Abit AV8 und A-DATA Speicher

Thund0r

Cadet 4th Year
Hallo,

habe gestern gelesen, dass einige Probleme mit dem Abit AV8 und Samsung TCCD Speicher haben, egal mit welchem BIOS.
Könnt ihr mir dazu was sagen?
Und hat der A-DATA DDR500 Speicher TCCD Chips? Den und das AV8 wollt ich mir nämlich kaufen und habe dann keinen Bock das wieder zurückzubringen etc.

mfg
Thund0r

Das Abit AV8 läuft eigentlich mit dem A-DATA Vitesta DDR500, allerdings gibts wohl unabhängig vom Speicher mit dem AV8 so diverse Problemchen.

nochma ne frage zu dem av8 und a-data speicher:

läuft der a-data ddr566 mit tccd auf dem board oder macht der auch probs?
hilft vllt. schon ein bios update?

mfg thund0r

Die A-Datas haben alle den gleichen Chip, auf jedenfall nicht den Samsung.
Der 566er ist der gleiche wie der 500er, nur das er beim Test bei höherem FSB (also mit 280+) lief. Deshalb wird er als 566 verkauft, aber sonst ist er gleich und hat nicht den Samsung Chip.

Zuletzt bearbeitet:
@dauerdaddler:
glaube irgendwo gelesen zu haben, dass nur die DDR500 die Hynix-Chips haben. die anderen beiden (DDR566/DDR600) haben die Samsung TCCDs.

Grüße freil-ee

Ich meine auch das der 566Mhz Ram TCCD Chips hat.

Ich habe diverse Problemchen mit meinem System mit Abit AV8 kann aber nicht völlig sicher sagen das das Board schuld ist.
Mittlerweile weiß ich was ich mit dem PC machen kann damit er keine Probleme macht und dann läuft er wirklich gut.
Lässt sich gut übertakten und ist auch wenn ich nicht fernsehe (da liegt nämlich das Problem) sehr stabil.

also auf cheeep.de steht dass die tccd haben.
irgend einer hier aufm board meinte auch dass die 566er mit tccd aufm av8 laufen...
naja ma sehen, meine bestellung geht wohl heute raus, und zu weihnachten hoffe ich dann dass das board mit dem speicher läuft (zumindest nach nem bios update auf 1.7)

aber falls das hier noch jemand ließt der weiß, ob die a-data ddr566 auf dem av8 laufen oder nicht, bitte ich den das hier zu posten :D

mfg Thund0r

Habe TCCD Speicher (Twin Mos Twister Pro) ausprobiert, läuft aber nicht zufriedenstellend.

Das AV8 scheint wirklich ein Problem zu haben.

Naja, ich lass mich mal überraschen zu Weihnachten. Hab jetzt hier schonmal alles liegen.
Werde dann auch schrieben obs Probleme gab oder nicht.

mfg Thund0r

Hi!

Sry dass ich jetzt wahrscheinlich eine eher blöde Frage stelle aber ich wollte mich
nur nochmal versichern, ob denn die DDR500 (bzw. PC 4000 - also NICHT die 566-er) wirklich auf dem Abit AV8 laufen?!
Ich weiß eine 100%ige Antwort auf so eine Frage gibt es nie
aber ich habe auch vor mir im Jänner ein AV8 und 1GB solcher DDR500 A-Data Speicher zuzulegen!

Und nachdem ich in Ö wohne würde ein zurückschicken sicher wieder ewig dauern also wäre ich sehr froh wenn gleich von Anfang an alles gut laufen würde!

Sry nomma für die wahrscheinlich wikrlich etwas doofe Frage! :(

Gruß
Twist

Wenn die Bezeichnung der Riegel denen entspricht, die in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind, eindeutig ja - schließlich sind sie von Abit zertifiziert worden!

Die Liste ist unter #3 verlinkt. ;)

spiro schrieb:
Wenn die Bezeichnung der Riegel denen entspricht, die in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind, eindeutig ja - schließlich sind sie von Abit zertifiziert worden!

Die Liste ist unter #3 verlinkt. ;)

Musst nicht übedingt sein, siehe Kingston HyperX Ram und diversen Boards.
Die werden zwar von Asus in der Kompatibilitätsliste aufgeführt aber es gibt mit denen Probleme.

Ich such mal den Test bei hardwareluxx.de ,dort haben sie den Ram auch getestet und nur Probleme gehabt trotz Verifizierung.
Genau wie damals bei mir mit den Geil Ram pc3200er ,waren auch aufgeführt (Kompatiblitätsliste des Motherboardherstellers) aber hatte nur Probleme ,neuer Ram rein und alles ging.
Der Speicher war nicht defekt ,in einem anderen Board haben sie funktioniert. (danach habe ich dem Inhaber des Motherboards den wir mit den Ram getestet haben den Ram verkauft)

Ka,vielleicht werden die Boardhersteller von n paar Ramherstellern dafür bezahlt,das ihr ram dennoch aufgeführt wird,oder sie testen den Speicher nicht ausgiebigst. (einfach rein ,startet oder startet nicht und das wars vielleicht auch schon,ka)

€: Vielleicht ist auch die Produktion nicht immer gut und der "Ausschuß" wird verkauft,ich kann es zumindest nicht genau beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
also,

die a-data ddr500 laufen auf dem av8 wohl ohne probs.
sie haben ja keine tccd chips sondern die "alten" hynix.

1. stehen die nämlich auf der abit liste
und
2. wurde auch schon von einigen membern berichtet dass die 500er ohne Probs laufen (z.B. Dax).

Wie ich jetzt erfahren hab, kommt es auch stark darauf an, wieviel Power dein Netzteil hat.

mfg Thund0r

und frohe Weihnachten

Huhu!

Habe gestern meine Brocken zusammengekloppt (ABIT AV8, A64 3200+ Winni und A-DATA 566er TCCD) und es läuft auf dem 1.7er BIOS alles hervorragend!!! VDIMM 2,6 Volt @ 2-2-2-7 bei 200MHz :D

Soweit meine Erfahrungen zu den Thema, hoffe ich konnte behilflich sein :)

Greetz
Plague

hamma, thx, dann freu ich mich noch mehr auf morgen :D
bekomme das gleiche was du hast :D

läuft der denn erst ab 1.7 oder schon ab 1.5?

also, wenn der mit tccd schon läuft, wird der mit hynix schon lange laufen, also mach dir keine Sorgen Twisterking

mfg Thund0r

Auf dem 1.5er BIOS lief alles genauso, keine Probleme! Werde mich am Wochenende mal näher mit Overclocking beschäftigen, da ich zur Zeit kaum Gelegenheit dazu finde.

Greetz
Plague

der a-data sollte eigentlich laufen, ich hab auf meinen uralt cmx4000pro riegeln auch noch hynix chips oben, und die laufen seit gestern problemlos auf meinem av8.

fg

Zum Thema Abit AV8 und Samsung TCCD hätte ich ein kleines Problem.

Auf meinem AV8 läuft der Speicher nicht mit 400MHz. Auch bei einem Referenztakt von 240MHz und gleichem Speichertakt gibt es Probleme.

Weiter ist mir aufgefallen, d. bei mir (Bios27) die 333/400er Speicherteiler nicht richtig funktioniert. Erst der 266er Speicherteiler greift wieder einwandfrei.

Mein TCCD läuft nur, wenn der Speichertakt schneller ist als der Referenztakt :freak:

Cmos ist bereits zurückgesetzt und die Speicherbänke habe ich auch getauscht.

Jemand ne Idee?

Edit 03.08.06:

So, habe mich meinem Pronlem noch einmal angenommen. Hingegen meiner ersten Angabe läuft das Bios (2.7) doch einwandfrei. Die Speicherteiler bzw der Speichertakt scheint nur von einem Tool (A64Info) hin und wieder mal falsch ausgelesen zu werden. Zumindest den 333er Speicherteile konnte ich inzwischen erfogreich testen.

Wie bereits erwähnt, hatte ich massive Probleme mit meinen Samsung TCCD´s bzw. UCCC´s. Selbst mit konservativen Timings von > 3 44 8 (2T) war kein stabiler Betrieb möglich. Egal ob auf den Bänken 1+2 oder 3+4.

Meine Samsungs laufen nur mit einem "verschärften" Timing von 3 44 5 (1T). Verändere ich dieses Timing, wird mein System direkt instabil. Prime u.a. produziert dann Rundungsfehler und bricht die Berechnung ab.

Prime läuft nun seid Stunden bei 230MHz (1zu1) mit 3 44 5 (1T) und 2,6V/1,35V (11 x 230). Der Speicher ist auf den Bänken 1+2. 240 MHz und die Bänke 3+4 werde ich später noch testen.

Edit 04.08.06:

So, die 240MHz laufen auch. Auch mit 3 44 5 (1T). Die Speicherbänke habe ich nicht getestet, dafür lief Prime über 8 Stunden. Der nächste und vorerst letzte Step dürften dann die 250MHz sein. Vielleicht schaue ich mir noch einmal ein wenig die Timings an, mal schauen.

Was mich noch ein wenig verwirrt ist das "komische" Timing. Aber was läuft das läuft, sofar...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben