Mobile

CachyOS Update Probleme wg. Abhängigkeiten

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Hi,

ich hab ein älteres Gaming-System testweise mit CachyOS ausgestattet und nun ein paar Monate nicht mehr angerührt. Nun gibt es Probleme mit Abhängigkeiten, wenn ich versuche, ein Update auszuführen.

Ich habe das mittels
Code:
update
als auch
Sass:
sudo pacman -Syu
versucht, beide läuft am Ende in Fehler aufgrund mehrere Abhängigkeiten:

Code:
❯ update
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 cachyos-v3 ist aktuell
 cachyos-core-v3 ist aktuell
 cachyos-extra-v3 ist aktuell
 cachyos ist aktuell
 core ist aktuell
 extra ist aktuell
 multilib ist aktuell
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
:: iptables-nft durch cachyos-core-v3/iptables ersetzen? [J/n] j
:: kdsoap-qt6 durch extra/kdsoap ersetzen? [J/n] j
j:: lib32-vulkan-mesa-device-select durch cachyos/lib32-vulkan-mesa-implicit-layers ersetzen? [J/n]
j:: proton-cachyos durch cachyos/proton-cachyos-native ersetzen? [J/n]
:: proton-cachyos durch cachyos/proton-cachyos-slr ersetzen? [J/n] j
j:: vi durch extra/ex-vi-compat ersetzen? [J/n]
:: vlc-plugin-kwallet durch cachyos-extra-v3/vlc-plugin-libsecret ersetzen? [J/n] j
:: vlc-plugin-quicksync durch cachyos-extra-v3/vlc-plugins-extra ersetzen? [J/n] j
:: vulkan-mesa-device-select durch cachyos/vulkan-mesa-implicit-layers ersetzen? [J/n] j
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
:: Es stehen 128 Anbieter für tessdata zur Verfügung:
:: Repositorium extra
   1) tesseract-data-afr  2) tesseract-data-amh  3) tesseract-data-ara  4) tesseract-data-asm  5) tesseract-data-aze
   6) tesseract-data-aze_cyrl  7) tesseract-data-bel  8) tesseract-data-ben  9) tesseract-data-bod  10) tesseract-data-bos
   11) tesseract-data-bre  12) tesseract-data-bul  13) tesseract-data-cat  14) tesseract-data-ceb  15) tesseract-data-ces
   16) tesseract-data-chi_sim  17) tesseract-data-chi_sim_vert  18) tesseract-data-chi_tra  19) tesseract-data-chi_tra_vert
   20) tesseract-data-chr  21) tesseract-data-cos  22) tesseract-data-cym  23) tesseract-data-dan  24) tesseract-data-dan_frak
   25) tesseract-data-deu  26) tesseract-data-deu_frak  27) tesseract-data-div  28) tesseract-data-dzo  29) tesseract-data-ell
   30) tesseract-data-eng  31) tesseract-data-enm  32) tesseract-data-epo  33) tesseract-data-equ  34) tesseract-data-est
   35) tesseract-data-eus  36) tesseract-data-fao  37) tesseract-data-fas  38) tesseract-data-fil  39) tesseract-data-fin
   40) tesseract-data-fra  41) tesseract-data-frk  42) tesseract-data-frm  43) tesseract-data-fry  44) tesseract-data-gla
   45) tesseract-data-gle  46) tesseract-data-glg  47) tesseract-data-grc  48) tesseract-data-guj  49) tesseract-data-hat
   50) tesseract-data-heb  51) tesseract-data-hin  52) tesseract-data-hrv  53) tesseract-data-hun  54) tesseract-data-hye
   55) tesseract-data-iku  56) tesseract-data-ind  57) tesseract-data-isl  58) tesseract-data-ita  59) tesseract-data-ita_old
   60) tesseract-data-jav  61) tesseract-data-jpn  62) tesseract-data-jpn_vert  63) tesseract-data-kan  64) tesseract-data-kat
   65) tesseract-data-kat_old  66) tesseract-data-kaz  67) tesseract-data-khm  68) tesseract-data-kir  69) tesseract-data-kmr
   70) tesseract-data-kor  71) tesseract-data-kor_vert  72) tesseract-data-lao  73) tesseract-data-lat  74) tesseract-data-lav
   75) tesseract-data-lit  76) tesseract-data-ltz  77) tesseract-data-mal  78) tesseract-data-mar  79) tesseract-data-mkd
   80) tesseract-data-mlt  81) tesseract-data-mon  82) tesseract-data-mri  83) tesseract-data-msa  84) tesseract-data-mya
   85) tesseract-data-nep  86) tesseract-data-nld  87) tesseract-data-nor  88) tesseract-data-oci  89) tesseract-data-ori
   90) tesseract-data-pan  91) tesseract-data-pol  92) tesseract-data-por  93) tesseract-data-pus  94) tesseract-data-que
   95) tesseract-data-ron  96) tesseract-data-rus  97) tesseract-data-san  98) tesseract-data-sin  99) tesseract-data-slk
   100) tesseract-data-slk_frak  101) tesseract-data-slv  102) tesseract-data-snd  103) tesseract-data-spa
   104) tesseract-data-spa_old  105) tesseract-data-sqi  106) tesseract-data-srp  107) tesseract-data-srp_latn
   108) tesseract-data-sun  109) tesseract-data-swa  110) tesseract-data-swe  111) tesseract-data-syr  112) tesseract-data-tam
   113) tesseract-data-tat  114) tesseract-data-tel  115) tesseract-data-tgk  116) tesseract-data-tgl  117) tesseract-data-tha
   118) tesseract-data-tir  119) tesseract-data-ton  120) tesseract-data-tur  121) tesseract-data-uig  122) tesseract-data-ukr
   123) tesseract-data-urd  124) tesseract-data-uzb  125) tesseract-data-uzb_cyrl  126) tesseract-data-vie  127) tesseract-data-yid
   128) tesseract-data-yor

