Abit IC7-Max3 P4 3,0 Ghz: Gehäuselüfter noch nötig?

Big77

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
191
Abit IC7-Max3 P4 3,0 GHZ, Gehäuselüfter noch nötig ??

hallo,

hab noch was vergessen hab das geniale Abit Board mit OTES Kühlung. Hab Im Gehäuse selbst 2, 80 mm Papst Lüfter die nicht angeschlossen sind. Soll ich es so lassen ( brauch ich die eigentlich ? ) oder die Papst Lüfter doch anschliessen.

Übrigens was für Board Temp. darf ich höchstens haben?

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (http://learn.to/cool.down)
Re: Abit IC7-Max3 P4 3,0 GHZ, Gehäuselüfter noch nötig ??

Sag mal, Du Scherzkeks, auf unsere Regeln bist Du doch schon hingewiesen worden. Bereitet das Lesen und Beachten dieser Regeln eigentlich körperliche Schmerzen?

Und was für Temperaturen hat Dein Rechner überhaupt? :confused_alt:

Ciao, Tiguar
 
Re: Abit IC7-Max3 P4 3,0 GHZ, Gehäuselüfter noch nötig ??

Big77 schrieb:
Übrigens was für Board Temp. darf ich höchstens haben !!!??
Ich weiss nicht genau wieviel dein board jetz konkret aushält, aber ich würde auf jeden fall schauen, dass die temt unter 60°C bleibt...(aber wie o.g. solltest du natürlich noch deine aktuellen temps posten!!)

Zu deinen lüftern: ich würde sie, wenn sie keine drehzahlregelung haben, auf 5 oder 7 V schalten, das bringt einiges mehr an kühlung im gehäuse als gar keine lüfter, sie sind aber dabei kaum hörbar! :D

Die 5 volt kriegst du, indem du am festplatten stromversorgungskabel den das rote(+5V) und das schwarze(masse) an den lüfter anschliesst, oder 7V, wenn du +12(gelb) und +5(rot) volt an den lüfter anschliesst

Ich habe mir hierfür eine lüfterregelung (mit potis) gebaut, die ich dann an eine frontblende im gehäuse montiert habe... da kann ich sie bei bedarf ganz einfach schneller oder langsamer machen!
(ich schick dir später noch einen schaltplan für beide lösungen dazu, wenn du willst)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke , das hächste das ich mal hatte waren glaube ich 42 grad beim Board ( Vollauslastung )also ich weiss nicht ob ich die 60 irgendwal mal erreichen würde!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Hast eigentlich Leseprobleme?)
Also 42°C Motherboard Temp? Das hört sich sehr viel an, wie heiß is denn dann deine CPU? Geb doch mal alle Temps an, also Board und CPU. Und vorallem, wo sind deine Lüfter platziert?

Mfg,
Holodan
 
Hab jetzt nochmal geschaut das war die Netzteil Temperatur!

Also das Board ist konstant um die 32 und der CPU um die 40

WG. Lüfter einer vorne und einer hinten am Gehäuse!

Übrigens: Wird das Board doch durch die OTES Kühlung gekühlt oder?

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wenn Du so weiter machst, buchst Du einen Stammplatz in unserem Aquarium!)
Hallo,

Die Temperaturen sind absolut in Ordnung. Du kannst die Lüfter solange dein System keine Instabilität aufweist beruhigt ausgesteckt lassen. Achte aber auch darauf, wenn du gar keine weiteren Lüfter benützt, dass andere Komponenten, wie z.B. die Grafikkarte und die Festplatten nicht zu heiß werden.

Bemühe dich bitte das nächste Mal die multiplen Satzzeichen zu vermeiden.

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Lüfter aber anschließen, denn einfach im Gehäuse lassen is doch sinnlos. Je geringer die Temps, desto höher die OC Möglichkeiten. Und auch ohne OC bringt es was, denn die CPU lebt länger und wird dir die Erfrischung danken.

Mfg,
Holodan
 
Weiss auch nicht, wenn Ja, soll der 1te Lüfter in das Gehäuse Lüften und der 2er ist direkt am CPU Kühler aus dem Gehäuse die warme Luft rauslassen oder?

Betrachte das hier bitte als letzte Warnung, so langsam wird Deine "!!!??"-Manie unlustig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der vorne muss kalte Luft reinblasen und der hintere soll die warme Luft rausblasen.

Mfg,
Holodan
 
Holodan schrieb:
Ich würde die Lüfter aber anschließen, denn einfach im Gehäuse lassen is doch sinnlos. Je geringer die Temps, desto höher die OC Möglichkeiten. Und auch ohne OC bringt es was, denn die CPU lebt länger und wird dir die Erfrischung danken.

Würde ich auch sagen :)

Mach halt so wie ich es dir oben beschrieben habe: steck die lüfter auf 5 oder 7 Volt, dann stören sie geräuschmäßig nicht und reduzieren deine temperauturen sicher um einiges, was eigentlich nur vorteile bringt!

Wenn du die lüfter schon hast solltest du sie eigentlich auch nutzen :o ; kaufen würde ich mir aber bei den temps keine freak2

edit: Sag einfach deine e-mail adresse, dann schich ich dir ne Anleitung zum Bauen einer Lüftersteuerung (für den anhang ist die zu groß), oder einen Plan wie du des genau anschliessen musst, um zb. 7 V zu erhalten( kannst mir au als PN schicken, dass se net jeder sieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben