Abgesicherter Modus

xxlrider

Lt. Commander
Hi,

Hab seit sehr sehr langer Zeit wieder einmal versucht Windows im abgesicherten Modus zu starten.
Der Witz aber,die Option heute erstmal wieder zu finden.
Habs eben gefunden,fragt mich nicht wie und dann will er mein Passwort für den Desktop nicht und behauptet es sei falsch.
Was Quatsch ist.

Denn ohne abgesicherten Modus nimmt er ja mein Passwort.

Ansonsten teste mal, ob das richtige Layout geladen wird.
Normal sollte sich da nichts ändern, aber vielleicht bekommst du ja das englische Layout und hast ein z oder y oder ein Sonderzeichen im Passwort :)
Alternativ kommt man noch immer beim Booten per F8 zu den Bootoptionen (inklusive abgesicehrtem Modus), oder wenn man mit Umschalt Taste in Windows auf neu starten drückt und es da im Menü auswählt (bei UEFI).
Mit SSD und schnellem Boot ist es inzwischen schon schwierig rechtzeitig die Tasten zu drücken um in UEFI oder zu den Bootoptionen zu kommen. Vor allem, wenn USB Treiber erst verzögert geladen werden wegen Fast-Boot ;)

Also das Passwort wird einem mit dem neuen Filesystem von Windows 10 ja aufs Auge gedrückt,da geht nix mehr ohne.
Ich lasse mich aber gerne korrigieren.
und ja es war das richtige.

Ich kann mich dran erinnern,das glaub bei Vista wars,da reichte eine tastenkombination und ein Häkchen beim Startvorgang.
STRG F 8 ists hier ?
Probier ich gleich mal,habe 2 sekunden.
Ergänzung ()

Beim Booten F8 bringt bei mir nichts.
Ergänzung ()

Renegade334 schrieb:
Ansonsten teste mal, ob das richtige Layout geladen wird.
Normal sollte sich da nichts ändern, aber vielleicht bekommst du ja das englische Layout und hast ein z oder y oder ein Sonderzeichen im Passwort :)
Alternativ kommt man noch immer beim Booten per F8 zu den Bootoptionen (inklusive abgesicehrtem Modus), oder wenn man mit Umschalt Taste in Windows auf neu starten drückt und es da im Menü auswählt (bei UEFI).
Mit SSD und schnellem Boot ist es inzwischen schon schwierig rechtzeitig die Tasten zu drücken um in UEFI oder zu den Bootoptionen zu kommen. Vor allem, wenn USB Treiber erst verzögert geladen werden wegen Fast-Boot ;)

Möglicherweise funktioniert das bei mir nicht weil ich ne Kabelose Tastatur habe.
Hab das Ladekabel (USB )mal drangehangen,nix.
Lande immer nur bei der Bootgeräte Auswahl.
Ergänzung ()

Habs in den abgesicherten Modus geschafft.
Aber da wartet auch schon eine gemeine Falle.
Das Sperrbildschirm Passwort reicht da nicht mehr,man braucht das Passwort fürs Microsoft Konto um wieder rauszukommen.
Da sollte man sowas schon zur Hand haben.
Alles in allem lächerlich lästig.

Zuletzt bearbeitet:
habs probiert,jetzt komme ich nicht mehr mit dem Pin rein,nur noch mit MS Passswort.
Muss noch bis zum 11 nächsten Monats warten da ich schon einmal das Kennwort ändern musste.

Der Fehler liegt in der Sache, das du noch nicht das Prinzip eines Online u. eines Offline Benutzer Kontos verstanden hast. Schnellstes nachholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
obz245 schrieb:
Der Fehler liegt in der Sache, das du noch nicht das Prinzip eines Online u. eines Offline Benutzer Kontos verstanden hast. Schnellstes nachholen.
obz245 schrieb:

Mir ist nicht klar warum ich als Privat Nutzer von derartigen Überlegungen betroffen sein soll.
Sinnvoll wäre es doch diese Kategorie in Windows aufzunehmen,ich bin schliesslich nicht der einzige dem die Benutzerkontos völlig schnurz sind,und diese nur Zeit kosten und Verwirrung stiften.