Geben Sie eine Zahl ein (Voreinstellung=1): 25
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Installation von audit (4.2.1-1.1) verletzt Abhängigkeit »audit=4.1.2«, benötigt von lib32-audit
:: Installation von libcap (2.78-1.1) verletzt Abhängigkeit »libcap=2.77«, benötigt von lib32-libcap
:: Installation von libpcap (1.10.6-1.1) verletzt Abhängigkeit »libpcap=1.10.5«, benötigt von lib32-libpcap

~ 9s
❯

Wenn ich außerdem im CachyOS-Hello den Haken bei "CachyOS Update aktiviert" setze, läuft es ebenso in einen Fehler:

Code:
Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (In Konflikt stehende Dateien)
libgcc: /usr/lib/libgcc_s.so.1 existiert im Dateisystem (gehört zu gcc-libs)
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.
Press enter to exit

Wie komm ich da wieder raus?

Du musst die "25" wählen für tessdata deutsch....

Code:
:: Es stehen 128 Anbieter für tessdata zur Verfügung:
:: Repositorium extra
 25) tesseract-data-deu

Ach sorry, hab nicht bis ganz nach unten gelesen.

Die Pakete sind 64bit, es sind wohl noch keine 32bit-Libs verfügbar, die benötigt werden (lib32... erfordert in Deinem Fall die expliziten Versionen)

Sowas regelt sich i.d.R. nach ein paar Stunden/Tagen. Du kannst es so probieren:

Code:
sudo pacman -Syu --ignore audit,libcap,libpcap

Dann wird wenigstens das System weitestgehend aktualisiert.

TheManneken schrieb:
... ein paar Monate nicht mehr angerührt. Nun gibt es Probleme mit Abhängigkeiten...
Genau so waren meine Erfahrungen mit rolling releases. Wenn man nicht am Ball bleibt landet man nach einigen Wochen in der AbhängigkeitenHölle. Ist mir bei allen meiner Arch Installationen früher oder später passiert. Hab deshalb wieder Abstand genommen und bin zu LTS Releases zurück.
Rolling mag klappen beim "daily Driver" aber wenn man ne Kiste nur ab und an mal anwirft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44, Burfi und Chuck-Boris
h2f schrieb:
Genau so waren meine Erfahrungen mit rolling releases.
Nahh, das ist eher ein Arch Ding vermutlich und nicht zu verallgemeinern. Wieviele Tage, Wochen oder Monate ich warte mit Distributions Upgrades ist bei Tumbleweed bisher eher egal.

@TheManneken
Als Idee ohne Garantie, tesseract entfernen, Distribution aktualisieren, tesseract wieder installieren wäre mein Testversuch.

Der Tipp von @Metalveteran scheint aktuell zu funktionieren. Bisher scheint das Update fehlerfrei zu laufen, ist aber noch aktiv. Mal schauen, was am Ende bei rauskommt :)

Update:
Nachdem das Update mit einem Hinweis, dass das System neuzustarten wäre, durchgelaufen war und ich diesen Neustart durchführte, kann ich mich nun nicht mehr anmelden. Angeblich wäre das Kennwort falsch. Das gleiche Kennwort, dass gestern und gerade eben noch super funktioniert hat. Wtf?

Zuletzt bearbeitet:
@TheManneken Okay, sorry, das ist unerwartet.

Dann bleibt nur* btrfs-Snapshot von vor dem Update laden und ein paar Tage warten, bis die lib32-Pakete nachgezogen haben

(*Man kommt auch mit gewissen Methoden wieder rein, aber da die lib32-Pakete ja noch nicht aktuell sind ist ein Rollback die leichtere Möglichkeit)

In der Konsole kann ich mich anmelden, in der GUI nicht - weird. Aber meinst du, die lib32-Pakete ziehen überhaupt nach, wenn ich es nicht selbst bin, der zulange nicht nachgezogen hat? Ich hab noch mal überlegt und die Kiste dürfte seit mindestens einem halben Jahr nicht online gewesen sein.

Da ich pro Woche bestimmt 3x aktualisiere komm ich eigentlich nie in solche Situationen^^

Wie schon geschrieben wurde, Arch reagiert manchmal verschnupft, wenn man es monatelang nicht aktualisiert. Aber gut, dass Du ins System kommst.

Code:
sudo pacman -S audit libcap libpcap lib32-audit lib32-libcap lib32-libpcap

Was kommt dann?

Nicht viel. Bei allen drei Paketen:
"Fehler: Ziel nicht gefunden: lib32-audit".

Danke für die Hilfe - aber lassen wir das Thema. Das ist der Grund, warum ich nach wie vor auf Windows unterwegs bin. Ich werde CachyOS einfach komplett neuinstallieren und mich mal überraschen lassen, wann ich in das nächste Problem laufe. Und ja, ich hätte regelmäßiger Updates machen können.

Nu ja, Rolling Releases wollen tatsächlich geupdatet werden... regelmäßig. Wobei ich von Arch eigentlich nichts derartiges berichten kann: 3 Rechner hier im Haushalt, zuletzt 3,5 Wochen Urlaub, abwesend, nicht drangewesen. Danach liefen alle Updates problemlos durch. Ein halbes Jahr ist aber halt eine andere Hausnummer und auch nicht passend zum Charakter von Rolling Releases.
TheManneken schrieb:
Das ist der Grund, warum ich nach wie vor auf Windows unterwegs bin
Naja, es ist ja nicht so, dass es nicht andere Distributionen gäbe, die eine komplett andere Update-Politik verfolgen... und es ist ja auch nicht so, dass Windows-Updates keine Probleme machen - egal wie oft der Rechner an ist ;)
Ansonsten gibts hier weitere Infos und eine Lösung zum Problem: https://forum.archlinux.de/d/35848-aktualisierung-scheitert-an-paket-audit/7

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Fabii02
Herkunft der installierten Pakete aus den offiziellen Repos:
Code:
pacman -Qi audit lib32-audit libcap lib32-libcap libpcap lib32-libpcap
Ich habe nur folgendes installiert aus cachyos-core-v3:
Code:
Installiert von          : cachyos-core-v3
Name                     : audit
Version                  : 4.2.1-1.1
Beschreibung             : Userspace components of the audit framework
Architektur              : x86_64_v3
URL                      : https://github.com/linux-audit/audit-userspace
Lizenzen                 : GPL-2.0-or-later  LGPL-2.0-or-later
Gruppen                  : Nichts
Stellt bereit            : libaudit.so=1-64  libauparse.so=0-64
Hängt ab von             : bash  glibc  krb5  libkrb5.so=3-64  libgssapi_krb5.so=2-64  libcap-ng  libcap-ng.so=0-64
Optionale Abhängigkeiten : audispd-plugins: for audit event dispatcher plugins
                           audispd-plugins-zos: for z/OS audit event dispatcher plugin
Benötigt von             : dbus  dbus-broker  networkmanager  pam  shadow  systemd
Optional für             : Nichts
In Konflikt mit          : Nichts
Ersetzt                  : Nichts
Installationsgröße       : 1096,42 KiB
Packer                   : CachyOS <admin@cachyos.org>
Erstellt am              : Fr 31 Jul 2026 11:48:15 CEST
Installiert am           : Fr 31 Jul 2026 13:52:53 CEST
Installationsgrund       : Installiert als Abhängigkeit eines anderen Pakets
Installations-Skript     : Nein
Verifiziert durch        : Signatur
Die Pakete aus dem "cachyos-core-v3" sind auf moderne CPU-Instruktionen ausgelegt.
Das normale Arch-Repo wäre in dem Fall "core" (und "extra").

Mögliche Herkunft der Pakete aus verschiedenen Repos:
Code:
pacman -Si audit lib32-audit libcap lib32-libcap libpcap lib32-libpcap
Reihenfolge deiner Repos überprüfen:
Code:
pacman-conf --repo-list
gegebenfalls neu Ordnen.

Bei mir:
Code:
cachyos-v3
cachyos-core-v3
cachyos-extra-v3
cachyos
core
extra
multilib

Je nachdem was du für Hardware verbaut hast würde ich diese gegebenfalls neu ordnen, bspw. wenn du gar keinen AMD Ryzen Prozessor benutzt.
Mit:
Code:
sudo pacman -S cachyos-core-v3/paketname
kannst du ein spezielles Repository explizit bevorzugen.
Bspw.:
Code:
sudo pacman -S cachyos-core-v3/audit
Das Dauerhafte bevorzugen der Repos wäre dann das anpassen der Ordnung in der pacman-conf mit:
Code:
sudo nano /etc/pacman.conf
Solche Probleme hatte ich jetzt in 5 Monaten auch schon 2-3x, gerade wenn die Abhänmgigkeiten aus verschiednen Repos kommen. du die Pakete aber aus den CachyOSv3 repos installiert hast und es noch keine angepassten Versionen gibt. Dann hilft eben nur das vergleichen und anpassen dieser, oder ein paar tage warten, meistens gibt sich dann wieder von selbst und du kannst dann mit:

Sass:
sudo pacman -Syu
weiter fortfahren bzw. mit dem Cachy-Updater.

Code:
❯ pacman -Qi libgcc_s.so
Installiert von : cachyos-v3
Name : libgcc
Version : 16.2.1+r23+gd564253eb6c8-1
Beschreibung : Low-level runtime library shipped by GCC
Architektur : x86_64_v3
URL : https://gcc.gnu.org
Lizenzen : GPL-3.0-or-later WITH GCC-exception-3.1 GFDL-1.3-or-later
Gruppen : Nichts
Stellt bereit : libgcc_s.so=1-64
Hängt ab von : glibc>=2.27
Optionale Abhängigkeiten : Nichts
Benötigt von : 7zip abseil-cpp accountsservice ada akonadi akonadi-calendar akonadi-contacts akonadi-mime akonadi-search alsa-utils ananicy-cpp
android-tools aom appstream appstream-qt ark at-spi2-core atkmm audacity avisynthplus bat binutils boost-libs botan btop
btrfs-assistant bubblewrap cachy-update cairomm cairomm-1.16 calendarsupport chromaprint chromium clang clucene cmake compiler-rt
cppdap cudnn cudnn-frontend cups czkawka-gui db db5.3 dbus-broker ddcutil deno device-mapper djvulibre dosbox electron41
electron42 electron43 elfutils ell enchant eventviews exiv2 eza fd ffmpeg fftw firefox fish fluidsynth fmt fooyin freerdp
frei0r-plugins ftgl fwupd fzssh gcc gcc-libs gegl gettext gimp glibmm glibmm-2.68 glu glycin gmp gnutls gparted gperftools
gpgmepp grantleetheme graphite groff gssdp gst-plugin-pipewire gst-plugins-bad gst-plugins-bad-libs gst-plugins-base gst-plugins-good
gstreamer gtest gtk4 gtkmm-4.0 gtkmm3 gupnp gwenview hardinfo2 hdf5 highway hplip htmlq hunspell icu iio-sensor-proxy
imagemagick imath incidenceeditor inkscape iwd jdk-openjdk jemalloc jsoncpp kcalutils kcolorpicker kcoreaddons kcrash
kddockwidgets kdepim-runtime kdeplasma-addons kdsingleapplication kdsoap kfilemetadata kimageannotator kimageformats kimap kio-extras
kmime knewstuff korganizer kpipewire kpmcore kquickimageeditor krename ktexteditor ktexttemplate kwallet kwin lact libabw
libaccounts-qt libasan libavif libayatana-appindicator libblake3 libblockdev-crypto libblockdev-fs libblockdev-loop libblockdev-mdraid
libblockdev-swap libcdio libcdr libcloudproviders libcmis libdatachannel libdbusmenu-qt5 libde265 libdovi libe-book libebml
libepubgen libetonyek libfilezilla libfreehand libftdi libgexiv2 libgfortran libgit2 libheif libhwasan libical libimagequant
libinih libinput libixion libjxl libkdcraw libkexiv2 libkeyfinder libkleo libkscreen libksysguard liblsan libmanette libmspub
libmwaw libnm libnumbertext libnvme libobjc libopenmpt liborcus libpagemaker libpipewire libplacebo libplasma libplist libppd
libqalculate libquadmath libqxp libraw libreoffice-fresh librevenge librsvg librustls libsbsms libsigc++ libsigc++-3.0 libsoxr
libssc libstaroffice libstdc++ libtsan libubsan libusbmuxd libvips libvisio libvlc libvpl libwacom libwireplumber libwpd libwpg
libwps libxmlb libyuv libzmf linux-cachyos-headers linux-cachyos-lts-headers litehtml llvm llvm-libs luajit mesa messagelib mixxx
mjpegtools mlt mpdecimal nccl ncurses networkmanager nfs-utils nmap onetbb onnxruntime-cuda openai-codex openal opencv openexr
openh264 openjph openrgb opentimelineio openxr pangomm pangomm-2.48 pcre pimcommon pipewire pipewire-audio pipewire-pulse pkgfile
plasma-thunderbolt plasma-workspace polkit-qt5 polkit-qt6 poppler poppler-glib poppler-qt6 portaudio prison protobuf pugixml
pyside6 python-cryptography python-orjson python-pydantic-core python-pyqt6 qca-qt6 qcoro qgpgme qt6-base qt6-declarative
qt6-multimedia qt6-multimedia-ffmpeg qt6-positioning qt6-quick3d qt6-shadertools qt6-webengine qtkeychain-qt6 rav1e re2 ripgrep
ripgrep-all rubberband rust scx-scheds scx-tools sd sg3_utils shaderc shared-mime-info shiboken6 signal-desktop
signon-kwallet-extension signon-plugin-oauth2 signon-ui signond simdjson soundtouch spdlog spectacle srt steam suil suitesparse
syndication systemd-libs taglib tealdeer teamspeak telegram-desktop tesseract thin-provisioning-tools threadweaver thunderbird
tinysparql tinyxml2 uchardet udisks2 unrar upower util-linux v4l-utils vapoursynth vid.stab virtualbox vlc-gui-qt
vlc-plugin-chromecast vlc-plugin-firewire vlc-plugin-live555 vlc-plugin-lua vlc-plugin-matroska vlc-plugin-tag vlc-plugin-upnp
vlc-plugins-base vlc-plugins-video-output vlc-plugins-visualization vmaf vulkan-tools webkit2gtk-4.1 webrtc-audio-processing wine
wireplumber wireshark-cli wireshark-qt wxwidgets-common wxwidgets-gtk3 x265 xapian-core xdg-dbus-proxy xdg-desktop-portal xsettingsd
zenity zeromq zimg zxing-cpp
Optional für : Nichts
In Konflikt mit : Nichts
Ersetzt : Nichts
Installationsgröße : 217,48 KiB
Packer : CachyOS <admin@cachyos.org>
Erstellt am : Mi 12 Aug 2026 20:56:10 CEST
Installiert am : Do 13 Aug 2026 10:36:19 CEST
Installationsgrund : Installiert als Abhängigkeit eines anderen Pakets
Installations-Skript : Nein
Verifiziert durch : Signatur

~
❯

Wichtig ist hier zum Beispiel zu sehen:

Installiert von : cachyos-v3
Name : libgcc

Version : 16.2.1+r23+gd564253eb6c8-1
Beschreibung : Low-level runtime library shipped by GCC
URL : https://gcc.gnu.org
Lizenzen : GPL-3.0-or-later WITH GCC-exception-3.1 GFDL-1.3-or-later
Stellt bereit : libgcc_s.so=1-64
Hängt ab von : glibc>=2.27

Und ich hatte den Fehler nicht. Und das obwohl es von vielen Pakete benötigt wird, von denen jeder von uns mit Sicherheit einige installiert hat.

Code:
Benötigt von             : 7zip  abseil-cpp  accountsservice  ada  akonadi  akonadi-calendar  akonadi-contacts  akonadi-mime  akonadi-search  alsa-utils  ananicy-cpp
                           android-tools  aom  appstream  appstream-qt  ark  at-spi2-core  atkmm  audacity  avisynthplus  bat  binutils  boost-libs  botan  btop
                           btrfs-assistant  bubblewrap  cachy-update  cairomm  cairomm-1.16  calendarsupport  chromaprint  chromium  clang  clucene  cmake  compiler-rt
                           cppdap  cudnn  cudnn-frontend  cups  czkawka-gui  db  db5.3  dbus-broker  ddcutil  deno  device-mapper  djvulibre  dosbox  electron41
                           electron42  electron43  elfutils  ell  enchant  eventviews  exiv2  eza  fd  ffmpeg  fftw  firefox  fish  fluidsynth  fmt  fooyin  freerdp
                           frei0r-plugins  ftgl  fwupd  fzssh  gcc  gcc-libs  gegl  gettext  gimp  glibmm  glibmm-2.68  glu  glycin  gmp  gnutls  gparted  gperftools
                           gpgmepp  grantleetheme  graphite  groff  gssdp  gst-plugin-pipewire  gst-plugins-bad  gst-plugins-bad-libs  gst-plugins-base  gst-plugins-good
                           gstreamer  gtest  gtk4  gtkmm-4.0  gtkmm3  gupnp  gwenview  hardinfo2  hdf5  highway  hplip  htmlq  hunspell  icu  iio-sensor-proxy
                           imagemagick  imath  incidenceeditor  inkscape  iwd  jdk-openjdk  jemalloc  jsoncpp  kcalutils  kcolorpicker  kcoreaddons  kcrash
                           kddockwidgets  kdepim-runtime  kdeplasma-addons  kdsingleapplication  kdsoap  kfilemetadata  kimageannotator  kimageformats  kimap  kio-extras
                           kmime  knewstuff  korganizer  kpipewire  kpmcore  kquickimageeditor  krename  ktexteditor  ktexttemplate  kwallet  kwin  lact  libabw
                           libaccounts-qt  libasan  libavif  libayatana-appindicator  libblake3  libblockdev-crypto  libblockdev-fs  libblockdev-loop  libblockdev-mdraid
                           libblockdev-swap  libcdio  libcdr  libcloudproviders  libcmis  libdatachannel  libdbusmenu-qt5  libde265  libdovi  libe-book  libebml
                           libepubgen  libetonyek  libfilezilla  libfreehand  libftdi  libgexiv2  libgfortran  libgit2  libheif  libhwasan  libical  libimagequant
                           libinih  libinput  libixion  libjxl  libkdcraw  libkexiv2  libkeyfinder  libkleo  libkscreen  libksysguard  liblsan  libmanette  libmspub
                           libmwaw  libnm  libnumbertext  libnvme  libobjc  libopenmpt  liborcus  libpagemaker  libpipewire  libplacebo  libplasma  libplist  libppd
                           libqalculate  libquadmath  libqxp  libraw  libreoffice-fresh  librevenge  librsvg  librustls  libsbsms  libsigc++  libsigc++-3.0  libsoxr
                           libssc  libstaroffice  libstdc++  libtsan  libubsan  libusbmuxd  libvips  libvisio  libvlc  libvpl  libwacom  libwireplumber  libwpd  libwpg
                           libwps  libxmlb  libyuv  libzmf  linux-cachyos-headers  linux-cachyos-lts-headers  litehtml  llvm  llvm-libs  luajit  mesa  messagelib  mixxx
                           mjpegtools  mlt  mpdecimal  nccl  ncurses  networkmanager  nfs-utils  nmap  onetbb  onnxruntime-cuda  openai-codex  openal  opencv  openexr
                           openh264  openjph  openrgb  opentimelineio  openxr  pangomm  pangomm-2.48  pcre  pimcommon  pipewire  pipewire-audio  pipewire-pulse  pkgfile
                           plasma-thunderbolt  plasma-workspace  polkit-qt5  polkit-qt6  poppler  poppler-glib  poppler-qt6  portaudio  prison  protobuf  pugixml
                           pyside6  python-cryptography  python-orjson  python-pydantic-core  python-pyqt6  qca-qt6  qcoro  qgpgme  qt6-base  qt6-declarative
                           qt6-multimedia  qt6-multimedia-ffmpeg  qt6-positioning  qt6-quick3d  qt6-shadertools  qt6-webengine  qtkeychain-qt6  rav1e  re2  ripgrep
                           ripgrep-all  rubberband  rust  scx-scheds  scx-tools  sd  sg3_utils  shaderc  shared-mime-info  shiboken6  signal-desktop
                           signon-kwallet-extension  signon-plugin-oauth2  signon-ui  signond  simdjson  soundtouch  spdlog  spectacle  srt  steam  suil  suitesparse
                           syndication  systemd-libs  taglib  tealdeer  teamspeak  telegram-desktop  tesseract  thin-provisioning-tools  threadweaver  thunderbird
                           tinysparql  tinyxml2  uchardet  udisks2  unrar  upower  util-linux  v4l-utils  vapoursynth  vid.stab  virtualbox  vlc-gui-qt
                           vlc-plugin-chromecast  vlc-plugin-firewire  vlc-plugin-live555  vlc-plugin-lua  vlc-plugin-matroska  vlc-plugin-tag  vlc-plugin-upnp
                           vlc-plugins-base  vlc-plugins-video-output  vlc-plugins-visualization  vmaf  vulkan-tools  webkit2gtk-4.1  webrtc-audio-processing  wine
                           wireplumber  wireshark-cli  wireshark-qt  wxwidgets-common  wxwidgets-gtk3  x265  xapian-core  xdg-dbus-proxy  xdg-desktop-portal  xsettingsd
                           zenity  zeromq  zimg  zxing-cpp
Das Problem ist das die interne Struktur wohl angepasst wurde und die "libgcc_s.so.1" künftig nicht mehr
gcc-libs gehören soll, sondern libgcc.

Zeig mal die Ausgabe von:
Code:
pacman -Qo /usr/lib/libgcc_s.so.1
Wird wahrscheinlich noch in "libs-gcc" enthalten sein.

tesseract habe ich übrigens auch installiert:

pacman -Qi tesseract
Installiert von : cachyos-extra-v3
Name : tesseract
Version : 5.5.3-1.1
Beschreibung : An OCR program
URL : https://github.com/tesseract-ocr/tesseract
Lizenzen : APACHE
Stellt bereit : libtesseract.so=5-64
Hängt ab von : libgcc libgomp libstdc++ curl libarchive leptonica tessdata tesseract-data-osd
Optionale Abhängigkeiten : icu: for text2image [Installiert]
Benötigt von : spectacle tesseract-data-deu
Optional für : ripgrep-all
In Konflikt mit : Nichts
Ersetzt : Nichts
Installationsgröße : 5,23 MiB
Packer : CachyOS <admin@cachyos.org>
Erstellt am : Fr 24 Jul 2026 20:58:52 CEST
Installiert am : Sa 25 Jul 2026 14:20:02 CEST
Installationsgrund : Installiert als Abhängigkeit eines anderen Pakets
Installations-Skript : Nein
Verifiziert durch : Signatur

~

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt exakt das gleiche Problem und man kann es folgendermaßen lösen:

Einfach die dort erwähnten lib32-Pakete löschen. Fertig. (da gehört z.B. auch sowas wie lib32-pam dazu, als weitere Abhängigkeit)
Zumindest war das bei mir so, weil diese Pakete sowieso nicht gebraucht wurden. Weiß nicht wie es bei dir ist.

Aber genau wegen solchen Situationen bin ich zu Fedora gewechselt. Ist auch sehr aktuell, aber nicht SO aktuell. ;)

Ich hatte nun, direkt nach meiner Ankündigung, doch direkt eine Neuinstallation vorgenommen. Weil es nur ein Testsystem ist, um Erfahrungen zu sammeln, ich aber gerade irgendwie keinen Nerv für Troubleshooting habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ich glaube übrigens auch nicht, dass das Problem jetzt damit zu tun hatte, dass du ein halbes Jahr nicht geupdatet hast.
Sondern das Problem liegt glaube ich bei CachyOS, die Art wie es mit Paket-Repos umgeht.

Aber Windows soll besser sein? Lass Windows mal ein halbes Jahr liegen und mach dann ein Update. Mal sehen wie "bequem" das dann ist.

Langfristig wird Fedora auch v3 Pakete bekommen, d.h. an moderne CPUs angepasst. Da ist dann auch kein Argument mehr für CachyOS. ;)

Ich habe ein Notebook was auch Ewigkeiten mal rum liegt und fast exakt so eingerichtet ist wie mein Desktop.
Das erste was ich mache wenn ich mal einschalte ist Updaten und es passiert einfach nichts negatives.
Es updatet und fertig.

Andarkan schrieb:
Da ist dann auch kein Argument mehr für CachyOS. ;)
Aber warum sollte man wechseln, wenn man wie ich nie etwas mit Fedora am Hut hatte.
Ich bin glücklich mit CachyOS und das wird auch noch sehr lange so bleiben.
Die Zeiten von DistroHopping sind vorbei, vor allem wenn man kein DualBoot mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben