gamecard schrieb:
es handelt es sich um einen Canon i-SENSYS LBP673Cdw
Hier sind die von Cups unterstützten Canon-Drucker. Da steht zwar eine Menge drin, deiner ist tatsächlich aber nicht dabei.
Allerdings unterstützt das Ding Airprint, damit wohl auch
Mopria. Das wiederum bedeutet, dass du den Drucker mit
Driverless Printing nutzen kannst.
D.h. wenn's gut läuft, brauchst überhaupt keinen Druckertreiber. Testen kannst du das relativ einfach über ein iPhone oder Android-Gerät. Kannst du mit den Dinger auf dem Drucker was ausdrucken, dann läuft der auch unter Linux ohne Treiber.
Bei mir hab ich das so installiert:
- Installation Cups (nein, ganz normal über den Paketmanager, kein Flatpak!). Ist bei Dir vermutlich schon installiert.
- Wenn Cups läuft, kannst du auf die Konfigurationsoberfläche zugreifen: http://localhost:631
Den Drucker fügst du am einfachsten über die Konsole in Cups hinzu:
Code:
(als root): lpadmin -p <druckername> -E -v "ipp://<druckerip>/ipp/print" -m everywhere
Der Druckernamen kannst du frei wählen. Meiner heißt: Monsterkasten. Anschließend kannst du im Cups nachsehen, ob der Drucker korrekt eingerichtet wurde.
gamecard schrieb:
Entschuldigung, mir war nicht bewusst, dass die von mir bereitgestellten Informationen nicht ausreichend waren.
Naja, so ein paar Basisinformationen sind schon hübsch, wenn man ein Problem gelöst haben will.
gamecard schrieb:
Bisher habe ich nur positive Erfahrungen mit Flatpak gemacht
Flatpak ist nicht für Treiber gedacht und dafür auch gar nicht notwendig. Generell sollte man Flatpak nur als nachrangige Alternative zum normalen Paketmanager verwenden, d.h. wenn das gewünschte Programm in der unbedingt gewollten Version nicht im normalen Paketmanager verfügbar ist.