Abit Fatal1ty AA8, Bilder

BodyLove

Commodore
Hey,

liest euch mal das hier durch und schaut euch mal diese Bilder an. Wenn das Teil kein Overclocking-König wird, dann wäre ich echt enttäuscht. Allein die 2 Lüfter für die Mosfets sehen genial aus. Hoffe die machen nicht allzu viel krach. Mit einem Zalman CNPS gebe es hier wohl einen perfekten Luftstrom.

Gefällt mir sehr gut.
image002.jpg

image006.jpg

Quelle: Digitimes Mobos.

Nicht schlecht, Herr Specht. Aber konsequenterweise hätten sie die Southbridge gleich mit aktiv kühlen können.

So ein Ding würde mir nie ins Haus kommen. Drei von diesen Minilüfter, so ein Quatsch! Es gibt so viele Boards die komplett ohne Aktivlüfter auskommen und die packen da drei Krachmacher drauf. Mal abgesehen davon das wahrscheinlich selbst der Zalman mit dem Lüfter der NB kollidiert. Von richtig großen Kühlern ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant

schön für dich... aber hier handelt es sich einfach um ein OC Board und einem wirklichen Overclocker hat die Lautstärke nicht zu interessiern

Watt für ein hammer teil :eek: ! Dual Lan, 2Lüfter für die Mosfets, Aktiv gekühlete NB u.s.w. das wird ein OC könig, da bin ich mir sicher!

h1tm4n schrieb:
Nicht schlecht, Herr Specht. Aber konsequenterweise hätten sie die Southbridge gleich mit aktiv kühlen können.

Warum denn? :confused_alt:

Zum Board:
Finde auch das es sehr anständig ausschaut was A-Bit da wieder zusammengebastelt hat. Für alle die keine Aktiv-gekühlten MoBos wollen kommt bestimmt wieder etwas wie das IC7-G raus -> ohne OTEs.

was mich wundert:
On-board, 7.1- channel Intel high-definition audio. Digital audio interface supports auto jack sensing and optical S/PDIF

wo sind die Anschlüsse? Wieder komplett auf einem einzelnen Bracket? Wäre seltsam...

Okay, wenn du´s aus dem Standpunkt aus siehts: stimmt! Warum kein Heatpipe-Kühler auf der SB, A-BIT?? :D

HappyMutant schrieb:
So ein Ding würde mir nie ins Haus kommen. Drei von diesen Minilüfter, so ein Quatsch! Es gibt so viele Boards die komplett ohne Aktivlüfter auskommen und die packen da drei Krachmacher drauf. Mal abgesehen davon das wahrscheinlich selbst der Zalman mit dem Lüfter der NB kollidiert. Von richtig großen Kühlern ganz zu schweigen.

Die Frage ist sicherlich, wie laut sie sind. Es kann sein, dass Passiv eigentlich für die normale Kühlung ausreicht, aber beim Overclocking eben dieser aktive mit dazu kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Drehzahlen via Uguru einstellen lassen.;)

Ich finde das Teil ganz nice. Für den S939 kommt sicherlich auch was. Dann wäre ich unentschlossen. Das DFI soll ja auch ein Hammer-Board sein.

Es wäre interessant zu wissen, wieviel Lanes das Mainboard. Kann da jemand was rüber erzählen?

h1tm4n schrieb:
@Wintermute
Na wenn schon übertreiben, dann richtig. ;)

Naja, wahrscheinlich ist es nicht nötig die SB aktiv zu kühlen. Meine SB ist nicht mal passiv gekühlt. Ist ja auch von Abit.;)

Bei meinem Abit ist die auch nichtmal passiv gekühlt aber wenn die schon überall Lüfter draufklatschen, können sie es auch auf der SB. ;) Nun denn, ist ja auch egal jetzt. :D

Nun ja, schaut auf jeden Fall nett aus. Jedoch siehts etwas eng aus um den Slot herum, ob da ein Zahlman draufpasst.
Naja für mich wär das wohl eher nicht, glaub das die winzigen Lüfter einen lauten und ätzenden Lärm machen. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

LittleJackAss schrieb:
Net übel! Sound onboard fehlt aber gänzlich!? Oder gibbet da ein extra Slotblech dafür?

Werd mir sehr wahrscheinlich die nForce4 Variante zulegen, sollte dann auch unter dem Namen Fatality laufen.

Imho gibst da auch einen weiteren Slotblech. Es gibt keinen Mobo ohne Sound.;)

BodyLove schrieb:
Imho gibst da auch einen weiteren Slotblech. Es gibt keinen Mobo ohne Sound.;)

Ich würde mal sagen, dass dies nur eine Frage der Zeit ist, bis Abit auch eine Idee hat die Slotblenden andersweitig zu verwenden :D

@Topic

Macht schon was her dieses Board :daumen:

ThePain schrieb:
Nun ja, schaut auf jeden Fall nett aus. Jedoch siehts etwas eng aus um den Slot herum, ob da ein Zahlman draufpasst.
Naja für mich wär das wohl eher nicht, glaub das die winzigen Lüfter einen lauten und ätzenden Lärm machen. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Wenn man die Otes Fans auf 50% runterregelt, sind sie so gut wie nicht mehr hörbar. Wenn man sie brauch´, kann man sie einfach wieder anwerfen. Bei mir ist der OTES Fan Temperaturgesteurt über Speedfan.

Ich kann Abit echt nicht verstehen. Was die immer mit ihren Lüftern treiben. Habe 2 verschiedene hier auf dem IC7 gehabt, erst den orginalen, dann die 2- Lösung von Abit für die Serie, der wie ein ORB ausschaut. Sie sind beide sowas von schlecht, dass man daraus doch mal lernen sollte.

Ich kann mir schon denken wie die Tests zu dem Board aussehen: " 3 Lüfter lassen Overclockerherzen höher schlagen"

Nur was ist in 3 Monaten oder einem halben Jahr. Drei unrund laufende Lüfter die einen zu Tode nerven. Aber darauf achtet in einem 5-Tage-Test ja keiner. Das zieht, sollte da Board irgendwo 100% bekommen, mal locker flockig 30% wieder ab! Da lob ich mir die Asus-Linie, die komplett auf passiv setzt und letztendlich auf gleicher Höhe liegt, wenn nicht sogar schneller ist.

Die neuen Lüfter von Abit sind wesentlich besser! Über ASUS will ich nicht wieder ne Diskussion anfangen wir wissen ja warum die Boards teilweise schneller sind, aber das ist wie gesagt ein anderes Thema.

Wie aber BodyLove schon sagte ist OCern das Geräusch zweitrangig, es geht in erster Linie darum das schnellste rauszuholen und wenn die Mosfets sowie Kondensatoren für die Spannungversorgung aktiv gekühlt werden lassen sich CPU und NB auch noch ein Tick höher Takten als auf einem normalen Board. Darum geht es doch auch.

Klar sehen die Lüfter auf dem Board klasse aus, aber ich meine, dass wenn die Hersteller Bauteile verwende würden, die einen höheren Wirkungsgard haben, dass dann noch mehr drin sein sollte.

Lieber bekämpfen die Hersteller fie Folgen (Abwärme von Bauteilen) statt die Ursachen zu beseitigen oder wenigstens zu optimieren.

Das gleiche gillt auch für die Prescotts mit Boxed Wasserkühlung.
Lieber machen wie einen besseren Kühler drauf, wie die Abwärme der CPU zu senken :rolleyes:

... aber hier handelt es sich einfach um ein OC Board und einem wirklichen Overclocker hat die Lautstärke nicht zu interessiern

lol also der richtige herr.overclocker zieht ne gute wasserkühlung allem anderen vor. abgesehen von stickstoff oder chemischen zusätzen ist das wohl das normalste.

ich schätze es gibt bestimmt nen passenden cpu-kühler vom hersteller, exlkusiv für das board...

wers braucht. ist mal ne nette idee. musste der kleine junge aber bvestimmt lange mit den herstellern streiten um den mist durchzusetzen !

Zurück
Oben