Abit AV8 mit 2x512 SS und 2x512 DS - Probleme

Lapsy

Ensign
Hallo Forum,
ich habe nun bestimmt 1000 Threads zum Thema Speicherbelegung beim Athlon64 durchgelesen. Ich habe ein Abit AV8 mit Winchester Kern und hatte 2x512MB MDT doublesided Ram drin.
Nach dem was ich gelesen hatte und folgendem Bericht
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/athlon_64_tuning/index4.php
habe ich mich entschieden 2x512 MB MDT singlesided dazuzukaufen, damit der RAM mit 400Mhz weiterläuft. Der Umstand das das Command Rating dann 2T ist stört mich nicht sonderlich.

Nun habe ich mal probiert 400mhz und 1T... der Rechner bootet, allerdings zeigt der Taskmanager bei Systemleistung komische Werte für den zugesicherten Speicher. Negative riesige Werte wechseln sich mit positiven ab. Das System läuft komplett instabul. Klicke ich einen Link an, so kommt irgendwas mit access violation error. Kein Problem also 400mhz und 2T eingestellt. Das System läuft damit augenscheinlich stabil, aber es gibt Hinweise, dass nicht alles rund läuft.
So verlangt avast! nachdem das Betriebssystem hochgefahren ist einen Neustart ohne Grund, und das jedes mal.
Ein zweiter Fehler ist: wenn ich mit Acronis True Image ein Image zurückspielen will und das Image unter Windows aufrufe, so kommt die Fehlermeldung das das Imagearchiv beschädigt ist. Ich kann aber normal weitermachen und nach einem Reboot durch den Acronis Loader das mage auch wiederherstellen. Es ist also nicht defekt.

Stelle ich nun auf 2T und 333mhz, so will werder Avast einen Neustart, noch zeigt mir Acronis an, dass das Image defekt ist. Ausser diesen beiden "Fehlern" konnte ich sonst allerdings nichts bei 2T und 400mhz feststellen.
Was kann ich tun um die Dimms bei 2T und 400mhz zu betreiben ? Oder haben die Fehler nichts mit dem Ram zu tun ? Ramtests verlaufen ohne Fehlermeldung.
Ich habe die doublesided in Bank 1 und 2 und die single in 3 und 4. Kann es was bringen die zu tauschen ?

Oder muss ich in den sauren Apfel beissen und die beiden ds noch gegen ss austauschen ?

danke schon mal für eure antworten....

Lapsy

Wenn ich das mit deiner Ram besteckung richtig kapiert hab, dürfte das falsch sein, also ich hab das asusu A8V-deluex und bei mir müssen die double ram auf der 1sten und 3ten bank betreiben werden.
wenn ichs falsch kapiert hab....I'am SOOO sorry:D

Gleichgroße Rams in Bank 1 und 3 und 2 und 4 dann könnte es klappen, allerdings redet da auch noch der Speicherkontroller der CPU ein Wörtchen mit, obs ihm passt.

schon mal danke für die Infos.
Gleich groß sind sie ja alle 4. Wenn man nur 2 dimms nutzt, muss man diese in Bank 1 und 2 oder 3 und 4 stecken für DC Betrieb. Aber ich kann es natürlich trotzdem mal versuchen mit 1 und 3 DS und 2 und 4 ss.

2 Module für DC in Bank 1 und 3 oder in Bank 2 und 4, schau doch am besten ins Motherboard-Handbuch nach, da wird dir das sogar aufgezeichnet.

Ralf B. schrieb:
2 Module für DC in Bank 1 und 3 oder in Bank 2 und 4, schau doch am besten ins Motherboard-Handbuch nach, da wird dir das sogar aufgezeichnet.

Du machst mich jetzt echt schwach... ich sitze leider auf Arbeit, somit nix Handbuch. Aber ich bin mir 100 Pro sicher, dass ich bevor ich 2gig hatte 2x512MB Module jeweils in Bank 1 und 2 hatte (es sei denn 1 und 3 sitzen zusammen und 2 und 4 auch nebeneinander...)
:watt:

Edit, hab grade nachgelesen und es sind für DC in der Tat Bank 1 und 2 oder 3 und 4, so wie ich gesagt habe...

Zuletzt bearbeitet:
ist bei jedem hertseller anders(ich glaube nur abit macht es so)
tja dann bringts leider auch nichts die module irgendwie zu tauschen

bensen schrieb:
ist bei jedem hertseller anders(ich glaube nur abit macht es so)
tja dann bringts leider auch nichts die module irgendwie zu tauschen

doch. Habe mal die ds von Bank 1 und 2 in 3 und 4 und die ss entsprechend umgekehrt. Nu geht es ohne Avast Neustart und ohne Imagefehler. Habe auch nochmal zurückgesteckt, wieder die Fehler aufgetreten. Nochmal umgesteckt, Fehler weg. Ich kapier es nicht, bin aber zufrieden dass es geht.

Zurück
Oben