abit av8 - sata platten problem

TerTos

Ensign
ganz neuer rechner mit

abit av8
amd 64 3000 winchester
arctic cooling freezer 64
mdt pc3200 512Mb - 1 dimm
samsung 0812c sata
samsung 1612c sata
antec 3700 case / 350 w smartpower NT

bootet uber cdrom -> windows xp installation
ganz zu beginn zeigt er mir beide samsung platten an.
kann aber danach mit f6 nichts erreichen und komme zum > "Drucken sie die Z-taste, um zusätzliche SCSI-Adapter, CD-Rom laufwerke oder spezielle Festplattencontroller inklusive solcher, fur die sie eine Konfigurationsdiskette eines Hersteller von Massenspreichergeräten vorliegen haben, zur Verwendung unter windows anzugeben"

Z-Taste gedruckt - abit sata driver diskette wird gelesen & findet 3 verschieden sata treiber:

- 82801 FR RAID
- 82801 FR AHCI
- 82802 ER RAID

hab alle drei schon ausprobiert und jedesmal komm nachdem Willkommen "Drucken Sie die Eingabetaste, um win xp jetzt zu installieren" --> Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. Stellen Sie sicher das alle laufwerke eingeschaltet sind bla bla..

Liegt es daran das ich nicht mit F6 die driver installieren konnte ?
Im bios ist sata auf enabled.

Re: abit av8 - sata platten problem !!

Geh mal auf die Abithompage und lade die Datei disk 132 runter dann Diskette erstellen .
Das mit f6 bei der XP inst. ist übrigens vollkommen normal ,durch f6 kommt erst die Aufforderung nach der Treiberdisk zustande. Du kannst auch die neuere Version 133 herunterladen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo :p
Du wolltest mit deiner deiner Eingabe die Intel Raid Treiber installieren.
Das wird natürlich nicht funktionieren :D

Du musst wenn du die Treiber siehst mit der Pfeiltaste nach unten scrollen da kommen dann noch ein ganzer Haufen Treiber zur Auswahl .

Auf der Abit Installtionsdiskette sind alle Raidcontroller Treiber drauf die Abit auf ihren Mainboards anbietet, da musst du dir den richtigen mit den Pfeiltasten dann auswählen.

Also "Via Raid Win XP" heisst es glaub ich oder so ähnlich.

MFG Wave :D

ich hab zwar ein asus-board, aber es war fast haargenauso! ich hab überall nachgeschaut und hab nie gedacht, dass ein Bios Update damit zusammenhängt.
Also Bios Update und alles wird besser! vielleicht ;-) :D

alles klar :D

hatte das ubersehen. tabelle ging länger und via driver installiert.

merci

triumvirn schrieb:
ich hab zwar ein asus-board, aber es war fast haargenauso! ich hab überall nachgeschaut und hab nie gedacht, dass ein Bios Update damit zusammenhängt.
Also Bios Update und alles wird besser! vielleicht ;-) :D
Hi,
in deinem Bios Update wurde die S-Ata Rom einstellung gefixed!
zB nach einem Cmos reset war diese wieder auf 0 (? aufjenden Fall
so, dass sie nimma ging :lol: ) eingestellt und dann natürlich keine
Platten gefunden wurden
mfG
Max

Zurück
Oben