Abit AirPace nach Standby weg

Tiecher

Newbie
ich hab ein problem mit meiner abit airpace karte. vielleicht hat auch jemand das gleiche problem und schon eine lösung gefunden, wäre sehr dankbar.

hab das problem das die karte jedesmal nach dem standby (S3) nicht mehr vom system erkannt wird (Vista x64). es ist als wäre sie garnicht eingebaut (keine anzeige bei den netzwerkverbindungen, keine anzeige im gerätemanager. nach einem neustart ist sie aber wieder da. hab schon die aktuellsten treiber von abit probiert, die aktuellen atheros treiber aber bringt alles keine besserung. bin bald am verzweifeln :freak:

andere systemdaten die helfen könnten

Board: Gigabyte GA-P35-DS3-P
RAM: 4x1024MB RAM (Kingston DDR-II 667)
CPU: Core2Quad Q6600 @2,4Ghz
Netzteil: Tagan 500Watt
System: Vista Business x64

thx schonmal im voraus

Habe ein ähnliches Problem. Die Karte wird teilweise auch nach einem Neustart nicht erkannt. Sie erscheint schon dann nicht mehr in der PCI-Device-Liste des Mainboards, es ist also mit Sicherheit kein Treiberproblem.
Ich habe die Katze auch mit verschiedenen Boards getestet sowohl mit Nvidia als auch mit Intel Chipsärtzen getestet. Immer das gleiche Problem.
Damit die Karte wieder erkannt wird, muss man den Computer einmal ausschalten. Scheint keine Lösung zu geben.

hab das selbe problem :)

abulafia schrieb:
Habe ein ähnliches Problem. Die Karte wird teilweise auch nach einem Neustart nicht erkannt. Sie erscheint schon dann nicht mehr in der PCI-Device-Liste des Mainboards, es ist also mit Sicherheit kein Treiberproblem.
Ich habe die Katze auch mit verschiedenen Boards getestet sowohl mit Nvidia als auch mit Intel Chipsärtzen getestet. Immer das gleiche Problem.
Damit die Karte wieder erkannt wird, muss man den Computer einmal ausschalten. Scheint keine Lösung zu geben.

Also zumindestens dein Problem ist das typische Abit Airpace Problem, welches auch im Abit-Forum behandelt wurde.

Problem / Ursache:

Das Problem ist, dass die Karte manchmal zu wenig Zeit hat, um sich beim Booten des Rechners zu initialisieren.

Dies kann man beheben, in dem man im BIOS das "Delay For HDD (Secs)" (So heißts in meinem Gigabyte Board BIOS) von 0 auf 2 (oder mehr!) Sekunden setzt. Diese Zeit reicht dann aus, dass die Karte sich initialisieren kann.

Beim mir funktioniert die Karte seitdem wirklich IMMER (mal abgesehen von "nach Standby")!

Das Reaktivieren nach dem Standby ist quasi ein "anderes" Problem.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Nachricht. Werde ich mal ausprobieren, wenn das Problem wieder schlimmer wird.
Bei mir tritt das Problem so selten auf, dass es kein wirkliches Ärgernis darstellt. Häufiger allerdings, wenn der Computer mehrfach resetet wird.

Noch ein Update:

Ich weiß nicht, was genau passiert ist, aber seit meiner letzten "Bastelei" habe ich sogar nach dem Standby keine Probleme mehr.

Noch mal zusammengefasst, was ich gemacht habe:

1.) Im BIOS das "Delay For HDD (Secs)" (So heißts in meinem Gigabyte Board BIOS) auf 2 Sekunden gestellt, damit die Karte beim Booten genug Zeit hat, zu initialisieren

2.) Folgenden Treiber installiert (Vista 32bit):
http://download2.dvd-driver.cz/atheros/drivers/ar5xxx/vista32-7.6.0.154-whql.zip

Beim Installieren das Modell "Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter" auswählen.

Seitdem läufts seit einigen Tagen perfekt - sowohl beim Booten als auch nach dem Standby "Energie sparen" - keinerlei Probleme.
Sollte sich daran etwas ändern, mache ich noch mal Meldung :)

Gruß

PS: Der Vista 64bit Treiber sollte der hier sein (Ich nutze allerdings nur 32bit, also ungetestet):
http://download2.dvd-driver.cz/atheros/drivers/ar5xxx/vista-7.6.0.126-whql.zip

Zuletzt bearbeitet:
Modell sollte aber soweit ich weiß 5006X sein. Sind aber eh die gleichen Dateien für alle Atheros Karten.
Alle Treiber gibts hier: http://www.atheros.cz/

Nach dem Standby hatte ich damit auch nie Probleme. Nur nach mehreren Neustarts.

Dachte auch erst, es wäre der 5006X (man findet mehrere Aussagen zu der Chip-Bezeichnung).

Allerdings landet man meistens bei dem String "AR2425" - und das ist dann der AR5007EG.

Möglicherweise auch Wurscht... Seis drum :)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob das Gigaybyte MA 770 DS3 auch diese Delay for HDD Funktion hat? Ich hab die Einstellung im Bios nicht gefunden. Das nervt irgendwie schon. Karte taucht beim booten gelegentlich im Device Manager nicht auf und verschwindet nach Standby. Neuste Treiber von Abit schaffen keine Abhilfe.

Zurück
Oben