VisualBasic Abfrage ob Ordner mit Teilnamen existiert

dertroll94

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
90
Hallo,

wie kann ich abfragen ob z.b ein oder mehrere Ordner existieren, die z.b das Wort Adobe in einem bestimmten Verzeichnis erhalten?

Code:
    Private Sub Button2_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button2.Click
        If Directory.Exists("C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 11.0") Then
            TextBox2.Text = ("Bereits installiert.")
        Else
            TextBox2.Text = ("Nicht installiert.")
        End If

    End Sub
So fragt er allerdings nur ab ob genau der Ordner "Reader 11.0" existiert. Wie Frage ich ab ob z.B ein Ordner "Reader xx.x" im Verzeichnis Adobe vorhanden ist?
 

MrDesperados

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
1.044
Hi

Ich habe einmal ähnliches benötigt um gewisse Microsoft Produkte auflisten zu lassen.

Dieses Beispiel benötigt einen Button zur Ausführung des Codes und eine Listbox zum Anzeigen der Ergebnisse. Wenn du diese eingefügt hast, probiere mal folgenden Code aus:

Code:
Imports System.IO

Public Class Form1

    Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click

        Dim programFiles As New DirectoryInfo("C:\Program Files (x86)")
        Dim result As List(Of DirectoryInfo)

        result = programFiles.GetDirectories("*microsoft*").ToList()

        For Each dir As DirectoryInfo In result
            ListBox1.Items.Add(dir.FullName)
        Next

    End Sub

End Class
Wichtig ist das Imports System.IO über der Klasse, sonst funktioniert das so nicht.

Ich hoffe, es ist das was du suchst :)
 

evilbaschdi

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
1.937
kleiner Tipp am Rande: nur weil der Ordner existiert, heißt es nicht, dass der Reader auch installiert ist. Hier würde ich (zusätzlich) auf Registry Einträge prüfen, bzw. auf die AcroRd32.exe im Unterverzeichnis Reader im entsprechenden Reader* Ordner.
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.679
Top