Abhängigkeiten fehlt mal wieder

gamecard

Lieutenant
( Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:
- nicht vorhandene Abhängigkeit 'libxml2-legacy' benötigt von cnrdrvcups-lb )

ich möchte meine App Aktualisieren und bekomme die Meldung

" Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:
- nicht vorhandene Abhängigkeit 'libxml2-legacy' benötigt von cnrdrvcups-lb "

..es ist einen Canon APP

Leider hat Canon kein flatpack :(

Wie könnte ich das lösen ?

Anhänge

• Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:%0D%0A- nicht vorhandene Abhängigkeit 'libxml2-legacy' benö...png
    Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:%0D%0A- nicht vorhandene Abhängigkeit 'libxml2-legacy' benö...png
    75,2 KB · Aufrufe: 170
Das ist Manjaro, oder? Hab dort gerade mal über die Paketverwaltung nach cnrdrvcups-lb gesucht: Mir wird dort aber eine Version 3.70-2 angezeigt - keine Ahnung, wie Du an die Versionsnummer da oben kommst...

Edit: Vertipper beim Suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Kaito Kariheddo schrieb:
da wurde einfach ein ganzer Schwung an Programmen aktualisiert.
Japp, es gab wohl ein Update von libxml2 und für die Programme, die das noch nicht unterstützen, wurde das Paket libxml2-legacy erstellt. Das ist aber bei Manjaro scheinbar noch im Test und wird daher über pamac noch nicht gefunden: https://forum.manjaro.org/t/libxml2-legacy-not-available/177682. Mensch kann es wohl manuell installieren: https://forum.manjaro.org/t/something-about-missing-libxml2-so-2/177504. Führt in meiner virtuellen Manjaro-Maschine aber zu einem Konflikt mit libxml2 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
gamecard schrieb:
Bin leider im test zweig von Manjaro aber es funktioniert.
Ja, libxml betrifft ja auch nicht nur ein paar Sachen... auch bei mir poppte da eine ganze Menge Kram auf. Aber: libxml2-legacy ist ja nur temporär im Testing - sobald das im stable auftaucht, kannst Du Dein System ja wieder umstellen.

gamecard schrieb:
..es ist einen Canon APP
Leider hat Canon kein flatpack :(
Wie könnte ich das lösen ?
Erst mal schreiben, was du überhaupt installieren willst:
  • Druckertreiber für irgendeinen Canon-Drucker?
  • Irgendeine proprietäre App von Canon, die vermutlich nur zum Releasezeitpunkt gegen heute veraltete Libs gelinkt ist und nie ein Update erhalten hat?

Im ersten Fall würde ich einen alternativen Druckertreiber verwenden, sofern es sowas gibt. Im zweiten Fall: Schmeiß die App auf den Müll.

@Pummeluff
Danke für dein Lösung Vorschlag...gibt es diese Alternativen Drucker Treiber in flatpak. ?

Ok, es handelt sich also um den Druckertreiber und nicht um irgendein Zusatzprogramm. Soviel hab ich jetzt schon mal interpretiert. Wie ist denn die genaue Modellbezeichnung des Druckers?

gamecard schrieb:
gibt es diese Alternativen Drucker Treiber in flatpak. ?
Wozu? So umständlich ist das normalerweise nicht.

@Pummeluff
es handelt es sich um einen Canon i-SENSYS LBP673Cdw

Entschuldigung, mir war nicht bewusst, dass die von mir bereitgestellten Informationen nicht ausreichend waren.

Bisher habe ich nur positive Erfahrungen mit Flatpak gemacht ... bei allem anderen konnte ich leider wirklich nur schlechte Erfahrungen sammeln.( ich versuche ausschließlich nur Flatpak Anwendung zu installieren )

Das ist auch ein entscheidender Grund, warum ich jetzt Linux nutze. Es macht das Leben als Anwender wirklich einfacher, meine Meinung nach.

@gamecard
Zum Drucker.
Blogpost wie dein Drucker bei Linux Mint installiert wird;
https://www.bitblokes.de/canon-lbp613cdw-guenstiger-farblaser-drucker-und-linux-funktioniert/
Hier findest du die passenden Treiber;
https://www.canon.de/support/consum...lbp613cdw.html?type=drivers&os=Linux (64-bit)

Zu deinem Pech bietet Canon nur .rpm oder .deb Pakete an, mit Manjaro kommst du auf diesem Weg also nicht weit. Da ich zum Glück keinen Drucker mehr habe kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber vielleicht hat hier ja jemand weiterführende Ideen. Unmöglich ist es scheinbar nicht.

Thema flatpak, hier handelt es sich ausschließlich um Anwendungen, Treiber für deinen Drucker bekommst du damit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und gamecard
Es gibt den Treiber ja tatsächlich als Paket für Arch bzw. aus dem AUR und damit auch für Manjaro. Er ist nur aufgrund eines Problems mit libxml2 in der stable-Branch von Manjaro gerade nicht verfügbar/installierbar - würde ich jetzt erstmal als temporäres Problem ansehen. Im Netz wird noch das kostenpflichtige Turboprint genannt, das aber scheinbar keine Canon i-SENSYS LBP-Drucker unterstützt. Ich würde jetzt einfach mal warten, derzeit scheint es ja zu laufen... was ich allerdings vermisse: Ein Infomöglichkeit darüber, wann ein Paket das testing-Repository bei Manjaro verlässt - weiß da jemand was?

gamecard schrieb:
es handelt es sich um einen Canon i-SENSYS LBP673Cdw
Hier sind die von Cups unterstützten Canon-Drucker. Da steht zwar eine Menge drin, deiner ist tatsächlich aber nicht dabei.

Allerdings unterstützt das Ding Airprint, damit wohl auch Mopria. Das wiederum bedeutet, dass du den Drucker mit Driverless Printing nutzen kannst.

D.h. wenn's gut läuft, brauchst überhaupt keinen Druckertreiber. Testen kannst du das relativ einfach über ein iPhone oder Android-Gerät. Kannst du mit den Dinger auf dem Drucker was ausdrucken, dann läuft der auch unter Linux ohne Treiber.

Bei mir hab ich das so installiert:
  1. Installation Cups (nein, ganz normal über den Paketmanager, kein Flatpak!). Ist bei Dir vermutlich schon installiert.
  2. Wenn Cups läuft, kannst du auf die Konfigurationsoberfläche zugreifen: http://localhost:631
Den Drucker fügst du am einfachsten über die Konsole in Cups hinzu:
Code:
(als root): lpadmin -p <druckername> -E -v "ipp://<druckerip>/ipp/print" -m everywhere
Der Druckernamen kannst du frei wählen. Meiner heißt: Monsterkasten. Anschließend kannst du im Cups nachsehen, ob der Drucker korrekt eingerichtet wurde.

gamecard schrieb:
Entschuldigung, mir war nicht bewusst, dass die von mir bereitgestellten Informationen nicht ausreichend waren.
Naja, so ein paar Basisinformationen sind schon hübsch, wenn man ein Problem gelöst haben will.

gamecard schrieb:
Bisher habe ich nur positive Erfahrungen mit Flatpak gemacht
Flatpak ist nicht für Treiber gedacht und dafür auch gar nicht notwendig. Generell sollte man Flatpak nur als nachrangige Alternative zum normalen Paketmanager verwenden, d.h. wenn das gewünschte Programm in der unbedingt gewollten Version nicht im normalen Paketmanager verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamecard
Zurück
Oben