ABIT AV8 VIA-AGP Problem gelöst?

Hallo dexta,

ja die Athlon 64 Treiber habe ich auch schon installiert.

Aber ich hab gerade nochmal bei BE-Quiet angerufen, erfreulicherweise war jemand ansprechbar. Die tauschen mir erstmal mein Netzteil aus. Ist schonmal ein sehr guter Service :p
Dann kann ich Problem "Netzteil" schonmal ausschließen. Und langsam glaube ich auch, dass das Problem dort liegt.
Wie ich ja erwähnt habe. Zeigt mir das Bios vom ABIT AV8, als auch EVEREST keine 12 V Spannung an. Aber ohne würde ja der Rechner gar nicht erst starten.
@ mallschig sagte ja nun, dass das bei ihm auch der Fall ist. Nur wird, aber bei ihm die 3VDual Spannung mit 3,30V ausgegeben, was aber bei mir nicht der Fall ist. Wofür nun die 3VDual Spannung gut ist konnte mir Be-Quiet auch nicht sagen. Da die aber bei mir mit 2,62V lt. Bios unterhalb der Toleranzgrenzen von 2,65 - 3,95 V liegt, wird wohl das die Ursache sein.
Denn umsonst wird diese Spannung ja nicht angezeigt. Desweiteren muss ich ja im BIOS die Beep Control für die 3VDual Spannung ausschalten, weil sonst der Rechner Alarm schlägt und wie eine Sirene rumheult :evillol:

Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und ich hoffe, dass ein neues Netzteil das Problem lösen wird.
Sobald ich es erhalten und eingebaut habe, werde ich den "Erfolg" hier posten.

Bis dahin peacemakermm

Moin,

Monitor an und nach 30 Sek geht er aus?? Lässt sich das reproduzieren? Ich Tippe in dem Fall auch auf das Netzteil. Wie ist denn der ganze Computer verkabelt (extern)? Viele Mehrfachstecker und Schleifen?
Ich bin zwar kein Elektroexperte aber evtl. hast du Spannungsspitzen die das Netzteil nicht ausfiltert und ans Board weiterreicht, oder so.
Es könnte ja sein das der Fehler nicht am Rechner liegt, gerade weil er so unregelmäßig auftrit.

Wie gesagt bin kein Experte, aber mal als Denkanstoß auffassen.

TOM

@ tom-mie

Auf Deinen Tip hin, hab ich mal nur den Rechner (Netzteil) und den Monitor an einer 3fach-Verteilerdose angeschlossen, das auch wirklich nur 2 Geräte angeschlossen sind.
Normal hab ich 5 Geräte an einer 6 fach- Verteilerdose. Hätte es ja durchaus sein können.
Die 3VDual Spannung liegt aber immernoch bei 2,60V, daran hat sich nichts geändert. Wie gesagt, keiner weiss, für was die gut ist. Alle anderen, Spannungswerte werden korrekt ausgegeben.
Hab aber schon alles abgeklärt mit Be-Quiet, die tauschen mein Netzteil.
Dann wissen wir mehr. :freak:

@ PEACEMAKERM

die 12 V Spannung wird auch nicht bei der aktuellsten Beta von Everest angezeigt ...

hier die Werte mit einem 350 W Enermax NT von einem ganz frisch montiertem A64 3500+ boxed System (C'n'Q aktiviert) auf einem ABIT AV8.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ PEACEMAKERMM

das mit der Verkabelung habe ich anders gemeint. Falls dein Netzteil defekt ist oder Spannungswerte grenzwertig sind, reicht es vielleicht schon aus wenn mann den Monitor oder was anderes einschaltet. Die Netzspannung schwankt dann, das NT regelt nicht richtig nach (weil defekt), Spannungen sind außerhalb der Toleranzen, der Rechner schaltet ab. Deshalb ist der Austausch warscheinlich genau das Richtige.
Für die Annahem spricht meiner Meinung nach auch, dass sich der Rechner einfach abschaltet und nicht hängen bleibt, wie bei mir.

Schreib mal wie die Kiste mit dem neuen NT läuft

TOM

So, da bin ich wieder!

@ tom-mie
Achso meintest Du das. Ein Versuch war's auf alle Fälle wert :lol:

@ AMDUser
Das die 12V nicht angezeigt werden ist also normal. Werden im BIOS auch nicht angezeigt.
Komisch nur, dass der BE-QUIET Service, das auch verwunderlich fand.
Aber bei Dir sind auf 3VDual ordentliche 3,3V, bei mir nur 2,6V.
siehe Anhang :freak:

Hab aber gerade ne mail bekommen, dass das naue Netzteil schon unterwegs ist, das Alte nehmen se dann morgen mit. Sobald das Neue drinnen ist, poste ich nochmal nen screenshot.

Bis dahin

Anhänge

• EVEREST.JPG
    EVEREST.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
@PEACEMAKERMM

Kann das sein das Du eben Jemanden anderes, vieleicht AMDUser meintest ;) .

Aufjedenfall kann ich das Gegenteil beweisen, dass die 12V unter Spannungswerte angeblich nicht angezeigt werden können. Dafür hab ich hab sowas wie 3VDual nicht :rolleyes: .

Zuletzt bearbeitet:
@ dexta
Ja hast recht, meinte AMDUSer. Is schon editiert :cool_alt:

Die 12V Spannungswerte werden sehr wohl angezeigt. War ja bei meinem Alten Rechner auch so. Aber wahrscheinlich nicht in Verbindung mit dem ABIT AV8 und dem ATHLON 64, dafür aber die 3VDual Spannung.

Hallo alle zusammen :)

Hab mein neues Netzteil heute bekommen und natürlich gleich getestet.
CMOS reset und BIOS neu eingestellt. Speicher läuft im DUALCHANNEL mit 2.8V.
An der 3VDual Spannung hat sich zwar nicht all zu viel verändert, liegt jetzt aber mit 2,74V immerhin in der Spanne von 2,65 - 3,95V. Nun kann ich auch endlich im BIOS die BEEP Control aktivieren, ohne das der Rechner Alarm gibt. Zufriedenstellen tut mich der Wert allerdings nicht, ist ja immer noch Nahe dem Grenzwert :(
Sollte das Netzteil mit 400W zu schwach sein?

Nun ja, werde erstmal weitertesten. Sobald er wieder abschmiert, melde ich mich wieder.
Hoffe aber, das es jetzt hält.

Bis dahin

ABIT AV8 VIA-AGP Problem - ich tick gleich aus.

Ich hab nen Av8 V1.5 Bios 1.17, 3000+Winni, RAM Apacer 512MB CL3 DDR400 und momentan ne GF 4200Ti
Das System läuft Primestable>48h mit folgenden Settings:

FSB285, Multiplikator9, DDR333, HT-Multiplikator 3, Vcore 1,60
AGP Fast Write=disabled, AGP=Fixed66MHz
Treiber: VIA Hyperion 4.55, VIA AGP Treiber aktiviert

Sobald mein FSB über 250 ist hängt er sich komplett mit nem SoundLoop auf, wenn ich in 3d-Games geh. Ich hab schon den 8:2:1 AGP-Teiler ausprobiert, der funzt auch nicht und das einzige wo es funktioniert ist bei Fixed(74MHz), jedoch bootet der PC nicht immer.

Nun zu meiner Frage gibts ne andere Möglichkeit als den meiner Meinung nach viel zu hohen Fixed(74MHz)? Clockgen funzt ja bei dem Board nicht.

Nächste Frage, kann ich mir meine Komponenten (Graka, USB- und IDE-Controller) durch den hohen Takt ruinieren?

Zurück
Oben