Tabelle1 WHERE ereignis = 'Miete';

Damit möchte ich anschließend in einer foreach-Schleife alle
Datensätze ausgeben, von Usern die akt. zur Miete wohnen.

Jetzt möchte ich aber zusätzlich in dieser Schleife noch den Namen des Vermieters ausgeben.
Mittels der user_id finde ich über Tabelle #2 die vermieter-id. Mittels dieser vermieter_id
finde ich in Tabelle #3 den Namen des Vermieters. Wie kann ich das realisieren?

Dies ist keine schulische Aufgabe, aber ich würde hier gerne zur Verwaltung etwas aufsetzen.

Grüße, Konkel
 

Anhänge

Konkel

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
5
#3
Das habe ich schon herausgefunden. Aber mit
der Anwendung komme ich nicht wirklich klar,
bei dieser Abfrage.
 

Konkel

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
5
#5
Beispiel:

SELECT tabelle1.id, tabelle1.user_id, tabelle1.ereignis tabelle2.id, mermieter_id FROM
tabelle1 JOIN tabelle2 ON tabelle1.user_id = tabelle2.id WHERE tabelle1.ereignis =
'Miete'

So, das klappt, aber wie greife ich nun auf die dritte Tabelle zu?
 

amokkx

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
1.080
#7
Einen weiteren JOIN.
 

wahli

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
5.421
#9
"komplex" ist das falsche Wort in diesem Zusammenhang. Eher eine simple Standardabfrage.
 
Top