ABIT AX78 - Sound-Ausgang defekt?

Dr_197

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
76
Morgen zusammen,

in meinem Rechner befindet sich ein "ABIT AX78"-Mainboard. Ich habe damit Probleme mit dem Sound-Ausgang (grüne Buchse für Headsets/Kopfhörer/o.ä.). Wenn ich den grünen Stecker vom Headset komplett reinstecke, habe ich nur auf dem linken Kopfhörer Sound. Wenn ich den Stecker ein ganz kleines wenig rausziehe, so dass er nichtmehr ganz drin sitzt, habe ich nur auf dem rechten Kopfhörer Sound.

Ich habe bereits ein weiteres Headset sowie ein einfaches paar Kopfhörer probiert. Bei denen trat jeweils das selbe Problem auf. Daher muss der Fehler meiner Meinung nach an der Hardware liegen. Meine Frage wäre nun ob man da hardwaretechnisch als Laie etwas reparieren kann oder ob ich das Board einschicken muss. Das Board einschicken wäre nämlich ziemlich schlecht, da ich für diese Zeit dann keinen Rechner hätte.

Vielen Dank und Viele Grüße!
 
Eine Soundkarte für ein paar Euronen holen, dann hast du evtl. qualitativ besseren Sound und das Problem ist ohne MB-einschicken gelöst!
 
Weißt du denn ob es theoretisch möglich ist an der grünen Buchse etwas zu reparieren? Mehr als kaputt machen kann man die Buchse doch bestimmt nicht und in diesem Fall könnte ich auf deine Lösung zurückgreifen. Oder stelle ich mir das zu einfach vor??
 
Da wird wohl intern in der Buchse der Kontakt nicht richtig hergestellt. Dann müsste man die komplette Steckerleiste entfernen. Vielleicht hilft ein leichtes "verbiegen" des Klinkesteckers.
 
Klar kannst du es versuchen!
Ob es klappt ist die andere frage und ob du dabei noch mehr kaputt machst die nächste!
Denke auch das es nur an einem Kontakt liegt aber der minimalste Aufwand wäre dann doch mein Vorschlag!
Schau mal Netz ob du verwandte Threads zu deinem Problem findest, am besten mit Anleitung.
Gibts ne simple Lösung dann probier es!
 
Hm, anscheinend gibt es da keine Anleitungen für Laien, oder mir fehlt einfach das nötige Wissen um eine solche Anleitung als "für Laien" zu erkennen. Dann werd ich wohl gezwungenermaßen doch auf eine neue Soundkarte zurückgreifen müssen :(
 
Zurück
Oben