Abit AV8 oder Asus A8V Deluxe?

schnawwl

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
40
Moin zusammen,

welches der beiden oben genannten Boards würdet ihr vorziehen? Eigentlich hatte ich mich ja schon für das Abit entschieden. Nachdem im Mainboard-Forum jedoch zahlreiche Probleme mit diesem Board gepostet wurde, bin ich etwas am zweifeln. Und was hat es mit der Behauptung auf sich, daß man auf dem Abit keinen Lüfter mit Halteklammer montieren kann? Stimmt das? Wollte mir für das Board nämlich einen Arctic Cooling kaufen! Aber wenn der dann nicht drauf geht, hmm ...
Ach ja, das mit dem Kühler ist hier beschreiben worden:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_av8/s01.php
Dort heißt es unter anderem:
"Es hat schon fast den Anschein, man habe bei der Umsetzung dieses Bereichs geschlampt, und zwar nicht nur bei der Entwicklung sondern auch bei der Produktion. Die Kondensatoren rund um das Retentionmodul sind teils so nah angebracht, dass wir nicht in der Lage waren einen Kühler mit einer Drei-Punkt-Halteklammer zu befestigen."

Grüße,
Schnawwl
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Abit AV8 oder Asus A8V Deluxe ???

Oh das Stimmt habe gerade auch den Test auf Tweak Pc gelesen. Wollte mir auch das Abit Av8 bestellen. Paßt den auf dem Board der Zalman Cpu Kühler drauf? Laut Zalman Seite ja.
Aber das Asus Board hat wieder so Probleme mit dem Speicher riegeln.
 
Re: Abit AV8 oder Asus A8V Deluxe ???

MistaMasta schrieb:
Aber das Asus Board hat wieder so Probleme mit dem Speicher riegeln.

Deshalb hatte auch ich mich für das Abit entschieden. Aber das mit den Problemen bei der Kühlermontage schreckt mich jetzt doch etwas ab!
Weiß hier zufällig jemand, ob die Riegel von MDT auf dem Asus laufen?
 
Der Zalman hat sowieso keine Drei-Punkt-Halterung. Und da man eh das ganze Retention-Modul abbaut sollte es problemlos gehen den Kühler zu montieren. Zugegeben der eine Kondenstor ist selten dämlich platziert. Trotzdem sollte eine Montage von den meisten Lüftern funktionieren. Der Test http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=11 zum Beispiel weiß von solchen Problemen nichts. Und bis jetzt habe ich von solchen Problemen auch sonst nichts gelesen.
 
Re: Abit AV8 oder Asus A8V Deluxe ???

schnawwl schrieb:
Deshalb hatte auch ich mich für das Abit entschieden. Aber das mit den Problemen bei der Kühlermontage schreckt mich jetzt doch etwas ab!
Weiß hier zufällig jemand, ob die Riegel von MDT auf dem Asus laufen?

Also ein Kollege hat 1 Gb MTD speicher auf sein Asus mit nem 3000 Athlon im Dual Channel und Kiste startet ständig neu. Mein Corsair zum Testen drauf gebaut und lief 1 A damit. Asus ist da immer etws anspruchsvoller wenn es um Dual Channel Ram geht! (siehe ja schon das Asus A7N8X) Single Channel scheint es jedoh egal zu sein welcher verbaut ist.

Ja Der Zalman wird ja mit der Halterung die dabei ist verbaut. Dachte nur das das eng werden kann wegen den Kondensatoren. Also wirds passen will den ja nicht abgeben der ist so schön leise auf 1350 u/min ;)

Also ich nehme aber Trotzdem das Abit.
 
Der Zalmann wird mit Sicherheit drauf passen!
Wenn mir jetzt noch jemand sagt, daß auch der Arctic Cooling Freezer 64 (Halteklammer) drauf geht, nehme ich auch das Abit :D
ansonsten wohl doch eher das Asus :rolleyes:
 
Übrigens: Zalman hat 'ne Liste der (im-)kompatiblem Boards. http://www.zalman.co.kr/product/cooler/7000(AB)_754-939-940MBlist_eng.htm Man kann also auf Nummer sicher gehen. Das AV8 ist auf jeden Fall kompatibel.

Wäre schön wenn AC sowas auch hätte. Aber sagen wir mal so: Es muß Leute geben die benutzen den Boxed-Kühler von AMD und der muß eigentlich passen. Der Freezer sollte das eigentlich auch tun, da er eine ähnliche Halterung besitzt. Leider sieht man nie die Perspektive wie weit über und neben dem Kondensator die Nasen sind. Also mit letzter Sicherheit kann man das also nicht sagen ob es passt. Mit ein wenig Fummelei sollte es wohl gehen. Zumal die Montage vom AC http://www.arctic-cooling.com/downloads/installation/install_freezer64.pdf eigentlich recht problemlos aussieht, da der Clip erst am Ende gespannt wird. Man braucht also wohl nicht viel Platz zum montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben