News Abit in großen finanziellen Schwierigkeiten

Seit den späten Sockel-A-Boards hat Abit auch nur noch sehr bescheidene Produkte hergestellt, die zudem auch noch spät am Markt waren. Was sollte die bitte die Sache mit den AN8- und KN8-Serie? Offenbar hat die AN8 so gravierende Mängel gehabt, um sie abzulösen. Doppelte Entwicklungskosten sind ziemlich blöd.

Da ja Endkunden der eigentlich Zielkreis Abits war, hätte Abit mit Erscheinen von PCI-Express ein Komboboard respektive eine ganze Serie anbieten *müssen*. Aber nööö...

Die häßliche Fatality-Sache hat dann den Vogel natürlich abermals abgeschossen.

Schade.

@22
schonma die Tests vom AV8 gesehen? Das ist das beste S939 Board mit AGP.

Ja und? Es kauft keiner mehr Boards mit nur AGP. Zudem der VIA-Chipsatz von der Featureseite eher bescheiden ausschaut. Ist zwar eher VIAs verschulden, aber Abit hätte halt reagieren müssen. Aber ihre nForce3 und -4-Modelle waren die letzten am Markt. Ersteren hätten sie sich dann gleich sparen können.

Und was sollte dann die Sache mit dem ULi-AGP-Board, wenn man doch ein ach so tolles AGP-Board hat? Da guckt man offenbar lieber zu, wie ASRock ein Komboboard mit ULi-Chipsatz rausbringt...

Abit hat halt geschlafen, und seien wir mal ehrlich. Gut waren die Board von Abit nicht wirklich ... DFI ist da schon besser, aber auch nicht viel mehr ...
Hersteller welche die Zeit verschlafen, verdienen es vom Markt zu verschwinden ...

Pliskin schrieb:
seien wir mal ehrlich. Gut waren die Board von Abit nicht wirklich ...
Das ist, mit Verlaub, Bullshit.

DFI ist da schon besser, aber auch nicht viel mehr ...
Das ist nicht viel besser. DFI war vor ein paar Jahren noch richtiger Dreck, IMO. Hab hier ein damals recht teures Sockel7 Board mit K6III 450 drauf, das mehr als nur zickig ist... von Schnelligkeit ganz zu schweigen. DFI hat seinen Ruf erst mit dem ersten LAN-Party Modell versucht zu verbessern... und das ist noch nicht soo lange her :rolleyes:

Hersteller welche die Zeit verschlafen, verdienen es vom Markt zu verschwinden ...

Da stimme ich Dir wenigstens zu... ;)

Von Abit waren die frühen Nforce Board gut, aber danach haben die extrem abgebaut ...
DFI ist mit der Lanparty Serie besser geworden, aber an meinem Beispiel:
AMD A64 3000+ habe ich auf etwa 2200MHz bekommen, wohl gemerkt auf einem DFI Lanparty UT irgendwas ...
Den gleichen CPU habe ich auf einem MSI K8N Diamond auf sage und schreibe 2650MHz bekommen ....

Mit, DFI ist besser meinte ich es im Bezuge auf die jetzigen Produkte von Abit ...

Wirklisch schade drum, bin von meinem AV8 3rd-eye immernoch begeistert, die Temps immer im Auge behalten können und auch innerhalb von Spielen per Knopfdruck zwischen verschiedenen Profilen mit eigenen OC Settings wählen können ist wirklich innovativ und nützlich.

ich bin auch ein stolzer besitzer eines ABIT-AA8XE mit nem 3.2ghz @ 3.5 ghz, und bin zu 100% zufrieden! es ist wirklich schade.

ich hatte bis gestern das Abit AW8 max und das board ist göttlich

Hi folks!

Ich hatte früher - zu Sockel A Zeiten - auch gern Abit-Boards verbaut. Die KT7-Serie war ja schon legendär. Was ich bei Abit früher immer sehr geschätzt habe, war die spartanische Ausstattung hinsichtlich onboard Komponenten (bin da eher puristisch veranlagt). Die Qualität war immer sehr gut, stabil und schnell waren sie ebenfalls.

Doch zugegeben, in den letzten paar Jahren, gerade seid Einführung von Sockel 754 und 940/939 hat Abit eine Menge verschlafen. Gerade diese vollgestopften Proll-Boards für die OC-Kiddies (sorry, nicht persönlich gemeint) gingen eigentlich so garnicht mit der alten Linie konform. Hinzu kamen gravierende Qualitätsprobleme gerade in den letzten zwei Jahren.

Doch gerade das AN8 Ultra wäre jetzt genau DAS Board meiner Wahl! Endlich wieder ein geniales Board - dazu mit Heatpipe-Kühlung, gutem onboard Sound und sogar Firewire (was man bei nForce4 Ultra sonst nur noch bei DFI findet). Tja ... und wie es im Leben so kommt, ist genau das Board langsam und heimlich vom Markt verschwunden. Genau das wäre nach Jahren von Asus-Mainboards (die übrigens alle ganz hervorragend funktioniert haben) wieder mal eine willkommene Abwechslung gewesen.

