Asus P5Q Pro - Probleme mit Abit AirPace

R

rizibongo

Gast
Hallo liebes CB-Forum :)

Folgendes Problem habe ich aktuell: Da ich jetzt für 1-2 Monate WLAN in meinem Tower-PC benötige, muss ich meine Abit AirPace-Karte wieder einbauen. Folgendes System:

ASUS P5Q Pro
Intel E8500
Radeon 4850
4 GB RAM
Abit AirPace
Windows 7 64 Bit

So, Problem ist nun folgendes: Hatte die AirPace schon einmal drin, lief soweit ohne Probleme unter dem Slot der Grafikkarte. Da ich jedoch vor ein paar Monaten einen neuen, größeren Lüfter auf die 4850 draufgepackt habe, weil der Standardlüfter komischerweise immer stehengeblieben ist, ist der PCI Platz nun belegt, d.h. bleibt nur noch der dadrüber (in rot eingefärbt).

Nunja, wenn ich die Abit AirPace aber da reinstecke, wird die in Windows nicht erkannt. Habe auch im BIOS rumgeschaut, aber nichts gefunden auf die Schnelle. Woran kann das liegen? Hab die Karte schon zweimal raus und wieder rein, ohne Effekt, wird von Windows nicht erkannt. Die Treiber sind aber die gleichen wie als ich die Karte unter der Grafikkarte platziert hatte, da lief ja alles mit dem selben System. Nur jetzt über der Grafikkarte wird die Abit AirPace einfach nicht erkannt :(

Für Tipps wäre ich dankbar :)
 
du kannst die wlan karte auch in den unteren x16 slot stecken, falls es mit dem lüfter passt.
ansonsten kannst du die graka mal probeweise in den unteren x16 slot stecken, dann sind zumindest wieder alle anderen slots frei.
 
Das mit dem unteren x16-Slot wird wohl ganz knapp vom Platz her und der Lüfter würde sofort an der Abit AirPace-Karte hängen, aber ich schaue später mal.

Und zur Grafikkarte: Habe gelesen, dass es zu merklichen Geschwindigkeitsverlusten kommt, wenn ich die 4850 in den unteren Slot stecke. Stimmt das? Merkt man das stark?

Aber danke schonmal. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, warum der obere PCI Slot nicht erkannt wird unter Win7 .. ?
 
Bei meiner AirPace war das Slotblech verbogen, wenn ich sie einrasten ließ, ist sie immer wieder ein Stück aus dem Slot herausgekommen und wurde nicht erkannt. Vielleicht sit es das?
 
rein von den technischen daten her würde ich sagen, dass sich der performanceverlust im einstelligen prozentbereich bewegt (pcie x8 2.0 = pcie x16), also eher nicht spürbar. ob es da irgenwelche sonderfälle bei deinem board gibt weiß ich nicht.

am besten testest du es einfach mal :)
 
Vielen Dank an euch, hab soeben die 4850 in den zweiten Slot (x8) gesteckt und die AirPace dadrüber: klappt wunderbar!

Ich hatte zwar Bedenken wegen der Wärmeentwicklung und dem möglichen Geschwindigkeitsverlust, aber hat sich beides nicht bewahrheitet: Habe Quake Live, MW2 und den TMN Bench ein paar mal getestet, alles wunderbar wie zuvor, also danke an euch ;)
 
Zurück
Oben