Abfragen ob Cronjob aktiv

DMHas

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.618
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinen Raspberry Pi abfragen , ob ein bestimmter Cronjob aktiv ist oder nicht bzw. in crontab eingetragen ist oder nicht. Ich kann den Cronjob ein über crontab eintragen / löschen / anzeigen. Aber ich habe keine Idee, wie ich den Wert einer Variablen zuweisen kann.

Zum Beispiel:

zustand = 1 (Cronjob in crontab eingetragen)
zustand = 0 (Cronjob in crontab nicht eingetragen)

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?
 
Es müsste ein Wert in /etc/crontab stehen.
Der Cron-Service müsste laufen.
Du kannst andernfalls aus dem cronjob eine Ausgabe machen in ein Log. So sieht man ebenfalls die Aktivität.
 
Wenn Du sehe möchtest, ob ein Befehl irgendwo in der Crontab steht. kannst Du das mit grep machen

Bash:
crontab -l | grep meinBefehl
Anschließen direkt $? abfragen
0=> grep hat funktioniert, Befehl ist mindestens einmal in der Cronta vorhanden
1 => grep hat nicht gebracht, Befehl nicht da
Ergänzung ()

Vielleicht ein anderer Ansatz, sofern es nicht automatisiert sein muss .. ich verwalte meinen PI mit Webmin
https://www.webmin.com/index.html
 
Es wird alles über Python abgefragt.

KeepCalm schrieb:
Anschließen direkt $? abfragen
0=> grep hat funktioniert, Befehl ist mindestens einmal in der Cronta vorhanden
1 => grep hat nicht gebracht, Befehl nicht da

Kannst du das $? kurz erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
@_anonymous0815_:
Ich frage crontab über:
Python:
subprocess.run(["crontab -l"], shell=True)

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, das irgendwie in ein Variable zu lenken.

@KeepCalm: Danke für die Erklärung. Da ich Python nutze, hilft mir das leider nicht weiter.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Warum muss das zwingend mit Python geschehen? Die Bourne Again Shell ist so mächtig.
Ich nutze Python für ein größeres Programm und dafür sollen Wetterdaten als Cronjob geschrieben werden.
 
Zurück
Oben