Jackery IFA Fireplace

Abhängigkeiten verletzt Cachy OS

Drakon111

Ensign
Moin

Habe gleich zwei PCs mit gleichen Problem, wie kann ich das beseitigen?

❯ paru
[sudo] Passwort für basti:
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
cachyos-v3 125,3 KiB 173 KiB/s 00:01 [----------------------] 100%
cachyos-core-v3 115,1 KiB 172 KiB/s 00:01 [----------------------] 100%
cachyos-extra-v3 4,3 MiB 624 KiB/s 00:07 [----------------------] 100%
cachyos 519,5 KiB 414 KiB/s 00:01 [----------------------] 100%
core ist aktuell
extra 8,5 MiB 754 KiB/s 00:12 [----------------------] 100%
multilib ist aktuell
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
Warnung: alsa-card-profiles: Lokale Version (1:1.6.8-1.1) ist neuer als extra (1:1.6.8-1)
Warnung: gst-plugin-pipewire: Lokale Version (1:1.6.8-1.1) ist neuer als extra (1:1.6.8-1)
Warnung: libpipewire: Lokale Version (1:1.6.8-1.1) ist neuer als extra (1:1.6.8-1)
Warnung: pipewire: Lokale Version (1:1.6.8-1.1) ist neuer als extra (1:1.6.8-1)
Warnung: pipewire-alsa: Lokale Version (1:1.6.8-1.1) ist neuer als extra (1:1.6.8-1)
Warnung: pipewire-audio: Lokale Version (1:1.6.8-1.1) ist neuer als extra (1:1.6.8-1)
Warnung: pipewire-pulse: Lokale Version (1:1.6.8-1.1) ist neuer als extra (1:1.6.8-1)
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Installation von libpcap (1.10.7-1.1) verletzt Abhängigkeit »libpcap=1.10.6«, benötigt von lib32-libpcap

~ 17s
❯ sudo pacman -Rsn lipcap
Fehler: Ziel nicht gefunden: lipcap

~
❯ sudo pacman -Rsn libpcap
Abhängigkeiten werden geprüft …
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Entfernen von libpcap verletzt Abhängigkeit »libpcap«, benötigt von iptables
:: Entfernen von libpcap verletzt Abhängigkeit »libpcap=1.10.6«, benötigt von lib32-libpcap
:: Entfernen von libpcap verletzt Abhängigkeit »libpcap«, benötigt von net-snmp
:: Entfernen von libpcap verletzt Abhängigkeit »libpcap«, benötigt von ppp
:: Entfernen von libpcap verletzt Abhängigkeit »libpcap«, benötigt von wine
:: Entfernen von libpcap verletzt Abhängigkeit »libpcap«, benötigt von wine-cachyos-opt

Hab Cachy nicht, aber versuchs mal mit

sudo pacman -Suu

Das zwingt neure Pakete die due hast mit ältere aus dem mirror zu installiern

Google fragen ("Installation von libpcap (1.10.7-1.1) verletzt Abhängigkeit »libpcap=1.10.6«, benötigt von lib32-libpcap")
Da kommt eine Antwort und das ausprobieren. lib32-libcap ist demnach auch ins AUR gewandert.

Nix aus dem AUR installieren, wäre mein Vorschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raknar und aragorn92
Drakon111 schrieb:
Nein, wenn ich dein Log richtig interpretiere, ist das bereits installiert und das Problem. Denn dieses verlangt libpcab 1.10.6 und das letzte update will libpcab 1.10.7 installieren, was lib32-libcap nicht passt. Wie man den Konfilikt auflöst, kann ich aber nicht sagen....
sedot schrieb:
Nix aus dem AUR installieren
Gut, damit fallen einige Sachen weg, wie z.B. auch die Ausweis-App. Wie ist dein Vorschlag für solche SW, die dann zwar für Linux zur Verfügung stehen würde, aber nicht in den Repos der großen drin ist? Quellen zu Fuß mit Abhängigkeiten sammeln und selbst bauen?

Samurai76 schrieb:
Gut, damit fallen einige Sachen weg, wie z.B. auch die Ausweis-App.
Distrobox und Distroshelf, funktioniert super für Apps die ich ausprobiert habe und ist eine Option. Die Ausweis-App gibts auch als Flatpak.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und aragorn92
Führe ein "cachyos-bugreport.sh" in der Konsole Deiner Wahl aus und wechsele ins Cachy Discourse Forum,
teile dort den Link für den hochgeladenen und anonymisierten Report. Dort wirst Du sehr schnell Hilfe finden (hier entlang --> https://discuss.cachyos.org/) ansonsten kannst Du das Ergebnis auch gerne hier teilen und wir können mal draufsehen und versuchen zu helfen :)

Samurai76 schrieb:
Gut, damit fallen einige Sachen weg, wie z.B. auch die Ausweis-App. Wie ist dein Vorschlag für solche SW, die dann zwar für Linux zur Verfügung stehen würde, aber nicht in den Repos der großen drin ist? Quellen zu Fuß mit Abhängigkeiten sammeln und selbst bauen?

Die Ausweis App gibt es auch im Cachy Repo also no need für flatpaks :) Einfach mal "pacman -Ss Ausweis" eingeben und suchen.

LG
das_ICH

edit
Das wichtigste habe ich vergessen wenn es mal zu Fehlern bei Abhängigkeiten kommt:
"sudo cachyos-rate-mirrors" manchmal ist man da einfach out of sync.

Uh, letztes Jahr war das noch nicht drin, aber ja, dann macht AUR oder Flatpak keinen Sinn mehr. Zumindest für diese App.

Samurai76 schrieb:
Denn dieses verlangt libpcab 1.10.6 und das letzte update will libpcab 1.10.7 installieren, was lib32-libcap nicht passt. Wie man den Konfilikt auflöst, kann ich aber nicht sagen....
Kommt drauf an, ob es auch lib32-libcap ebenfalls bereits in Version 1.10.7 in den Paketquellen gibt, oder im AUR falls darüber installiert.

Im Prinzip ist die Situation ein klassischer Deadlock, weil sich durch die Abhängigkeit keine Installatione-/Updatereihenfolge definieren lässt. Zuerst libcap von 1.10.6 auf 1.10.7 updaten geht nicht, weil zu dem noch lib32-libcap in Version 1.10.6 installiert ist, welches aber libcap 1.10.6 braucht - würde also die Abhängigkeit brechen. Andersrum kann aber auch nicht lib32-libcap zuerst aktualisiert werden, weil zu dem Zeitpunkt ja dann erstmal die inkompatble libpcap-Version installiert ist und ebenfalls die Abhängigkeit brechen würde.

Gelöst bekommt man einen solchen Deadlock meist, indem man händisch eines der beiden Pakete desinstalliert, das verbleibende Paket aktualisiert und dann das deinstallierte anschließend in der neuen, passenden Version wieder installiert.

Wenn es lib32-libpcap allerdings noch nicht in Version 1.10.7 gibt, weder im Repo noch im AUR, ist man erstmal gekniffen und es bliebe nur, vorübergehend komplett auf lib32-libcap (und folglich auf darauf angewiesene Pakete) zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran und Samurai76
Linux Kommandline, Distributionen und LLMs sind ein ganz spezielles Thema und was wir im Cachy Forum und Discord viel erleben sind Fehler die daraus entstehen, dass die vielen kleinen aber feinen Unterschiede in den unterschiedlichen Distributions-/Package Manger Philopsophien dazu führen, dass oftmals einfach die Antworten die LLMs dazu führen dass die Linux Installationen "ziemlich strubbelig" sind.
Und gerade im Linux Umfeld ist es so leicht, alle möglichen Antworten zu finden/zu bekommen da auch das freie "Verbreiten von Wissen" ein zentraler Bestandteil von OSS/FOSS ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, fixedwater und sedot
ich habe das Problem auf meinem cachy Notebook auch gehabt.

habe das mit chatgpt gelöst, weil ich keine Ahnung von Linux Troubleshooting habe. am Anfang ging's etwas im kreis mit vielen Checks ob dieses oder jenes korrekt konfiguriert ist und ob die Download mirrors erreichbar sind.

leider habe ich den Chatverlauf mit der Lösung nicht mehr.

ich glaube die letztendliche Lösung war ein anderer Update mirror (einfach per rate mirror) und dann libpcap manuell deinstallieren und neu installieren.

danach lief dann das Update komplett ohne Fehler durch.

ich meine die libpcap Version war irgendwie korrumpiert und/oder nicht vollständig, was einerseits den Zugriff und andererseits das Update durch Abhängigkeiten blockiert hat.

wäre das Windows, hätte ich gesagt, dass es sich ähnliche wie ein registry Fehler verhalten hat.

zumindest ist es lösbar und irgendwie ein weiter verbreitetes Problem, wenn man von einer bestimmten Version kommt

sedot schrieb:
ganz allgemein formuliert ist es dennoch nicht die beste Idee erstmal ein LLM zu fragen ohne das Ergebnis selbst evaluieren zu können.
Das Ergebnis des Tipps von Forennutzer123 kann man als Hilfesuchender genau so wenig evaluieren. Man sucht sich ja Hilfe gerade weil etwas das eigene Wissen übersteigt. Daher sollte man eigentlich immer erst prüfen was man da gerade eintippt, unabhängig von der Informationsquelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, aragorn92, Samurai76 und eine weitere Person
Code:
# database refresh
paru -Syyu

# alles updaten ausser libpcap
sudo pacman -Syu --ignore libpcap

# Falls immer noch Problem: zum Vollstaendigen entfernen, pruefen, ob nichts lib32-libpcap benoetigt
pactree -r lib32-libpcap

# Entfernt den Blocker
sudo pacman -Rsn lib32-libpcap

prayhe schrieb:
Daher sollte man eigentlich immer erst prüfen was man da gerade eintippt, unabhängig von der Informationsquelle.
Nichts anderes meinte ich. Und ja, eigene Fehler gehören zum Lernprozess.

Genau dasselbe Problem hatten wir hier im Forum vor ein paar Tagen schon mal:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cachyos-update-probleme-wg-abhaengigkeiten.2278084/
Wird einem auch direkt unter diesem Thema bei "Ähnliche Themen" angezeigt.
TL;DR:
Andarkan schrieb:
Einfach die dort erwähnten lib32-Pakete löschen. Fertig. (da gehört z.B. auch sowas wie lib32-pam dazu, als weitere Abhängigkeit)
Zumindest war das bei mir so, weil diese Pakete sowieso nicht gebraucht wurden. Weiß nicht wie es bei dir ist.
Sprich: sudo pacman -Rns lib32-libpcap. Falls wider Erwarten doch noch ein anderes Paket von lib32-libpcap abängt, läuft der Befehl nicht durch und man erhält eine entsprechende Warnung, kaputt machen kann man also nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Chatpgt habe ich bis jetzt nicht benutzt.

Bin hier um zu fragen, wenn ich nicht weiter komme.

So wie es @dh9 beschrieben hat, hat es sehr gut geklappt, danke

• Gefällt mir
Reaktionen: dh9
Zurück
Oben