Nun, wie es den Anschein macht, wird Abit wohl die nächsten Jahre kaum überleben dürfen. Drei Anzeichen sprechen schon für ein langsames Siechtum von Abit bis zur Übernahme durch einen anderen Hersteller:

1. Die Firma Abit wurde von der Deutschen Bank übernommen - diese haben zumeist einen strickten Schulden-Abbau-Plan. Wird dieser nicht eingehalten bzw. das Ziel erreicht, geht der Laden in den Konkurs. Oder ein anderer Hersteller übernimmt ihn, doch dagegen spricht eben, daß kein Hersteller, sondern eine Bank den Laden übernommen hat.

2. Der wohl fähigste Entwickler ist zu DFI gewechselt und hat denen nun in kurzer Zeit einen hervorragenden Ruf veerpasst. Zugegeben: DFI war sonst wirklich neben Biostar, ECS, PCChips und dem ganzen anderen Dreck kaum der Rede wert.

3. Gute Produkte verschwinden langsam vom Markt, so daß AN8 z.B. für das die KN8-Modelle die Nachfolge angetreten haben. Jedoch nicht mit der Klasse und den features der AN8-Serie. Immer weniger Shops haben Abit oder führen die Produkte in nur winzigsten Mengen. Grafikkarten sind kaum noch zu bekommen.

Lässt sich nur hoffen, daß Abit es schafft und die Kurve kriegt. Nicht der Firma wegen, aber der innovativen Produkte und der Belebung des Marktes durch Konkurrenz wegen.

cu ...
Luzy

Hmm schade.. ;(
Ich hab noch immer das Abit NF7 v.2.0. mit Bios vom 22.11.2004 am laufen!
Es läuft mit nem AMD XP-Mobile 2400+ Barton geoced auf nen 3200+ richtig super!
Mit meiner 6600GT AGP von Leadtek und 1 GB Ram von Kingston wunderbar! Kann derzeit noch alles auf Mittlere Details und auf 1024 x 768 zocken und sehe somit keinen Grund es in den nächsten Monaten zu verkaufen.

Jednfalls hätt ich bei einem Neueinstieg Hardware Tests gelesen und falls ein Abit unter den Top 5 wäre hätte ich mir bestimmt dieses gekauft.. vielleicht rappeln sie sich ja noch irgendwie auf.... wahrscheinlich sehr unwahrscheinlich..

greetz Maxx

Ich habe ein Abit AN8 Sli und bin vollends zufrieden damit. Hatte vorher das Abit AV8 und das finde ich war genial. Ich finde Abit gehört immer noch zu den Top herstellern die innovative Lösungen zu bieten haben . Beispiel Otes(Heatpipe-Kuhlung) ,woher glaubt ihr hat Asus oder andere eine solche Kühlung: Diese Kühlung wurde von ABIT eingeführt (Geforce TI 4200 Q-Otes).

Früher hatte ich auch immer Abit Boards. Das alte BP6 (?) mit Dual Celeron Sockel 370 läuft bei mir immer noch als Server. Aber wer so einen Schrott wie das Fatalidingsbums verkaufen will, gehört bestraft.

Ich mag die fatal1ty serie auch nicht die ist mit 1. zu teuer, 2. für meinen geschmack zu überladen und 3 zu laut. Habe das non AN8 Sli mit q-Otes Kühlung und für die Ausstattung die es mitbringt, muss ich sagen es kostet nicht die Welt.

abit hat nicht nur geschlafen, sondern auch mit der mehrzeit an entwicklung es nicht schaffen können eine produktpalette zu entwicklen die auf dem markt beständig sein könnte.

abit war schon immer langsamer als die konkurrenz, was mit der firmengröße und dem vorhandenen budget zusammenhängt. abit hat auch zu lange von der sparte der overclocker und poweruser gelebt und die versuche zu expandieren und in die low budget sektion zu gehen und ein größeres produktportfolio zu schaffen, scheiterten immer an den absätzen bzw. den viel zu geringen produktzahlen.

die kn8 serie ist übrigens kein ablöser der an8 serie, sondern eine "low budget" version des an8. da aber das kn8 immer noch zu teuer und das an8 schon viel billiger geworden ist, war das mal wieder ein schuss in den ofen. ausserdem hat abit die restlichen bereiche vollkommen im stich gelassen. es wurden keine grafikkarten mehr produziert seit dem r350 und das acon5 erfährt keine publicity mehr.

man kann also schon sagen, dass sich abit selber in die scheisse geritten hat, was meiner
auch noch mit dem schlechten support und der laschen internetpräsenz zusammenhängt.
(ein verdammter supportserver in taiwan, wo alle updates draufliegen... 4kb downstream)

ich hoffe ihnen gelingt nochmal ein wurfe mit einem innovativem clockerboard, denn es wär eine schande, wenn solch eine firma den bach runtergehen würde!

so long!

Habe selbst ein AV8 und bin super zufrieden. ABIT ist ne super Firma, sehr schade, dass es meistens die falschen trifft :(

Finde das auch sehr tiefst traurig, hätt ich mal noch mein altes KX7-333 in eine Vitrine gelegt statt es zu verkaufen :) Aber um mal von Mainboard abzukommen, die Grafikkarten die se gemacht haben konnten mich noch nie so richtig überzeugen und dieses OTES schon garnicht, ganz im gegenteil, war sogar unangenehm laut :/

Hoffe trotzdem das sich Abit hochrappeln tut und sich mit ein richtig innovativen Mainboard präsentiert...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben