Sinnvoll alle 4 Speicherbänke zu belegen?

shagnar

Lt. Commander
Hallo

Ich hab mal etwas rumgesucht, aber nichts konkretes gefunden...

Irgendwo hab ich mal gelesen dass es nicht sinnvoll ist 4 Dualchannel-Speicherbänke zu belegen, da sich dann immer 2 eine Anbindung teilen müssen. Trifft dies immer noch zu, z.B. bei einem Asus P5W DH Deluxe?

Vielen Dank für die Antworten.

Da hast du recht mit deiner Vermutung.
Prinzipiell ist es egal ob du 2x 1GB hast oder 4x 512MB zumindest in erster Linie.
Leider kann ich nur einen einzigen Fall dir bennen:
Ein Kunde von mir hat 4x 512MB RAM DDR2 von Corsair ein anderer 2x 1GB DDR2 von Corsair beide mit 4-4-4-12 Timings. Da der Kunde mit 4x 512MB auf 4GB aufrüsten und so hatte ich den die Speicher der Kunden getauscht (natürlich war es so abgesprochen :-) ).
Im PC Mark hatte der Rechner mit 2x 1GB minimal mehr durchsatz und Punkte als das zuvor gelaufene 4x 512MB System. Woran das liegt kann ich leider nicht genau sagen.

Die Aktuellen Boards haben 2 Anbindungen auf je 2 Kanäle somit benutzten 4x 512MB natürlich 2 Leitungen genauso wie 2x 1GB auch 2 Leitungen benutzen, so müssen sich die 2 512MB Module eine Leitung teilen. Das heist aber nicht gleich 50% Leistung weniger.
Es waren wenn ich mich recht erinnere Unter PCMark 05 unter RAM nur 5-8% Mehr Leistung.

Wo es einen immer größer werdenen Unterschied macht, ist wenn der RAM übertacktet wird, so ist der Geschwindukeitsunterschied immer größer.
Und das wird es wohl sein was du auch schon mal gelesen hast, da gerade das Board immer wieder übertacket wird.

Beispiel (nur schätzung bzw. Theoretische errechnung):
4x 512MB RAM @800Mhz = 100%
2x 1024MB RAM @800Mhz = 106%

Unterschied ca. 6%

4x 512MB RAM @850Mhz = 106%
2x 1024MB RAM @850Mhz = 116%

Unterschied ca. 9%

4x 512MB RAM @ 900Mhz = 112%
2x 1024MB RAM @ 900Mhz = 125%

Unterschied ca. 12%

So in etwas sollte es aussehen. Den 1. und 2 Unterschied hatte ich so in etwas festmachen können, der letztere ist nur eine hochrechnung.

Hoffe konnte dir etwas helfen...

Gruß
Arthur - Ascon24

Hey danke ascon! So eine ausführliche Antwort hätte ich echt nicht erwartet.:)

Naja, ein C2D profitiert ja irgendwann mal kaum noch von höheren Speichertakten und wenn man wirklich mehr RAM braucht, dann ist es immer noch besser alle 4 Bänke zu belegen, anstelle eine Auslagerung der Daten in kauf nehmen zu müssen.

Aber in meinem Fall warte ich hald, bis es bezahlbare 2GB Riegel gibt, die auch vernünftige Timings haben.

Vielen Dank nochmals...

Gruss

Shäg

Zurück
Oben