Weil nun mal das Problem in der Sache liegt.

Aber egal. Scheinst ein besonderer Fall der Gleichgültigkeit zu sein, den man nicht helfen kann.

Mir ist nicht klar warum ich als Privat Nutzer von derartigen Überlegungen betroffen sein soll.
Scheuklappen auf (wie jeder übliche DAU) und mitmachen was dir MS vorkaut.
Wenn du aber zu denken anfängst - dann denke bitte auch richtig wie dir hier öfter angeboten wurde. Es gibt eben diese Möglichkeiten - und das ist gut so statt auf eine festgelegt zu sein.
CN8

Mit MS Konto nutzt man den abgesicherten Modus mit Netzwerk, dann wird das Passwort auch anstandslos genommen. Und wenn man es sich richtig ausgestaltet, dann kommt man völlig stressfrei direkt aus Windows heraus in den abgesicherten Modus und wieder zurück in den normalen Modus.

Eine Verknüpfung mit der Befehlszeile: cmd /c bcdedit /set {current} safeboot network & shutdown -r -t 0 erstellen und in deren Eigenschaften unter "Erweitert" einstellen, dass sie immer mit Adminrechten ausgeführt werden soll. Diese Verknüpfung leitet direkt einen Neustart ein, der in den abgesicherten Modus führt.

Die Verknüpfung mit der Befehlszeile: cmd /c bcdedit /deletevalue {current} safeboot & shutdown -r -t 0 hebt den abgesicherten Modus wieder auf und startet Windows ebenfalls direkt neu, was wieder im normalen Modus endet.

Auf ähnliche Weise (shutdown -r -fw -t 0 ausführen mit Adminrechten) lässt sich auf moderneren Rechnern sogar direkt aus Windows 10 (ab 1607) ein Neustart veranlassen, der ins UEFI führt. Windows 10 muss dafür selbstverständlich im EFI Modus installiert sein.

cumulonimbus8 schrieb:
Scheuklappen auf (wie jeder übliche DAU) und mitmachen was dir MS vorkaut.
Wenn du aber zu denken anfängst - dann denke bitte auch richtig wie dir hier öfter angeboten wurde. Es gibt eben diese Möglichkeiten - und das ist gut so statt auf eine festgelegt zu sein.
CN8

Man ist auf eine Möglichkeit festgelegt.
Nämlich diesen Konto Mist mitmachen zu müssen.

Ich brauche kein Userkonto,und viele andere Benutzer auch nicht.
Ergo würde sich ein Profil anbieten,aber du bist ja so ein schlaues Kerlchen,du denkst ja nicht einmal an diese Möglichkeit.

Statt dessen beleidigst du lieber und fängst völlig unnötig Stress an.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
xxlrider schrieb:

Also ich habei nur ein Offline Konto und muss keinen anderen Mist mitmachen.

xxlrider schrieb:
Statt dessen beleidigst du lieber und fängst völlig unnötig Stress an.

Darüber solltest Du noch einmal nachdenken. :o

xxlrider schrieb:
ist man nicht, du bist nicht gezwungen ein MS online Konto zu verwenden, selbst bei der Win10 Installation nicht, du kannst bei der Installation auch ganz normal ein offline Konto wie früher festlegen, auch ohne Passwort und du kannst auch jetzt noch Problemlos von nem online Konto auf ein offline Konto wechseln
Einstellungen/Konten/ Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden

Ich bedanke mich für die vielen Hilfreichen Hinweise.
Ich werde den Abgesicherten Modus bei Gelegenheit ins Startmenü aufnehmen.
Mein Problem ist ja gelöst.

Zurück
Oben