Abit AV8 ,Winschester 3500+ OC

Jark-Warlord

Newbie
Hallo Leute

Hab so meine Probleme beim OC eines Winnie 3500+.
Komme nicht über externen Bustakt von 216->216x11=2376MHz

Speicher ist Corsair 2x512 DDR400 XL PRO->auf Grund seinen OC eigenschaften dürften
die Probleme nicht vom Speicher kommen.

HT-faktor auf 4 runter gestellt.
Spannung seht noch auf Standart
CPU->1,4V
Ram->2,6V

Kann mir einer ne Info geben warum die Cpu bei 218 schon nicht mehr stabil läuft?

Setz mal Core höher. Zuerst CPU auf 1.45, wenns dann noch immern icht geht Speicher auf 2.7.

Müsste dann klappen

Wie meine Vorredner schon sagte, versuche, den Vcore zu erhöhen. 1.4 sind schon sehr wenig bei der Frequenz.
Klar wäre es schön, wenn es klappen würde, und bei manchen funktioniert es ja auch, bei dir scheins nicht.
Auch die Rams würde ich bei min. 2.7V laufen lassen.

Zusätzlich könntest du auch testen, die Latenzen etwas zu erhöhen (beispielsweise 2.5-3-3-6, 2-3-3-6 oder so etwas in der Richtung)

Wie wäre es, den Divisor für den RAM runterzustellen, um Letzteren als Störungsquelle auszuschließen?
Den HT-Multiplikator kannst du bei 216Mhz Referenztakt auch auf 5 behalten, 1080 ist näher dran als 864.
Die Latenzen zu erhöhen halte ich für weniger sinvoll, eventuell hilft es aber, den Speicher auf 2T zu stellen, birgt aber einen Performanceverlust.
Vielleicht hast du auch einfach keine gute Partie erwischt.

Erstmal dank an alle!

Gedacht hatte ich mir das eigentlich so 250x11=2750MHz
mit Faktor 4->1000MHz HTT
und keine Abstriche in den Speichertimeings

218 läuft jetzt, 220 schmiert er nach kurzer Zeit ab.

Das die Cpu mehr kann weiß ich, hatte mal n' MSI K8Neo2 Platinum:grr:
mit CoreCell im probelauf ohne Änderungen an der Spanung
war ich schon bei 2450MHz

Hab's verkauft weil das Layout mit meinen Anderen Komponenten nicht passte.

jap die haben TCCD's. es kommt bei dem speicher aber besonders darauf an ob es die
Rev. 1.1 oder 1.2 ist. denn die 1.1 hat nen schlechteres PCB und mach deshabl schon viel
früher schwierigkeiten. denke mal er sollte aber dennoch mit der voltage auf 2.8V bis auf
240MHz gehen mit etwas entschärften timings. aber die vCore muss natürlich auch erhöht
werden. meine vermutung ist dass bei deinem MSI die vCore auf auto war und deshalb
nicht von dir erhöht wurde. und ausserdem muss es nicht sein dass deine CPU 250*11
schafft. das ist schließlich ein sehr optimistischer wert.aber versuch doch mal 250*10 oder
270*9 und dann nen ramteiler rein (333) dann sollte der speicher so mit 200MHz arbeiten
und die CPU mit 2430. das sollte auf jeden fall klappen;)

Op0s!T

hallo habe genau das gleiche problem mit nem K8N Neo2 Platinum! auch die speicher! die sind übrigens richtig schlecht für oc! zumindest wenn man auf 2225 1t wert legt! meine cpu will auch nicht! höher als 215 x 11 hatte ich ihn auch nicht länger.
aber neuerdings erkennt er wenn man oced die tastatur nicht mehr oder bootet nicht mehr ordentlich!
habe gestern auf 240 x 10 probiert, und 4 x htt und 333 Ram Setting, aber wollte nicht, echt eine doofe cpu um zu übertakten

Zurück
Oben