Abit Fatal1ty FP-IN9 und 4 RAM Riegel Problem

--Nils--

Ensign
Hi,
Habe mir jez Windows 7 geholt und passend dazu weitere 2GB Ram (2x1GB).
Da ich schon vorher das Corsair Twin2X2048 - 6400C4 Kit drin hatte (2x1GB; 4-4-4-12 2T; 2.1V) habe ich mir das selbe Kit nochmal gekauft. Habe das Abit Fatal1ty FP-IN9 Mainboard. Jetzt habe ich das Problem das der PC mit 4 Riegeln nicht starten will, mit 3 läuft er einwandfrei, habe auch schon mit der RAM spannung experimentiert, die Riegel sind mit 2.1V angegeben, haben standartmäßig 1.8V, laufen allerdings mit beiden Spannungen nicht. Habe die Spannung mal auf 2.2V erhöht, dann läuft der PC zwar, bekommt aber sofort wenn ich ins System gehen will nen Bluescreen!
Bitte um Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Erhöh' die Spannung der Northbridge um 1-2 Schritte. Die braucht bei Vollbestückung immer n' bisschen mehr Saft.

Richtige Antwort @ phelix :-)

hat jetzt aktuell 1.4V, kann ihn in 0.4er schritten erhöhen, also auf 1.8V? will da nix kaputt machen

kann die voltage aber nur in 0.4er schritten erhöhen, wie kann ich das denn ändern? hab n award bios
Ergänzung ()

sry ist quatsch was ich erzählt hab, NB ist standartmäßig auf 1.2V und kann die Spannung in 0.04er schritten erhöhen! ich probiers jez mal mit 1.28V
Ergänzung ()

bin bis 1.35V hochgegangen, hat nix gebracht, nach wie vor das selbe, hat mit 3 riegeln geklappt, mit 4 nicht

kannst testweise auf 1,44 Volt mit der NB Spannung gehen, ansonsten die Riegel alle einzeln mal mit memtest testen. Ramvoltage bei Vollbelegung bitte auf 2,20 Volt stellen

hab NB auf 1.43V gesetzt, RAM auf 2.2V, war nach wie vor nich in der lage ins System zu kommen, hat mit 4 Riegeln ständig neugestartet, mit 3 liefs einwandfrei
hab auch mal die Riegel durchgetauscht, ist egal welcher draussen ist, müsste also nicht am RAM selbst liegen

Bitte die Riegel einzeln mit memtest testen um einen defekt an einem riegel auszuschließen.

hab die riegel mal getestet. hat nix ergeben
Ergänzung ()

werde den ram wohl zurückschicken und mir nen 2x2gb kit kaufen...

Zurück
Oben