ABit AW9D MAX funktioniert nicht/bootet nicht

Clashy 1998

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
Hey Leute, ich hab da mal ein altes ABit AW9D-MAX mit C2Duo 2,66GHz aus meinem Technikkarton gekramt, wollte es für einen Retro gaming PC benutzen, allerdings kamen beim testen nach und nach Probleme... Ich hatte das Board mit einer Radeon HD 5870 zum laufen gebracht und nach und nach Arbeitsspeicher nachgerüstet, mit 7GB kam er allerdings nicht klar. Die Radeon musste ich leider in meinem Haupt PC einbauen, und es lag wieder eine Woche nur im Schrank. Diese Woche nahm ich das System heraus und startete es mal Stock -> 1GB DDR2 800 und keine Grafikkarte.
Fazit: Fehlercode 52 (Test all memory (clear all extended memory to 0)).

Daraufhin eine XFX 7600 GT eingebaut...
Fazit: Fehlercode 7F
(Switch back to text mode if full screen logo is supported
-If errors occur, report errors & wait for keys
-If no errors occur or F1 key is pressed to continue: Clear EPA or customization logo)

Mit meiner alten Hauptkarte Gainward GTX460..
Fazit: Fehlercode 5B ((Optional Feature) Show message for entering AWDFLASH.EXE from FDD (optional))

Das Problem ist folgendes..
Ich erhalte nie ein Bild (bzw bei der GTX460hatte ich den gefreezten POST Screen. Tastatur reagiert genauso wenig wie das Board), BIOS ist resettet und es ist nichts weiter angeschlossen außer Monitor und Tastatur über USB. CPU hatte ich mal gegen einen C2Duo mit 2,2GHz getauscht kommt aufs selbe raus. Auch RAM tausch brachte nix.

Edit: hab gerade nochmal die vorher dort funktionierende Radeon eingebaut (geht im Hauptrechner einwandfrei)
Fazit: Fehlercode 7F


Kann mir irgendjemand helfen?
 
Mache mal eine neue Batterie rein, es kann mit leerer Batterie zu einigen obskuren Fehlern kommen.
 
Neue Batterie ist drin, hatte ich gleich mit getauscht wo ich das CMOS gecleart hatte
 
wtf Core 2 Duo ist jetzt Retro? Ich werd alt...
 
Kann halt wirklich sein, dass das Board gerade die Grätsche gemacht hat. SATA Ports/Kabel mal durchprobiert? Die GPU im anderen PCIe-Steckplatz probiert?

Falls du irgendwie wieder mal ins BIOS kommst: Die meisten Module ab DDR2-800 benötigten mehr Spannung. 2.0V waren häufig notwendig.

Versuch auch nochmals CMOS Reset und/oder: CPU ausbauen, rechner starten, rechner aus, CPU wieder einbauen
 
freshprince2002 schrieb:
wtf Core 2 Duo ist jetzt Retro? Ich werd alt...
Ja für mich ist der C2D Retro (Bj.2006 zu. Der ist 13 Jahre alt). Nicht hingegen die C2Q. Die waren ja bis 2010 im Bau..
Ergänzung ()

cr4zym4th schrieb:
SATA Ports/Kabel mal durchprobiert? Die GPU im anderen PCIe-Steckplatz probiert?

SATA Ports waren alle nicht belegt und auch mit angeschlossener HDD machts keinen Unterschied..
Die GPU muss immer im Primären Sockel sitzen, rein sekundär funktioniert die nicht.
 
Ok und hast du alles gemäss hier ausprobiert?
http://abit.ws/faq/code.html

Hast du ev. noch eine PS/2 Tastatur oder kannst einen anderen USB Port probieren?
 
Da ist nur der Fehler 7f beschrieben, ja aber ich komme ja nicht mal ins BIOS:(
Ergänzung ()

cr4zym4th schrieb:
Hast du ev. noch eine PS/2 Tastatur oder kannst einen anderen USB Port probieren?

Ja aber auch mit PS/2 passiert da nüx
 
Zurück
Oben