Zum Thema Abit AV8 und Samsung TCCD hätte ich ein kleines Problem.
Auf meinem AV8 läuft der Speicher nicht mit 400MHz. Auch bei einem Referenztakt von 240MHz und gleichem Speichertakt gibt es Probleme.
Weiter ist mir aufgefallen, d. bei mir (Bios27) die 333/400er Speicherteiler nicht richtig funktioniert. Erst der 266er Speicherteiler greift wieder einwandfrei.
Mein TCCD läuft nur, wenn der Speichertakt schneller ist als der Referenztakt
Cmos ist bereits zurückgesetzt und die Speicherbänke habe ich auch getauscht.
Jemand ne Idee?
Edit 03.08.06:
So, habe mich meinem Pronlem noch einmal angenommen. Hingegen meiner ersten Angabe läuft das Bios (2.7) doch einwandfrei. Die Speicherteiler bzw der Speichertakt scheint nur von einem Tool (A64Info) hin und wieder mal falsch ausgelesen zu werden. Zumindest den 333er Speicherteile konnte ich inzwischen erfogreich testen.
Wie bereits erwähnt, hatte ich massive Probleme mit meinen Samsung TCCD´s bzw. UCCC´s. Selbst mit konservativen Timings von > 3 44 8 (2T) war kein stabiler Betrieb möglich. Egal ob auf den Bänken 1+2 oder 3+4.
Meine Samsungs laufen nur mit einem "verschärften" Timing von 3 44 5 (1T). Verändere ich dieses Timing, wird mein System direkt instabil. Prime u.a. produziert dann Rundungsfehler und bricht die Berechnung ab.
Prime läuft nun seid Stunden bei 230MHz (1zu1) mit 3 44 5 (1T) und 2,6V/1,35V (11 x 230). Der Speicher ist auf den Bänken 1+2. 240 MHz und die Bänke 3+4 werde ich später noch testen.
Edit 04.08.06:
So, die 240MHz laufen auch. Auch mit 3 44 5 (1T). Die Speicherbänke habe ich nicht getestet, dafür lief Prime über 8 Stunden. Der nächste und vorerst letzte Step dürften dann die 250MHz sein. Vielleicht schaue ich mir noch einmal ein wenig die Timings an, mal schauen.
Was mich noch ein wenig verwirrt ist das "komische" Timing. Aber was läuft das läuft, sofar...