Abit AV8 - Welche Rambänke bestückbar wenn Slot nicht verfügbar?

Jonny_Nr_5

Commander
Hallo,
ich will mir vll das Abit AV8 holen und den Thermalright XP-120 Kühler kaufen. In der Kompatibilitätsliste steht das man mit dem Kühler nicht den Ram Slot 1 nutzen kann. Nun ist Frage ob ich trotzdem meine Rams im Dualchannel laufen lassen kann, auch wenn mir der erste Slot nicht zur verfügung steht?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten :)

Zuletzt bearbeitet: (edit)
ja wieso nicht? dann steckst du die beiden rams eben in slot 3+4. dürfte laut dem handbuch kein problem sein.

die rambänke sind auch farblich markiert für die ganz ungeschickten. also 1+2 haben die gleiche farbe und 3+4 haben zusammen ne andere farbe.

ja laufen tut es schon. musst halt dann die bank 3 und 4 benutzen für Dualchannel.
In vielen Diagnossetolls wird dann immer bei bank 1 und 2 kein Reigel angezeigt, aber das ist nicht schlimm. Musst halt dann immer auf bank 3 und 4 schauen

Das klingt gut, freut mich das ich den Kühler trotzdem verbauen kann.

Gleich noch ne Frage hinterher, laufen die A-DATA Vitesta auf dem Board (PC 500 bzw. PC 566)? Die wollte ich mir nämlich dazu holen.

-> Laufen bei nem Kumpel bestens! DDR500 € 250Mhz bei 2,5-3-3-8 @2,8V!

Gruß in den Norden

:schluck:

Die 566er sind noch TCCD's.

PC4000 Vitesta (3-4-4-8) Hynix D43, D5
PC4500 Vitesta Samsung TCCD
PC4800 Vitesta Hynix B

@ [chefkoch] -> Gruß zurück :)

@ crux2003: Mit anderen Worten die mit TCCD wären die beste Wahl, richtig? Müsste das wissen da der Preisunterschied locker 40 € beträgt, und ich wissen muß ob sich das lohnt.

Ich seh grad das die PC 566 kaum/garnicht lieferbar sind, denkbar ich nehm dann die PC 500, und hoffe das ich damit gute OC'ing ergebnisse in kombination mit dem 3200+ Winchester, Abit AV8 und XP-120 Kühler, erreichen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Die TCCD's sind halt zur Zeit die besten Chips. Teilweise CL2 bei DDR400 und bei DDR630 machen sie erst mit CL3 schlapp. Damit könnte man dann einen HTT von über 300 Mhz erreichen und einen 3000+ Athlon 64 mit 2700 Mhz betreiben. (Ohne zusätzliche Ramteiler)
Problem ist halt nur, das Board so stabil zu halten. Viele verlieren bei 290 Mhz diverse Controller oder starten nciht mehr.

Aber der DDR500 von A-DATA ist auch noicht ohne. DDR566 erreicht er meist auch noch und die Latenzen sind auch bei DDR400 sehr niedrig. Man muss halt wissen wie hoch man kommen will.

Man kann auch bei HTT315 einen Multi 8 verwenden und darauß 2520 Mhz mit DDR630 erreichen. das ist dann schon ein FX55-killer (Die viel höhere Bandbreite sollte die 512 Kb Cache des FX's schon ausgleichen)

Zurück
Oben