Abit AN-M2 und 4 Speicherbänke sache.

Teddy3000

Lieutenant
Also

Dachte nicht das es mir passiert aber wäre ja so leicht gewesen.

Zum Problem, habe heute meinen 1GB Speicher bekommen und in den 4 Slot eingesetzt, natürlich ist der win32k.sys Fehler gekommen :mad:

Memtest durchlaufen lassen , keine Errors, ins Bios Ram auf 667Mhz (Standert 800Mhz) 5-5-5-18 T2 und System läuft :rolleyes:, war auch zu erwarten, hatte das hier ja schon des Öfteren gelesen mit dem runtertakten.

Also liegt es am Speichertiming, jaaaaaa das ist nun mein Problem, hatte mich hier im Forum schlau gemacht , dass man die Ram Spannung in Schritten erhöhen soll, im Moment laufen sie ja ca.1,80 Volt.

Bin einfach zu blöd im Bios das zu finden, kann zwar 5-5-5-18 T2 ändern aber nicht die Spannung.

Bitte um Hilfe oder Rat wie Ich den Speicher doch noch mit 800Mhz auf meinen Board laufen lassen kann.

es kann sein das das board bei 4 besetzten speicherbänken nur 667 MHZ unterstützt ist bei alten ddr2 boards häufig so gewesen, sonst kannst du es ja noch ma mal mit bios update probier

Probier mal im Bios unter SoftMenu Setup die Voltage Control von default auf User Defined zu stellen.
Danach müstest die Spannung ändern können. 2,1V müste reichen für DDR2-800.

Aber Laut MDT 2x512MB DDR2-800 müsten die auch auf 1,8V laufen. Glaub mit 1,9V- 2,0V müsten die auch laufen, da sie ja nur CL5 haben.

Zuletzt bearbeitet:
@worldoflol , öhh Alt :freak: ist so zeimlich das Neues von Abit, habe aber Bios Update gemacht laut deines Tip, nix gebracht :( aber mit 667 Mhz läuft es ohne Probleme, egal welchen Test ich mache, wirst wohl dann recht haben, weil mit drei Rams läuft es mit 800 Mhz.

@G-Star1079, ohh 2,1 v, werde es probieren, Danke.

oh sorry hab ich übersehn
wusste nur
das bei ddr2 boards öfters bei 4 besetzten speicherbännken nur 667 mhz unterstützt werden

@worldoflol, Na ja Schicksal, wirst wohl recht haben, da Ich auf 2.1 Volt gestellt habe und dann Windows nicht mehr hochfährt. Bild bleibt schwarz nach " Windows wird gestartet"

Was Ich mich den Frage ! 667Mhz-800Mhz merkt man den Unterschied überhaupt ? ( Ärgert mich schon einwenig )oder reden wir von 2-3 FPS, immerhin laufen Sie Dual und bei WOW stelle Ich keinen Unterschied fest, ok ok fahre ja auch noch mit Onboardgrafik aber für WOW reicht es, anderes Spiele Ich ja auch nicht.

Also dann ist für die FPS wohl eher die onboard-Grafik der Flaschenhals, wohl weniger der Speichertakt...

Zurück
Oben