Probem mit Abit AV8 nach RAM aufrüstung

iGod

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3
Erstmal hi an alle
das problem existiert jetzt schon ein bisschen länger und ich hab auch schon einiges versucht:
Und zwar läfuft mein Sys mit eben Abit AV8 und 2x corsair twinx cmx512-3200c2 schon ne weile aber da jetzt von meinem dad ein alter riegel freigeworden ist (Kingston KVR266x64C2/512) wollte ich den dazubauen. Einfach reinstecken war nicht da er immer den beep code für ram nicht richtig verbunden ausgab hab dann auch alle kombinationen mit den Rams durchprobiert und immer das selbe spiel. Meine corsair haben immer bestens funktioniert egal wo sie befestigt waren (solange der kingston nicht dabei war) und auch umgekehrt. Hab auch mit cmos reset probiert das der neu configt aber hat auch nix gebracht. Hab auch versucht manuell die ram zu konfigurieren ... wieder ohne erfolg. Jetzt kommt der kicker seit neustem wollen auch die corsair nur mehr in den 2 slots in denen sie vorher nicht waren.

hoffe die beschreibung war ausführlich genug und vlcht kann mir wer helfen
 
Hallo, hast du schon probiert erst nur einen Corsiar zu verbauen, dann booten und dann wieder mit beiden versuchen.

Hatte ich auch schon einmal, aber danach liefen sie wieder.

Der Kingston wird sich eben nicht mit den Corsair verbinden lassen, das ist aber nichts aussergewöhnliches.
 
ja hab ich aber warum sollte sich der kingston nicht mit den corsair verbinden lassen?
 
Hi!
Das AV8 hatte ich auch mal, ist 'ne ziemliche Zicke was den Speicher angeht. Mit 3 Riegeln wirst Du es vermutlich eher nicht zum Laufen überreden können. Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, sind generell für A64-Systeme 1, 2 oder 4 Riegel als RAM-Bestückung vorgesehen.

Gruß, Andy
 
Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen.

Hatte aber auch schon Probleme das zweierlei Speicher nicht miteinander laufen wollten.

Kann auch am MB liegen.

Läuft denn der kingston alleine?
 
ja der kingston läuft alleine.
Und nein an der speicherzahl liegts nicht weil ich hab auch mit 4 probiert dann hab ich aber den einen verkauft weil mein cousin dringend einen gebraucht hat
 
Man sollte allerdings bedenken, dass der Speicherausbau bei einem A64-System nicht allein vom Mainboard abhängt. Der Speichercontroller sitzt bei diesen Systemen in der CPU, also ist auch diese ein limitierender Faktor. Gerade die älteren Kerne bereiten sehr oft Probleme bei 4 doppelseitig bestückten Riegeln.
Es wäre evtl. hilfreich zu wissen, was für einen Prozessor Du genau verbaut hast.

Gruß, Andy
 
generell sollte man nicht zwei unterschiedliche rams kombinieren, das führt fasst immer zu problemen. Dein problem liegt am chipsatz. der kann nur mit 2 modulen die doublesided sind arbeiten, sobald ein dritter oder vierter dazukommt ist es vorbei.
Solltest du rams bekommen, bzw haben, die singlesided sind dann kannst du alle 4 bänke belegen.

Das Via Chipsatz problem ist sehr bekannt, musst einfach mal nach googlen.
 
Wer keine Ahnung vom A64 hat, sollte es besser mit Hern Nuhr halten.
Der Chipsatz hat beim A64 - außer bei mit dem "Hauptspeicher" arbeitenden integrierter Grafik - überhaupt nichts mit dem RAM zu tun. Nada, nix, net, non ...
Der Speichercontroller liegt im A64, wie schon Dein Vorposter sagte.
Was an Bestückungen geht, steht in besseren Mainboard-Handbüchern drin. Das Abit-Board ist aber bekannt zickig.
Zuerst bitte mal http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-1.phtml durchlesen. Das gilt für praktisch alle A64 und Boards. Kleinere individuelle Abweichungen sind möglich.
Bei 4 Speichermodulen (hier nicht) wird als Zusatz-Info dringend die genaue Typenbezeichnung des Prozessors benötigt, am besten die OPN. Zusätzlich benötigt man auch genaue Daten zum RAM. Der A64 mit Sockel 939 kann sehr wohl mit "double sided" - Modulen arbeiten. Vor den E-Steppings aber nur mit 167Mhz (DDR333) statt mit 200Mhz (DDR400). Bei den Steppings E4 aufwärts klappen häufig auch 200Mhz (DDR400), aber nur mit Command Rate = 2T. Die 4 RAM - Module sollten mindestens paarweise baugleich sein, noch besser alle baugleich. Bei lediglich paarweise baugleichen Modulen kann man schon bei der Wahl der Steckplätze Fehler machen.
Konfigurationen mit 3 Speichermodulen sind beim A64 mit Sockel 939 möglichst zu vermeiden (sh. Post von crazyandy).
Und - Überraschung, im Handbuch vom AV8 stehen keinerlei Konfigurationen mit 3 Speichermodulen. Außerdem wird dort für 4 doppelseitige (DS) Speichermodule der Betrieb als DDR333 vorgeschlagen.
 

Anhänge

  • av8_RAM_Bestueckungen.png
    av8_RAM_Bestueckungen.png
    3,1 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben