Abgebrochene Pins vom Chipsatzkühler MSI MPG B550 Gaming Plus

p-style

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo zusammen,

ich habe auf Kleinanzeigen ein MSI MPG B550 Gaming Plus gekauft, das mir dann auch per DHL zugesendet wurde. Leider sind beim Transport die Plastikpins des Chipsatzkühlers abgebrochen und der Kühler ist im Karton rumgeflogen. Ich habe Bilder des Boards vor dem Verpacken und da sieht alles top aus, darum bin ich sicher, dass es beim Versand passiert sein muss.

Download (3).jpg
PXL_20260604_103723195.MP.jpg

Ich werde das Paket als Transportschaden bei DHL melden, das ist sicher. Aber ich würde euch gerne fragen, ob ihr Ideen habt, wie ich den Kühler wieder befestigen könnte.

Was habe ich schon gemacht:
  • MSI Support angeschrieben, ob sie die Pins auch so verkaufen --> Antwort ausstehend
  • Versucht die Pins nachzukonstruieren und im 3D-Drucker zu drucken --> Leider sind die Strukturen, die mein Drucker schafft, nicht fein genug für so einen Pin.
Habt ihr Ideen für andere Pins oder Techniken, um den Kühler zu befestigen? Ich würde das Board aus Basteldrang gerne testen.

Danke für eure Hilfe!

Es kommt ein wenig auf die Gestaltung der Rückseite vom Board an, aber vermutlich könnte man auch einfach 2 passende Schrauben mit Muttern und ggf. Beilegscheiben aus Kunststoff nehmen.
Du darfst die Geschichte dann nur nicht zu fest anziehen.

Läuft das Board denn überhaupt noch?
Wenn so viel Kraft auf den Chipsatz gewirkt hat, würde ich es einmal mit aufgelegtem Kühler vorher testen.

wennst einen schrauber in der nähe hast: fragen mit bewaffnung kleingeld für die kaffekassa.
weil viele techniker "ernten" von verstorbenen boards.
eben weil man sowas wie kühlkörper, pushpins durchaus verwerten kann.
insofern ist die wahrscheinlichkeit ned so gering.

Tag auch, könntest den Kühler mit Wärmeleitkleber festkleben.
Alternativ bei Aliexpress nach Pushpins suchen, da gibt es verschiedene, die sind jetzt für alte VGA Kühler Ende 90ziger, Anfang 2000er. Evtl passend

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, p-style, SirToast und 2 andere
Ob das Board noch läuft, weiß ich nicht. Ich habe es bisher nur ausgepackt und mich aufgeregt. :D

Die Idee mit einem Laden/Techniker in der Nähe ist schwierig. Wohne ziemlich ländlich. Da ist nicht viel außenrum.

Die Pins bei Aliexpress schau ich mir mal an, danke!

ich habe mal solche Kühler einfach mit (nicht lachen!) Kabelbindern ans Board getackert.
Einen Kabelbinder von oben durch den Kühler durch das MB Loch gefädelt, von unten dann einen zweiten Kabelbinder zwecks Arretierung / Feststrippen des ersten benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast, Tiffosy und whats4
Du musst nur auf die Länge achten, wenn du mir die Länge sagst, schaue ich ob ich noch welche rumfliegen habe die passen und schicke sie dir gerne zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Erstens hat der Verkäufer dann das Board nicht vernünftigt verpackt und zweitens sehe ich nicht wirklich, wie beim Transport die Pins brechen sollten?
Der Kühler ist ja ziemlich flach und auch die Pins stehen nicht mehrere cm über.
Wie soll da eine Kraft auf dem Kühler einwirken. Wenn dann von oben auf den Kühlkörper und ich sehe nicht wirklich wie da die Pins brechen sollten. Die brechen eingentlich nur wenn Scherkräfte auftreten und ich frag mich wie die hier einwirken sollen
Sicher, dass der Kühler vor dem Versand wirklich fest auf dem Board war?

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
ganz einfach mit mini-schräubchen und fingerspitzengefühl. am besten natürlich plastikschrauben

MadDog schrieb:
ich habe mal solche Kühler einfach mit (nicht lachen!) Kabelbindern ans Board getackert.
Und meine erste Idee "nimm Kabelbinder" habe ich mir verkniffen zu antworten 🤣
Finde aber auch, es ist die günstigste Option. Die Schrauben von @iron_monkey kosten ja pro Schraube nicht viel, aber wenn man nur zwei von den 100 braucht :mussweg:Kabelbinder kann man da eher mal brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Du kannst auch Nylonschrauben mit Mutter nehmen. Die sind (sicherheitshalber) nicht leitend.

z.b. Link

• Gefällt mir
Reaktionen: p-style und iron_monkey
cunhell schrieb:
Erstens hat der Verkäufer dann das Board nicht vernünftigt verpackt und zweitens sehe ich nicht wirklich, wie beim Transport die Pins brechen sollten?

Höchstens wenn der Kühler bei einem Sturz des Pakets aus großer Höhe, dann mit der Kante auf etwas hartem aufschlägt, dann könten die Pins brechen aber wo soll in der OVP eine Kante sein an die der Kühler stößt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: p-style
4 Kabelbinder reichen aus.
2 von unten durchziehen, das deren ich nenne es mal „Kopf“ unten am Befestigungsloch anliegt, dann von oben mit den weiteren 2 Kabelbindern deren Kopf durch das Ende von den unteren beiden Kabelbindern ziehen und mit dem entsprechenden Druck anziehen. Überstehende Reste abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Dann muss der Mainboard- und Versandkarton doch auch aussehen wie Scheiße, wenn der kleine und sehr leichte Kühler sämtliche Pins rausgerissen hat, oder?

Zum testen: Board hinlegen und Kühler auf den Chipsatz legen, fertig.
Was von AliExpress bestellen, wenn du das Teil eh zurückgeben willst? Zeitlich eher fraglich oder irre ich mich?

Ich empfehle Wärmeleitkleber. Gibt's bei Amazon. Damit musst du nix schrauben und das Ding in paar Sekunden befestigt. Der etwas niedrigere Wärmeleitwert im Vergleich zu Paste ist an der Stelle locker zu vernachlässigen.

Transportschaden? Wie soll das gehen bei ordentlicher Verpackung die laut deiner Aussage noch vollkommen unbeschädigt ist. Das macht einfach garkeinen Sinn davon auszugehen. Auf das verpackte Board kann doch garnicht die nötige Kraft an dem kleinen Kühler wirken um die abzureisen.

Abgesehen davon, muss den Transportschaden vermutlich der Versender melden, da du keinen Auftrag an die DHL erteilt hast.

Ich würde auch Wärmeleitkleber nehmen, der Chipsatz produziert fast keine Abwärme das sollte damit gut gehen.

Also ich vermute, dass das Paket mit ordentlich Wucht irgendwo dagegen (Wand, Auto, Boden) geworfen wurde. Wenn die Pins dann seitlich Kräfte abbekommen, kann ich mir gut vorstellen, dass die nix halten.

@cunhell Ja, ich bin wirklich sicher, dass der Kühler perfekt drauf war. habe Bilder vom Verpacken bekommen. Das Einzige, was man noch hätte besser machen können, wäre etwas Schaumstoff in die Box des Mainboards zu packen. Die OVP war in dem UPS Karton. Das Board lag in der Anti-Statik-Hülle in der vorgesehen Kartonaussparung in der OVP.

Download.jpg
Download (5).jpg

Aber vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mir die Pins bestellen und als Backup die Variante mit den Kabelbindern oder Schrauben machen.

Nochmals Dank für euren Input! :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben